Lamsenspitze, NO-Kante (IV)

Publiziert von Adiii , 25. August 2011 um 19:56.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Karwendel
Tour Datum:23 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)
Mountainbike Schwierigkeit: S - Fahrtechnisch schwere Tour
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 7:00
Strecke:Eng - Lamsenspitze - Eng
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Lenggries, Fall, Vorderriß in die Eng. Oder zum Achensee, Pertisau und ins Falzturntal.
Unterkunftmöglichkeiten:Lamsenjochhütte
Kartennummer:Kompass 26

Wie alle Jahre war gestern, 23.08.11, die Lamsen-NO-Kante (IV) wieder mal mein Kletterziel. Die größte Strapaze ist die Auffahrt (teilweise Schieben) mit dem MTB, bis knapp unter das Lamsenjoch. Aber ich war früh dran und um 09.20 schon am Einstieg der NO-Kante und so der Tageshitze ein Stück voraus. Die Kletterei machte ich wie immer - seit ca. 25 Jahren - solo. Aber das besondere Highlight waren beim Zu- und Abstieg durch das steile Kar nordseitig die vielen Gemsen, die sich von mir nicht stören ließen.

Hinweise:

Die Kletterei ist überwiegend im im 2. u. 3. Grad. Der Einstieg ist mit 4+ die erste Schlüsselstelle. In der 4. oder 5. Seillänge ist nochmal eine 4- zu klettern. Mehr Probleme dürfte bei nicht ortskundigen Kletterern die Routenfindung bereiten, weil nur selten Zwischensicherungen zu sehen sind. Allerdings sind inzwischen alle 40 m gebohrte Standhaken vorhanden.
Typische Karwendeltour, d.h. im oberen Teil etwas brüchig. Ich würde die Tour nicht gehen, wenn über mir mehrere Seilschaften unterwegs sind.

Zustieg:

Von der Eng aus über die Binsalm zum westlichen Lamsenjoch. Von dort aus gehe ich weglos auf den Kanteneinstieg zu. Sicherer, aber länger,  ist der Steig zur Lamsenjochhütte und von dort der Normalanstieg zur Lamsenspitze (2505 m), der direkt am Einstige der NO-Kante vorbei führt.

Abstieg:
Normalweg - teilweise Klettersteg mit Drahtseilversicherung - zurück zur Lamsenjochhütte. Im Klettersteig an der Südseite Steinschlaggefahr.

Tourengänger: Adiii

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»