Ötztaler Alpen   T5 WS II
Wer hat Angst vor'm Saykogel 3355m im weißen Kleid? Eine alternative Überschreitung
Einmal bin ich wegen der Kälte aufgewacht, musste mir noch etwas anziehen hier oben auf 2700m. Meine Zeltinnenwand ist von einer dünnen gefrorenen Kondensschicht überzogen und außen liegt dicker Reif auf dem Dach. Gestern habe ich die Guslarspitzen 3100m mit Zugang über den veschneiten Südostgrat besucht. Heute möchte...
Publiziert von alpensucht 14. September 2013 um 11:22 (Fotos:29)
Stubaier Alpen   WS ZS
Hinterer Daunkopf (3225 m) - Skitour
Pasquetta sul Ghiacciaio dello Stubai, nello splendido scenario del più grande comprensorio sciistico su ghiacciaio dell’Austria, a 50 minuti d'auto da Innsbruck. Inizio dell’escursione: ore 9:10 Fine dell’escursione: ore 12:07 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1006 hPa Temperatura alla partenza:...
Publiziert von siso 26. April 2014 um 23:10 (Fotos:29 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   WS ZS
Hinterer Daunkopf (3225 m): il ritorno – Skitour
Meteo inclemente oggi: decido di ripetere l’escursione di due giorni fa, nella speranza che un provvidenziale venticello possa portare un po’ di sereno. Inizio dell’escursione: ore 9:10 Fine dell’escursione: ore 12:00 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1018 hPa Temperatura alla partenza: -2°C...
Publiziert von siso 27. April 2014 um 17:30 (Fotos:19 | Geodaten:1)
Stubaier Alpen   WS WS
Wilder Pfaff (3456 m) – Skitour
Finalmente una giornata fantastica: condizioni ideali per raggiungere questa cima sul confine tra Tirolo e Trentino-Alto Adige. Il Wilder Pfaff o Cima del Prete non è uno scherzo! Visto che il percorso si svolge completamente su ghiacciaio al di sopra dei tremila metri è bene mettersi in cammino solo con buone condizioni...
Publiziert von siso 1. Mai 2014 um 18:00 (Fotos:46 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T3+ WS
Wurmtaler Kopf (3225 m)
Fantastica escursione nel Parco naturale "Kaunergrat - Ruhegebiet Oetztaler Alpen" in condizioni meteo ottimali. Il percorso di salita corrisponde all’Offenbacher Höhenweg. Inizio dell’escursione: ore 8:43 Fine dell’escursione: ore 15:30 Temperatura alla partenza (Sunna Alm): 9°C Temperatura al...
Publiziert von siso 25. Juli 2014 um 21:40 (Fotos:65 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Einsam auf dem Mainzer Höhenweg im Herbst
Erste eigene Sektionstour - da will ich gut vorbereitet sein und nutze das verlängerte Wochenende zu einer Erkundung des nördlichen Geigenkamms. Den Mainzer Höhenweg bin ich nie zuvor gegangen, hatte ihn aber schon seit drei Jahren ganz oben auf der "Wunschliste". Der alpine Steig beginnt am Weißmaurachjoch und zieht...
Publiziert von alpensucht 20. Juni 2016 um 23:01
Tuxer Alpen   WS I L
Gefrorene Wandspitzen – Nordgipfel (3288 m) - Skitour
Ultima escursione con le pelli di foca della stagione nelle Alpi della Zillertal sul Tuxer Ferner. Inizio dell’escursione: ore 9:05 Fine dell’escursione: ore 11:55 Pressione atmosferica, ore 9.00: 1018 hPa Temperatura alla partenza da Hintertux: 13,5°C Temperatura sulla Gefrorene Wandspitze, ore...
