Okt 15
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4 II
Großes Rothorn (2408m)
In den Leonganger Steinbergen waren wir bisher nicht häufig, zu unrecht, denn es ist ein zwar kleines, aber dafür sehr beeindruckendes Gebirge. Eine landschaftlich großartige und auch sehr einsame Wanderung führt aus dem Saalachtal hinauf auf das Große Rothorn. Wir nahmen ein gewisses Erfolgsrisiko in Kauf, da die höheren...
Publiziert von Tef 15. Oktober 2012 um 20:33 (Fotos:31 | Kommentare:6)
Nov 5
Rax, Schneeberg-Gruppe   T4+ II
Wildes Gamseck - Heukuppe (2007m) - Wildfährtensteig
Heute waren wir zum ersten Mal in der Rax unterwegs und landeten gleich einen Volltreffer. Traumwetter mit Sicht bis zum Dachstein, wunderschöne Kraxelei (II) über das Wilde Gamseck und ein spannender Abstieg in grandioser Landschaft über den Wildfährtensteig. Eine klassische 5-Sterne Tour! Die Route über das Wilde Gamseck...
Publiziert von Tef 5. November 2012 um 20:37 (Fotos:44)
Nov 12
Ennstaler Alpen   T4+ I
Bosruck (1992m) Überschreitung
Der östlichste Berg der Haller Mauer, einer Untergruppe der Ennstaler Alpen, ist der Bosruck. Einer Mauer gleich grenzt er das Ennstal vom Oberösterreichischen Alpenvorland ab und besitzt mehrere Untergipfel. Er kann auf einer spannenden Runde überschritten werden und bietet viel Abwechslung und grandiose Ausblicke. Da der...
Publiziert von Tef 12. November 2012 um 20:58 (Fotos:36)
Nov 14
Ennstaler Alpen   T3+ I
Hochtor (2369m) über Schneeloch und Josefinisteig
Nach Jahren waren wir mal wieder im wunderbarem Gseis. Der höchste Gipfel ist das Hochtor. Von jeder Seite führen zum Teil recht anpsuchsvolle Seige hinauf, jetzt im Herbst suchen wir uns die sonnigen Südanstiege. Eine wunderbare Runde ist die Kombination von Schneeloch und Josefinisteig. Traumhafte, abwechslungsreiche...
Publiziert von Tef 14. November 2012 um 21:30 (Fotos:44)
Nov 27
Gutensteiner Alpen   T5 II
Hohe Wand - über Kanzelsteig rauf und über Holzknechtsteig hinab
Heute gings mal wieder zur Hohen Wand. Hatten wir letztes Mal reingeschnuppert, wissen wir mittlerweile, daß es unzählige Routen durch die Wand gibt. Sehr empfehlenswert das Buch Thomas Behm: Kletterführer Hohe Wand,mit 750 (sic!) Routen. Davon sind zwar etliche über unseren Möglichkeiten, aber es bleiben genügend...
Publiziert von Tef 27. November 2012 um 22:22 (Fotos:28 | Kommentare:1)
Dez 3
Kaiser-Gebirge   T4 I
Ellmauer Halt (2344m)
Nach langer Zeit gings heute mal wieder ins wunderschöne Kaisergebirge. Hier fehlte uns immer noch der höchste der Gruppe, da wir ihn immer wieder raus schoben. Der Berg hat nämlich bestes Wetter verdient, aber dann ist dort gleich viel los. Also probierten wir es in der Übergangszeit möglichst spät und siehe da, wir waren...
Publiziert von Tef 3. Dezember 2012 um 20:06 (Fotos:44 | Kommentare:2)
Mär 26
Karwendel   T5 II
Überschreitung der Larchetkarspitze und Grosser Riedlkarspitze
Für dieses Wochenende haben wir uns etwas aussergewöhnliches vorgenommen: Biwak auf einem der Karwendelgrate. Nach langem Kartenstudium stand unsere Route fest. 1. Tag: Nachdem wir in Scharnitz unser Auto abgestellt haben, wandern wir entlang des Karwendelbaches das Karwendeltal entlang. An der Larchetalm legen wir eine...
