Aug 31
Stubaier Alpen   T4+ WS- I
Wilder Pfaff 3458m und Zuckerhütl 3507m...später geht's nicht!
Heute wollen wir über das Peiljoch und den Sulzenauferner auf den Wilden Pfaff und das Zuckerhütl. Wir machen uns mit unseren neuen Freunden, die anders auf die gleichen Gipfel wollen einen Treffpunkt und eine Zeit aus, um gemeinsam absteigen zu können. Früh morgens gegen 8 Uhr geht’s los, wobei im Vergleich zu den...
Publiziert von alpensucht 31. August 2011 um 22:13 (Fotos:74)
Sep 12
Stubaier Alpen   T3 III
Egesengrat 2631m und kleine Kletterübung
Nach unser sehr langen Tour und späten Rückkehr gestern (siehe http://www.hikr.org/tour/post40346.html), stehen wir erst sehr spät auf, frühstücken und packen unsere Rucksäcke. Wir wollen hinüber zur Amberger Hütte, jedoch wird das Wetter ab Mittag immer schlechter, so entscheiden wir auf Rat des Hüttenwirts und unserer...
Publiziert von alpensucht 8. September 2011 um 20:21 (Fotos:7 | Kommentare:2)
Stubaier Alpen   T4 III K3+
Großer Trögler 2902m und Kletter(steig-)übungen
Gestern konnten wir nicht den Übergang zur Amberger Hütte wagen und legten deshalb einen Ruhetag ein, an dem ich nur schnell auf dem Egesengrat 2635m war. Heute nun schlafen wir erst schön aus. Um 11:50Uhr steige ich nur mit dem Nötigsten versehen ohne Rucksack zum Großen Trögler 2902m auf. Erst gleicht der Weg dem zum...
Publiziert von alpensucht 9. September 2011 um 20:17 (Fotos:5)
Dez 8
Glocknergruppe   II S
Grossglockner - eine anspruchsvolle Skitour
Anspruchsvoll, wenn an einem Tag der Auf- und Abstieg durchgeführt wird. Da ich aber gerade von der klassischen Haute Route zurück komme, bin ich sehr gut trainiert und akklimatisiert. Mit guter Kondition ist der "Glockner" als Tagestour eine einmalige Skitour. Aufstieg: Diese grossartige Skitour beginnt am Lucknerhaus....
Publiziert von joe 8. Dezember 2011 um 21:41 (Fotos:4)
Apr 15
Glocknergruppe   T2 WS+ II K2-
Großglockner (3798 m) über Mürztalersteig
Glockner-Bazillus Auf dem Glockner war ich bereits in den 80er Jahren mit Bergführer. Als ich letztes Jahr nach geschlagenen 20 Jahren wieder mal nach Osttirol gefahren bin, stand ich an einem sonnigen November-Nachmittag am Lucknerhaus im Ködnitztal. Dort sah ich den Berg zum ersten mal im Herbst. Er wirkte fast schon einsam...
Publiziert von morphine 5. November 2011 um 19:20 (Fotos:86 | Kommentare:3)
Jul 9
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4+ I
Nebulöse Loferer Steinberge
Mein Wecker klingelt um 4:00 Uhr. Ich muss ja erst zum Ausgangspunkt meiner Tour fahren. Draußen regnet es. Ich frühstücke und schau mir nochmal Wettervorhersage und Regenradar an. Offenbar bleibts dabei dass es Richtung Osten besser ist als Richtung Westen. Also fahre ich in die Loferer Steinberge statt in den Wetterstein wie...
Publiziert von steindaube 7. Juli 2012 um 17:23 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Kaiser-Gebirge   T4+ III
Treffauer und Tuxegg
Bei noch angenehm kuehler Luft um 6:40 Uhr vom Parkplatz am Jagerwirt (Wegscheid, Scheffau) gestartet und Richtung Schneekar aufgestiegen. Waehrend das seinem Namen noch alle Ehre macht, waren auf der Route selbst weder im Auf- noch im Abstieg nennenswerte Schneereste anzutreffen. Pickel oder Steigeisen waren also...