Publiziert von siso 16. Juli 2016 um 21:15 (Fotos:38 | Kommentare:5)
Ötztaler Alpen   T5+ WS I
Spannende und eindrückliche Hochtour von Obergurgl über das Gaißbergtal auf den Hochfirst
Am 17.06.18 nahm ich in Zwieselstein den ersten Bus nach Obergurgl, wo ich kurz vor 08.00 Uhr meine Tour startete. Ich wanderte vorbei an der Mittelstation der Hohe Mut-Bahn ins Gaißbergtal. Laut AV-Karte führen vor der Gletscherzunge Wegspuren die steile Moräne zum Hochfirstferner hinauf. Ich machte mir aber nicht die...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. Juni 2018 um 13:02 (Fotos:70)
Stubaier Alpen   T6 WS II
Hochtour von der Siegerlandhütte über Sonklarspitze zur Teplitzer Hütte mit abenteuerlichem Ausgang
Am 02.08.17 brach ich an der Siegerlandhütte ca. um 06.00 Uhr auf, um zunächst auf markierter Route (einige wenige Drahtseile vorhanden) zum Grat aufzusteigen, der zum Hohen Eis führt (Höhenangabe falsch, sein Gipfel ist mindestens 3420m hoch). Eine Passage weit kam ich von der Markierung ab, denn sie führte über den Grat,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. August 2018 um 10:00 (Fotos:119)
Stubaier Alpen   T6 WS II
Von der Teplitzer Hütte über 6 Gipfel zur Magdeburger Hütte
Am 03.08.18 verließ ich wegen der Anstrengung des Vortages nicht sehr früh die Teplitzer Hütte. Auf dem markierten Steig wanderte ich Richtung Magdeburger Scharte. Ich verließ ihn u. stieg auf einer Wegspur abkürzend auf den NW-Grat der Aglspitze. Auf ihm führt eine markierte Route teils etwas ausgesetzt zu ihrem Gipfel,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 5. August 2018 um 10:15 (Fotos:132)
Ötztaler Alpen   T6 WS II
Lange und spannende Grattour über 7 Dreitausender südlich des Langtauferer Tals
Am 17.08.18 brach ich ca. um 06.30 Uhr an meinem Zelt in knapp 2400m auf. Ich war am Vorabend von der Weißkugelhütte auf die andere Talseite südwestwärts gewandert u. hatte auf einer Kuhweide mein Zelt aufgebaut. Sie liegt nördlich unter dem Äußeren Bärenbartkogel. Ich wanderte ostwärts zu einer Moräne, auf der eine...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 18. August 2018 um 19:01 (Fotos:160)
Zillertaler Alpen   WS II WS+
Skitour im schweren Neuschnee des Mai 2019 bei bewölktem Himmel statt gemeldeter Sonne zum Kluppen
Am 17.05.19 fuhr ich mit einem Mietwagen frühmorgens von Garmisch Richtung Brenner über St. Jodok ins Valser Tal. Hinter dem Parkplatz fuhr ich noch ca. 120hm über den Forstweg aufwärts, bevor ich den Wagen abstellte. Dahinter ging ich weiter auf dem Forstweg, der gleich eine große Kehre nach links u. dann eine wieder nach...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. Mai 2019 um 23:30 (Fotos:46)
Venedigergruppe   T5- WS II
Nachholtour nach mehr als 20 Jahren II: Tour auf meinen 1200. Dreitausender, die Weißspitze
Kurze Beschreibung: Übernachtung auf der Sajathütte - Anstieg auf die Rote Säule vom Steig aus, der zur Sajatscharte führt, durch ein Geröllcouloir - Rückkehr zur Sajathütte über den markiertem Steig - Anstieg zur Schernesscharte auf markierter Route, dabei eine sehr steile Passage durch eine ca. 50m hohe Felswand -...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. September 2020 um 19:31 (Fotos:154 | Kommentare:8)
Schober-Gruppe   T5- WS
Hochtour mit Glocknerblick an einem traumhaften Herbsttag auf meinen 750. Gipfel in diesem Jahr
