Jul 4
Aargau   T5 II
Wasserflue, Ramsflue und Egg
Die Besteigung des Ostgrates an der Wasserflue und der Nordflanke der Ramsflue wurde bereits hier beschrieben. Für eine Sektionstour des SAC habe ich diese Tour mit der Überschreitung des Egg verbunden. Das Resultat war eine schöne und abwechslungsreiche Halbtagestour. Auf Details zur Tour möchte ich verzichten, da diese...
Publiziert von joe 4. Juli 2011 um 21:02 (Fotos:4)
Solothurn   T5 I
Rinderberg - eine fast geglückte Überschreitung
Von Welschenrohr wandern wir den Wegweisern folgend in Richtung Hinter Brandberg. Nachdem der Grat erreicht ist, nehmen wir zunächst den Weg nach links (Westen) um den höchsten Punkt Rinderberg zu erklimmen. Hier geniessen wir die Aussicht auf Welchenrohr, Rüti und Balmberg. Ganz hinten stehen die bekannten Berner Alpen....
Publiziert von joe 4. Juli 2011 um 21:51 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Aug 17
Rumpelflüe und Hornflue
Bei meiner letzten Überschreitung der Hornflue (Homberg) hatte ich nicht den korrekten Durchstieg an der Schlüsselstelle gefunden. Aufgrund einiger Kommentare und Mails von Hikr-Mitgliedern wollte ich mich auf die Suche nach dem korrekten und somit leichteren Einstieg in die Schlüsselstelle machen. Hier das Resultat. Der...
Publiziert von joe 17. August 2011 um 20:40 (Fotos:11 | Kommentare:1)
Okt 10
Solothurn   T6 II
Bännlifels 631,7m und Chienberg 768,6m
VIEL GESCHICHTE UND EINE NEU ENTDECKTE T6-ROUTE VOR DEN TOREN BASELS. Das Wetter erlaubte diesen Sonntag keine grösseren Touren in den Alpen, zudem sollten dort grössere Neuschneemengen gefallen sein und ich hatte keine Lust auf eine Schneeschuhtour schon im Oktober. Also war es wieder einmal an der Zeit die nähere Region zu...
Publiziert von Sputnik 10. Oktober 2011 um 16:05 (Fotos:96 | Kommentare:9)
Nov 17
Oberdörferberg - raus aus dem Nebel
Die ganzen letzten Tage war es unten nebelig und oben sonnig. Das galt am Sonntag und gilt auch für heute. Meine Randbedingungen für heute waren: Halbtagestour (wie jeden Dienstag), Start oberhalb der Nebelgrenze und keine zu lange Tour, da es bereits ab 1700 Uhr dunkel wird. Nach langem Überlegen und Studium der...
Publiziert von joe 17. November 2011 um 20:19 (Fotos:18 | Geodaten:1)
Apr 7
Oberaargau   T4+ II
wieder mal via SW-Kamin auf die Roggenflue - und über die Ravellen
Eine kurze „Trainingseinheit“, wie Jumbo und Ursula zu sagen pflegen, darf es heute sein; der Vormittag darf ausgefüllt werden - zusammen mit Rosmarie … Da bietet sich, um wieder etwas Klettergefühl entwickeln zu können, die Roggenflue bestens an … und eine „Zusatzschleife“ flochten wir spontan ein – Hikr sei...
Publiziert von Felix 5. April 2012 um 20:40 (Fotos:37)
Apr 9
Solothurn   T2 II
Rundtour von Balsthal mit Roggenflue und SW-Kamin per Axgüsi
Als ich Helene den Vorschlag machte, wir könnten doch eine Wanderung über die Roggenflue bei Balsthal machen, kam es prompt zurück;: „Super, da gibt es doch diesen Kamin den Felix letzthin auf Hikr beschrieben hat“. Nun, eine Klettereinlage hatte ich bei diesen Wetterbedingungen eigentlich nicht im Sinn, aber wir könnten...