Publiziert von steindaube 25. Juni 2012 um 19:41 (Fotos:4)
Stubaier Alpen   T4 WS I
Schrankogel über Hohes Eck
Auto in Gries abgestellt. Von da zur Amberger Huette und vorbei am Schwarenbergsee weiter uebers "Hoache Egga" aufgestiegen. Unmittelbar davor quert man unterhalb von Waechten-Resten durch, die aber inzwischen recht unkritisch sind. Im gesamten Tal konnte man wo's steil ist Lawinenabgaenge der letzten Tage sehen (Neuschnee auf...
Publiziert von steindaube 22. Juni 2012 um 17:31 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Kaiser-Gebirge   T4+ I
Ackerlspitze von der Griesner Alm
Geparkt bei der Griesner Alm. Beim Losgehen noch letzte Regentropfen, fuer den weiteren Verlauf des Tages war eine deutliche Wetterverbesserung angesagt. Aufstieg durch's Grosse Griesner Tor mit grossen Mengen Restschnee und teilweise noch beeindruckenden Ueberresten von alten Lawinen, vorbei an der Fritz-Pflaum-Huette. Nach...
Publiziert von steindaube 23. Juni 2012 um 14:19 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Sep 6
Karwendel   T4+ IV S
Lamsenspitze, NO-Kante (IV)
Wie alle Jahre war gestern, 23.08.11, die Lamsen-NO-Kante (IV) wieder mal mein Kletterziel. Die größte Strapaze ist die Auffahrt (teilweise Schieben) mit dem MTB, bis knapp unter das Lamsenjoch. Aber ich war früh dran und um 09.20 schon am Einstieg der NO-Kante und so der Tageshitze ein Stück voraus. Die Kletterei machte ich...
Publiziert von Adiii 25. August 2011 um 19:56 (Fotos:52)
Sep 9
Ötztaler Alpen   T5- II
Hangerer 3020m über Südgrat und Überschreitung
Bei ebenso wie am Tag zuvor instabiler Wetterlage fahren wir zu dem schön hohen Ausgangspunkt Obergurgl auf 1907m. Etwas hinter dem Ortszentrum finden wir den Parkplatz einer Pension, die sicherlich im Sommer kaum Gäste beherbergt. Wir brechen erst 8:30 Uhr zu dieser recht kleinen Tour auf (aber eben hoch hinaus, deshalb wohl...
Publiziert von alpensucht 31. August 2012 um 23:42 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Sep 15
Ötztaler Alpen   T4- I
Wiesjagglkopf (3127 m) e Karlesjoch (3108 m)
Escursione nell’austriaca Kaunertal (Valle di Kaun), fino al confine italiano con la Valle di Melago (Melagtal). Inizio dell’escursione: ore 9.25 Fine dell’escursione: ore 12.50 Temperatura alla partenza: 9°C Temperatura al Karlesjoch (3108 m), ore 12.40: 7°C Temperatura al rientro: 15°C....
Publiziert von siso 15. September 2012 um 21:15 (Fotos:51 | Geodaten:1)
Nov 7
Ötztaler Alpen   T5 WS- II
Hohe Geige 3393m - Soloüberschreitung und Route der Erstersteiger im Abstieg
Am letzten Tag unserer Tourenwoche entspannen meine beiden viel älteren Bergfreunde beim Plaisirklettern, so dass ich allein zu einem gewagten Unternehmen aufbreche: die Überschreitung der Hohen Geige von Längenfeld im Ötztal aus. Wegen des geplanten gemeinsamen Abschlusses unseres Urlaubs abends im Restaurant, muss ich...
Publiziert von alpensucht 6. November 2012 um 01:44 (Fotos:29)
Sep 10
Ötztaler Alpen   T4+ I
Mittlere Guslarspitze Südostgrat inkl. Vorderer und Hinterer 3147m Biwaktour
Die schlimme Nacht davor 0:30 Uhr. Es ist ungemütlich am Hang über der Straße zwischen Rofen und Vent. Es regnet. Aber irgendwie komme ich übermüdet im Biwaksack zur Ruhe...   Doch plötzlich fühlt sich alles nass an im Fuß- und Hüftbereich! 2 Uhr morgens und es schüttet immer noch. Ich raffe...