Publiziert von joe 26. März 2013 um 13:00 (Fotos:6)
Mai 14
Ötztaler Alpen   T5 WS- II
Hohe Geige 3393m - Soloüberschreitung und Route der Erstersteiger im Abstieg
Am letzten Tag unserer Tourenwoche entspannen meine beiden viel älteren Bergfreunde beim Plaisirklettern, so dass ich allein zu einem gewagten Unternehmen aufbreche: die Überschreitung der Hohen Geige von Längenfeld im Ötztal aus. Wegen des geplanten gemeinsamen Abschlusses unseres Urlaubs abends im Restaurant, muss ich...
Publiziert von alpensucht 6. November 2012 um 01:44 (Fotos:29)
Aug 6
Karwendel   T4 II
Rumer Spitze (2454m), Gleirschspitze (2317m) und Goetheweg
Schon lange stand sie auf der Liste, die Überschreitung der Rumer Spitze oberhalb Innsbruck's und heute war es soweit. Es ist wirklich ein traumhaftes Schmankerl mit schönen, abwechslungsreicher Landschaft, am Grat eine anregende, am Westgrat teilweise auch ausgesetzte Kletterei und traumhaften Ausblicken quasi während der...
Publiziert von Tef 6. August 2013 um 22:08 (Fotos:56 | Kommentare:2)
Sep 14
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Wer hat Angst vor'm Saykogel 3355m im weißen Kleid? Eine alternative Überschreitung
Einmal bin ich wegen der Kälte aufgewacht, musste mir noch etwas anziehen hier oben auf 2700m. Meine Zeltinnenwand ist von einer dünnen gefrorenen Kondensschicht überzogen und außen liegt dicker Reif auf dem Dach. Gestern habe ich die Guslarspitzen 3100m mit Zugang über den veschneiten Südostgrat besucht. Heute möchte...
Publiziert von alpensucht 14. September 2013 um 11:22 (Fotos:29)
Nov 5
Ötztaler Alpen   T5 L I
Geigenkammdurchquerung Tag 2 – Akklimatisierung am Luibiskogel 3112m
Die ungemütliche Nacht in unserem Minus-3-Sterne-Notbiwak auf 1800m lässt uns dennoch bis 7:30 Uhr schlafen. Der Blick nach draußen nimmt uns den Atem. Der Frühnebel lichtet sich; die ersten Felswände zeichnen ihre Umrisse aus dem Schleier. Weil wir z.T. mit nassen Hosen ins Zelt gekrochen sind, sind nun auch unsere...
Publiziert von alpensucht 19. Oktober 2013 um 15:03 (Fotos:25)
Nov 11
Venedigergruppe   T5 WS+ III
Hoher Eichham/Hocheichham (3371 m): Viel Luft unter den Sohlen am Südgrat!
"Hoher Eichham, 3371 m Vierkantige, schroffe Felspyramide...; einer der stattlichsten Felsberge der Venedigergruppe. ... Bergsteigerisch interessant...; ohne leichten Anstieg...; günstiger Aufstieg Südgrat, überwältigende Aussicht, die nur jener der Rötspitze gleichzustellen ist." Mit dieser Beschreibung aus dem...
Publiziert von morphine 10. November 2013 um 16:26 (Fotos:88 | Kommentare:11)
Aug 29
Allgäuer Alpen   T4 I
Überschreitung von Leilachspitze (2274m) und Lachenspitze (2126m) - in den Allgäuer Dolomiten
Inmitten der grasig-schrofigen Berge rund um den Vilsalpsee heben sich die Leilachspitze und die Gruppe der Luchsköpfe mit ihren verwitterten Zinnen und geröllbedeckten Flanken ab. Szenen wie in den Dolomiten und Brösel-Genussgelände vom Feinsten erwarten hier den ambitionierten Bergwanderer. Als Dreingabe lässt sich noch die...