Publiziert von bulbiferum 9. April 2012 um 22:08 (Fotos:39 | Geodaten:1)
Apr 29
Balmfluechöpfli - Aufstieg über den Clubwägli
Für eine Skitour eignen sich heute die Verhältnisse nicht. Ein Kollege von mir wollte mal etwas interessantes unternehmen. Da viel mir der Clubweg auf das Balmflueköpfli ein. Also nichts wie hin. Von Falleren geht es dem Chesselbach auf seiner linke (oro. rechts) entlang bis zu einer Lichtung an einem Forsthaus. Wir nehmen...
Publiziert von joe 29. April 2012 um 18:04 (Fotos:3 | Geodaten:1)
Mai 30
Solothurn   T4+ I
Geissflue - Abschluss meines Projektes "Besteigung aller Gipfel des Kantons SO"
Eine Liste aller Gipfel aus dem Kanton Solothurn findest Du hier. Letztes Jahr habe ich das Projekt gestartet und nach einer längeren Pause (die Skitourensaison hatte die Priorität verschoben) heute mit der Besteigung der Geissflue (1102 m)das Projekt unbeschadet beendet. Aufgrund meines arbeitsfreien Dienstag und meiner...
Publiziert von joe 30. Mai 2012 um 22:48 (Fotos:8 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jul 1
Solothurn   T5 I
Hornflue - Hitze ohne Ende
Eine Sektionstour mit Teilnehmern, die erstmalig in dieser Region des Solothurner Jura eine Bergtour unternahmen. Wegbeschreibung: Wir starteten bei der Bushaltestelle Trimbach-Eisenbahn am Ortsausgang von Trimbach, auf dem Weg nach Hauenstein gelegen. Wir gingen an einer Gompa vorbei, umrundeten eine Driving Ranch und...
Publiziert von joe 1. Juli 2012 um 18:20 (Fotos:1)
Aug 20
Solothurn   T5 II
Balmfluechöpfli - Ostgrat trotz Hitze
Das war brutal! Nicht die Tour, sondern die Hitze. Eigentlich wollte ich zwei Tage in die Höhe (Kühle) entschwinden, bis mich meine Frau an einen Termin für heute Abend erinnerte. Also musste ich alles umplanen. Jetzt sollte endlich mal der Ostgrat vom Balmfluechöpfli fällig werden. Meine Klettertechnik wurde in den letzten...
Publiziert von joe 20. August 2012 um 16:44 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Mai 2
neue "Wege" auf Chamben - und via Rüttelhorn zurück
Einmal mehr starten wir vom Parkplatz bei der Haltestelle Glutzenberg aus; dieses Mal wenden wir uns westwärts direkt in den Wald Dälen hinein - bereits hier sind wir alleine in der sich frühlingshaft entblätternden Blumen- und Baum-Landschaft unterwegs. Wir steigen in der angenehmen Morgenfrische an, queren die Strasse...
Publiziert von Felix 2. Mai 2013 um 21:49 (Fotos:59 | Kommentare:2)
Dez 17
Solothurn   T3 I
über die Geiss- zur Gitziflue - und via Couloir auf den Dilitschchopf
Die Sonne beginnt eben die Felswände hinter Station Oberdorf anzustrahlen, wie wir ab dem Parkplatz loslaufen zum Weberhüsli; dort biegen wir in den Fahrweg ab, welcher in den Wald Hoggen führt. Hier marschieren wir erst gemächlich auf dem kaum schneebedeckten Waldboden an, bis der Weg bei der „Kreuzung“ (mit Steinmann)...
Publiziert von Felix 16. Dezember 2013 um 09:50 (Fotos:55)
Feb 15
Solothurn   T4- I
Roggenloch - und weitere Kraxeleien am Roggen
Den wohl beinahe am nächsten gelegenen Jura-Gipfel haben wir uns für die heutige Kurztour (Termine am frühen Morgen und späten Nachmittag) ausgewählt - der Abwechslung wegen starten wir an einem neuen Ausgangspunkt: in Oensingen, Chutloch, nahe der Brücke über die Dünnern, beginnen wir die „Rundreise“. Durch das...