Publiziert von alpensucht 9. September 2013 um 00:31 (Fotos:36)
Sep 14
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Wer hat Angst vor'm Saykogel 3355m im weißen Kleid? Eine alternative Überschreitung
Einmal bin ich wegen der Kälte aufgewacht, musste mir noch etwas anziehen hier oben auf 2700m. Meine Zeltinnenwand ist von einer dünnen gefrorenen Kondensschicht überzogen und außen liegt dicker Reif auf dem Dach. Gestern habe ich die Guslarspitzen 3100m mit Zugang über den veschneiten Südostgrat besucht. Heute möchte...
Publiziert von alpensucht 14. September 2013 um 11:22 (Fotos:29)
Okt 7
Zillertaler Alpen   T5 I
Zillertaler Altweibersommer - Ahornspitze via Popbergschneide
An einem wunderbar sonnigen dritten Oktober ging es für mich noch einmal in die Berge - vielleicht zum letzten Mal in dieser Saison. Als Ziel habe ich mir die über Mayrhofen im Zillertal thronende Ahornspitze ausgesucht, die schon länger auf meinem alpinen Wunschzettel stand. Da mir der Normalweg nach der Karte nach zu urteilen...
Publiziert von Kraxlsteff 7. Oktober 2013 um 11:00 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Nov 11
Venedigergruppe   T5 WS+ III
Hoher Eichham/Hocheichham (3371 m): Viel Luft unter den Sohlen am Südgrat!
"Hoher Eichham, 3371 m Vierkantige, schroffe Felspyramide...; einer der stattlichsten Felsberge der Venedigergruppe. ... Bergsteigerisch interessant...; ohne leichten Anstieg...; günstiger Aufstieg Südgrat, überwältigende Aussicht, die nur jener der Rötspitze gleichzustellen ist." Mit dieser Beschreibung aus dem...
Publiziert von morphine 10. November 2013 um 16:26 (Fotos:88 | Kommentare:11)
Jul 18
Zillertaler Alpen   T3 I
Ahornspitze (2973 m)
Fantastica escursione sulla cima di casa di Mayrhofen, nell’Hochgebirgs-Naturpark Zillertaler Alpen, lungo il sentiero dedicato a Peter Habeler, il primo conquistatore del Monte Everest senza bombole d’ossigeno, in compagnia di Reinhold Messner, l’8 maggio 1978. La guida alpina Peter Habeler accompagna tutti gli anni...
Publiziert von siso 18. Juli 2015 um 18:45 (Fotos:60 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Sep 16
Stubaier Alpen   T3+ I
Hoher Burgstall (2611 m), sulle orme di Sir Edmund Hillary
L’Hoher Burgstall fu la prima vetta alpina conquistata da Edmund Hillary nel 1949, in preparazione alla spedizione in Himàlaia, sul Monte Everest (29.5.1953). Hillary parlò in termini entusiastici dei pregi dell’Alpinismo in Austria e della relativa “semplicità” delle vette delle Alpi dello Stubai rispetto alle aspre...
Publiziert von siso 16. September 2015 um 19:35 (Fotos:46 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Sep 23
Stubaier Alpen   T3+ I
Schussgrubenkogel (3211 m) e Kleiner Isidor (3189 m)
L’appetito vien mangiando: dopo aver raggiunto in solitaria lo Schuβgrubenkogel, affronto il frequentatissimo Kleiner Isidor, assicurato con funi d’acciaio. Non capita frequentemente di poter raggiungere due tremila in una sola giornata! Inizio dell’escursione: ore 9:45 Fine dell’escursione: ore 12:30...
Publiziert von siso 23. September 2015 um 18:00 (Fotos:34 | Geodaten:1)