Nach Ankunft am Lucknerhaus mit dem ersten Bus am Morgen folgte ich den Wegweisern Richtung Böses Weibl. Außer mir waren etliche Wanderer mit diesem attraktiven Ziel unterwegs. Hinter dem Peischlachtörl verließ ich den Weg u. steuerte im weglosen Gelände den Gremul im Bereich an, in dem auf meiner Wanderkarte eine Skiroute...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. September 2020 um 12:09 (Fotos:101 | Kommentare:2)
Schober-Gruppe   T6- WS II
An Traumtag von der Trelebitschalm über Alkuser Rotspitze und Prijakte zur Hochschoberhütte
Nachdem ich vom 08. auf den 09.09.20 in der Hütte der Trelebitschalm übernachtet hatte, stieg ich auf markierter Route zum Trelebitschsee auf. Es ist nur streckenweise eine Wegspur vorhanden, sodass man ständig nach der nächsten Markierung schauen muss. Im Nebel könnte es Probleme geben! Von dieser Route zweigt eine andere...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 25. September 2020 um 11:46 (Fotos:137)
Schober-Gruppe   T6- WS II
Hochtour von der Adolf-Nossberger Hütte über Wangenitzseehütte zum Östlichen Perschitzkopf
Am Morgen begann ich meine Tour an der Adolf-Nossberger-Hütte mit dem Anstieg zur Hohen Gradenscharte mit sehr steiler Passage (Drahtseile), um meinen deponierten Rucksack abzuholen. Bei Ankunft dort nahm ich nur das Nötigste des Gepäcks mit, da ich denselben Weg zurückgehen wollte. Der Weiterweg erfolgte zur Kreuzseescharte,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 26. September 2020 um 20:48 (Fotos:53)
Schober-Gruppe   T6- WS II
Hochtour ab Adolf-Nossberger Hütte auf Keeskopf und 5 Klammerköpfe, Überschreitung Klammerscharte
Nach Übernachtung auf der Terasse der Adolf-Nossberger Hütte - der Hüttenwirt war über Nacht abwesend gewesen u. hatte daher die Hütte verschlossen - wanderte ich an diesem traumhaften Septembertag auf einem markierten Steig u. weiter oben über ausgedehntes Gletscherschiffgelände mit Markierungen auf den Keeskopf. Ich sah...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. September 2020 um 12:10 (Fotos:148)
Schober-Gruppe   T6 WS II
Vom Gößnitzkopfbiwak auf Gößnitzkopf und Südliche Talleitenspitze, Überschreitung des Glödistörls
Am frühen Morgen ließ ich mir Zeit zum Aufstehen im Gößnitzkopfbiwak, in dem ich übernachtet hatte. Ich war noch von der anstrengenden Tour des Vortages geschafft! Kurz nach 09.00 Uhr brach ich auf: zunächst steuerte ich den Grat des Gößnitzkopfs an. Ich sah einige wenige Steinmänner, aber der Grat wurde schließlich...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 27. September 2020 um 17:40 (Fotos:53)
Ötztaler Alpen   T5+ WS II
Hochtour im Goldenen Oktober im Schnalstal: Überschreitung von Nockspitze zur Bergler Spitze
Anmerkung: das Schnalstal kenne ich seit 1981, als ich mit meinen Eltern im Sommerurlaub in Kurzras mit der Bergbahn zur Grawand hinaufgefahren war. Nach dem Jugend-Eiskurs 1982 auf der Braunschweiger Hütte war ich ins Venter Tal abgestiegen, hatte in einem Rohbau bei den Rofenhöfen übernachtet u. war am nächsten Tag am...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 31. Oktober 2022 um 19:39 (Fotos:106)
Goldberggruppe   T5 WS
Hochtour ab Talstation Mölltaler Gletscherbahn über Duisburger Hütte, Schareck zum Niedersachsenhaus
Anmerkung: Auf einer Bergtour wollte ich zwei Hütten miteinander verbinden, die ich noch nie besucht hatte: Duisburger Hütte u Niedersachsenhaus. Das wollte ich bei einer Besteigung von zwei 3000ern u. dem Schareck tun, auf dem ich bereits vor 30 Jahren einmal war. Bericht: Nachdem ich am Parkplatz der Talstation der...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 10. Dezember 2022 um 13:07 (Fotos:124)