Publiziert von Felix 13. Februar 2014 um 17:25 (Fotos:42 | Kommentare:6)
Mär 13
Basel Land   T4- I
Ränggen 855m und Höchi Stelli / Höhi Stelli 892m
EIN WUNDERSCHÖNE ABENDWANDERUNG IM OBERBASELBIET. Am letzten freien Tag des verlängerten Wochende sollte es nochmals ein Wanderung im Basel Land sein. Und auch dieses Mal besuchte im Oberbaselbiet drei Burgen und zwei Hügel. Die Tour führte diesmal von Eptingen über den Ränggen und die Höchi Stelli / Höhi Stelli nach...
Publiziert von Sputnik 13. März 2014 um 06:15 (Fotos:30 | Kommentare:3)
Apr 1
Berner Jura   T4 I
wieder einmal auf den "Pfäd(e)lis" unterwegs: "anregend" die Runde über Orvin auf 4 + 5
Für die „Zwischensaison“ sind südlich ausgerichtete Jura-Hänge ideal - und wenn’s dann auch noch speziell sein darf: wir erinnern uns des informativen Büchleins „Pfädeli P’tits sentiers“ von Christophe Girardin und Carine Devaux Girardin mit gewissen attraktiven „Restanzen“ … Bei schönstem...
Publiziert von Felix 31. März 2014 um 17:46 (Fotos:46)
Mai 11
Solothurn   T3+ I
den lange gehegten Wunsch von Karel umgesetzt: durchs Roggenloch auf die Roggenflue
Durch die Klus fuhren wir in den Nebel hinein, doch kurz nach dem Start lichtete sich dieser und wir durften uns mehrheitlich sonniger Abschnitte auf der lange gewünschten Runde erfreuen. Da Karel für die Abfahrt sein Velo nahe des Balsthaler Roggens deponiert hatte, wussten unsere beiden Bergkameraden, dass an der...
Publiziert von Felix 10. Mai 2014 um 19:37 (Fotos:36 | Kommentare:2)
Solothurn   T6- III
grosses "Programm" auf kurzer Tour an der Roggenflue
Auch wenn wir eben erst auf der Roggenflue waren, freute uns doch die Anfrage von Florian sehr, ob wir ihm nun nicht (endlich) den SW-Kamin-Zustieg zeigen könnten … Für den geübten Bergsteiger hatten wir noch Zusatz-Varianten in der Hinterhand - doch davon später … Da uns wenig Zeit zur Verfügung stand,...
Publiziert von Felix 11. Mai 2014 um 18:09 (Fotos:27 | Kommentare:8)
Mai 29
Solothurn   T5- II
Kraxeltour Ravellen - Roggenflue
Heute sollte es wieder einmal etwas mit Felskontakt sein. Deshalb bot sich eine Verbindung der beiden Pendenzen Ravellen und Südwest-Kamin der Roggenfluh an. Vom Bahnhof Oensingen folgten wir zuerst dem Wanderweg in Richtung Schloss Neu Bechburg. Dieser führt so verschlungen durch dieses typische, stark wachsende...
Publiziert von Rhabarber 29. Mai 2014 um 21:26 (Fotos:18)
Mai 31
Solothurn   T5- II
Balmfluechöpfli via Ostgrat
Als ich vor genau einer Woche meinen Bericht Über das Clubwägli aufs Balmfluechöpfli hier eintrug, war ich eigentlich der Ansicht, dass ich nun alle Weg auf das Chöpfli kenne. Doch dann entdeckte ich, dass auch der Ostgrat ohne Seil erkraxelbar ist. Das musste heute natürlich nachgeprüft werden. Entdeckt habe ich dabei den...
Publiziert von Rhabarber 31. Mai 2014 um 22:06 (Fotos:15)