Publiziert von felixbavaria 23. Juni 2014 um 22:44 (Fotos:30)
Sep 23
Karwendel   T4 I
Hohe Fürleg (2571m)
Heute gönnten wir uns mal wieder eine Tour zu zweit, der Vormittag versprach AKW. Also her mit einer nicht zu langen, aber wunderschönen Tour, die mit Kind nicht so einfach möglich ist. Unsere Wahl fiel auf die Hohe Fürleg und es sollte ein 5-Sterne Volltreffer werden, denn man wandert die mesite Zeit auf einem genialen...
Publiziert von Tef 23. September 2014 um 18:42 (Fotos:56)
Nov 27
Venedigergruppe   T3 WS II
Östliche Simonyspitze (3448 m): Eisiger Zwilling über dem Maurertal
Nach fünf Jahren... ...hat´s endlich geklappt mit der Tour auf die Östliche Simonyspitze. Seit 2010 hielt der Herbst immer einen krachigen Wintereinbruch für mich bereit und die Schneemassen am Alpenhauptkamm wären einfach zuviel und wohl auch zu gefährlich für einen Versuch gewesen. Dieses Jahr aber nicht!!!. Mäßig...
Publiziert von morphine 27. November 2014 um 11:03 (Fotos:76 | Kommentare:2)
Dez 13
Karwendel   T4 II
Überschreitung Rumer Spitze(2454m) und Rumer Alm (1243m)
Die Überschreitung der Rumer Spitze ist eines der Höhepunkte der Touren aus dem Inntal. Zu dritt ist diese Tour natürlich zu lange, also mußte man sich aufteilen. Eine durfte überschreiten, zwei durften schon mal voraus zur Lieblingsalm, wo sich dann alle wieder trafen :-) Los geht's in Arzl Ost direkt von der Haltestelle...
Publiziert von Tef 13. Dezember 2014 um 17:57 (Fotos:30)
Okt 27
Loferer- und Leoganger Steinberge   T5- I
Grießener Hochbrett (2470m), Hundshörndl (2482m)
Die Loferer Berge haben den Nuaracher Höhenweg, in den Leonganger Bergen gibt es die Überschreitung von der Grießener Schafalm bis zur Ritzenkarscharte. Beides sind wunderbare 5 Sterne Touren, wobei der Leonganger Weg noch wilder und einsamer ist (ich traf erst in der Ritzenkarscharte auf Wanderer). Viele Höhenmeter kommen...
Publiziert von Tef 27. Oktober 2015 um 17:17 (Fotos:48)
Okt 30
Stubaier Alpen   T4 I
Nördlicher Rosslauf (2881m), Obernberger Tribulaun (2780m)
Der Obernberger Tribulaun ist der niedrigste und einfachste der Tribulaune. Ein schöner Steig führt vom Obernberger See herauf und die Ausblicke sind sehr schön. Man kann die Wanderung aber noch deutlich aufwerten und eine 5-Sterne Tour daraus machen: dazu kehrt man nicht auf gleichem Weg zurück, sondern wandert weiter...
Publiziert von Tef 30. Oktober 2015 um 17:52 (Fotos:40 | Kommentare:4)
Nov 20
Karwendel   T5- I
Speckkarspitze (2621m) über Plattensteig
Manchmal läßt man sich auf ein kleines Abenteuer ein ohne zu wissen, ob man auch das Ziel erreichen wird. "Schuld" sind oft in der Karte nur noch schwach gestrichelte Pfade. Mittlerweile kann man ja auch noch das Internet zu Rate ziehen, denn oft findet man dort Bestätigung über deren Exitenz. Meine Wahl fiel heute auf die...
Publiziert von Tef 20. November 2015 um 19:17 (Fotos:39)
Sep 24
Silvretta   T4 I
Parat für das Hohe Rad (2934 m)
Nach dem Nebel-/Sonnengemisch vom Vortag war für Donnerstag Top-Wetter angesagt. Da sollte dann auch ein Gipfel mit Top-Aussicht her. Ein Berg, der das Prädikat „Logenplatz in den Alpen“ durchaus verdient, ist das Hohe Rad (2934 m) in der Silvretta. Vor zwei Jahren hatte ich den Gipfel erstmals bestiegen. Er hat gehalten,...
Publiziert von alpstein 24. September 2016 um 12:39 (Fotos:32)