II
Glocknergruppe   T2 WS+ II K2-
Großglockner (3798 m) über Mürztalersteig
Glockner-Bazillus Auf dem Glockner war ich bereits in den 80er Jahren mit Bergführer. Als ich letztes Jahr nach geschlagenen 20 Jahren wieder mal nach Osttirol gefahren bin, stand ich an einem sonnigen November-Nachmittag am Lucknerhaus im Ködnitztal. Dort sah ich den Berg zum ersten mal im Herbst. Er wirkte fast schon einsam...
Publiziert von morphine 5. November 2011 um 19:20 (Fotos:86 | Kommentare:3)
Kaiser-Gebirge   T6- II
Winkelkarumrundung: Jovenspitze(1892m) - Pyramidenspitze (1997m) - Kesselschneid (2002m) - Roßkaiser
Vor kurzem erst hat geballte hikr-Prominienz DIE Überschreitung im Zahmen Kaiser gemacht, eine Runde, die bei uns schon lange auf dem Tourenplan stand. Aus zwei Gründen wollten wir sie aber anders rum (also von West nach Ost) gehen: zuerst hatte es so im Aufstieg zur Jovenspitze im hintersten Winkelkar noch Sonne, zum anderen...
Publiziert von Tef 9. November 2011 um 22:52 (Fotos:50 | Kommentare:2)
Stubaier Alpen   WS II
Hohe Wasserfalle (3003m) Rundtour über Süd- und Südwestgrat
Nach langer Zeit gings mal wieder ins Ötztal, das ja die Stubaier Alpen im Osten von den Ötztalern im Westen trennt. Dieser November 2011 verleitet ja gerade dazu, es nochmal mit 3000ern zu versuchen. So hatten wir uns für die Hohe Wasserfalle entschieden. Ursprünglich über den Normalweg, änderten wir am Gruejoch unseren...
Publiziert von Tef 15. November 2011 um 20:00 (Fotos:46 | Kommentare:6)
Lechquellengebirge   T5 II
Zitterklapfen 2403 m - 5***** - Kraxeltour bei Kaiserwetter
Zwei Jahre ist es her, dass wir dem Zitterklapfen (2403 m) zum ersten Hikr-Tourenbericht verholfen haben. Es war ein Unternehmen, das unserem bescheidenen Können einiges abverlangte. Letztes Jahr wiederholten wir das Ganze. Leider war das Gipfelerlebnis, wie auch im Jahr 2010, nicht von den allerbesten Wetterverhältnissen...
Publiziert von alpstein 18. August 2012 um 21:20 (Fotos:40 | Kommentare:8)
Ötztaler Alpen   T5- II
Hangerer 3020m über Südgrat und Überschreitung
Bei ebenso wie am Tag zuvor instabiler Wetterlage fahren wir zu dem schön hohen Ausgangspunkt Obergurgl auf 1907m. Etwas hinter dem Ortszentrum finden wir den Parkplatz einer Pension, die sicherlich im Sommer kaum Gäste beherbergt. Wir brechen erst 8:30 Uhr zu dieser recht kleinen Tour auf (aber eben hoch hinaus, deshalb wohl...
Publiziert von alpensucht 31. August 2012 um 23:42 (Fotos:34 | Kommentare:2)
Loferer- und Leoganger Steinberge   T4 II
Großes Rothorn (2408m)
In den Leonganger Steinbergen waren wir bisher nicht häufig, zu unrecht, denn es ist ein zwar kleines, aber dafür sehr beeindruckendes Gebirge. Eine landschaftlich großartige und auch sehr einsame Wanderung führt aus dem Saalachtal hinauf auf das Große Rothorn. Wir nahmen ein gewisses Erfolgsrisiko in Kauf, da die höheren...
Publiziert von Tef 15. Oktober 2012 um 20:33 (Fotos:31 | Kommentare:6)
Rax, Schneeberg-Gruppe   T4+ II
Wildes Gamseck - Heukuppe (2007m) - Wildfährtensteig
Heute waren wir zum ersten Mal in der Rax unterwegs und landeten gleich einen Volltreffer. Traumwetter mit Sicht bis zum Dachstein, wunderschöne Kraxelei (II) über das Wilde Gamseck und ein spannender Abstieg in grandioser Landschaft über den Wildfährtensteig. Eine klassische 5-Sterne Tour! Die Route über das Wilde Gamseck...
Publiziert von Tef 5. November 2012 um 20:37 (Fotos:44)
Ötztaler Alpen   T5 WS- II
Hohe Geige 3393m - Soloüberschreitung und Route der Erstersteiger im Abstieg
Am letzten Tag unserer Tourenwoche entspannen meine beiden viel älteren Bergfreunde beim Plaisirklettern, so dass ich allein zu einem gewagten Unternehmen aufbreche: die Überschreitung der Hohen Geige von Längenfeld im Ötztal aus. Wegen des geplanten gemeinsamen Abschlusses unseres Urlaubs abends im Restaurant, muss ich...
Publiziert von alpensucht 6. November 2012 um 01:44 (Fotos:29)
Gutensteiner Alpen   T5 II
Hohe Wand - über Kanzelsteig rauf und über Holzknechtsteig hinab
Heute gings mal wieder zur Hohen Wand. Hatten wir letztes Mal reingeschnuppert, wissen wir mittlerweile, daß es unzählige Routen durch die Wand gibt. Sehr empfehlenswert das Buch Thomas Behm: Kletterführer Hohe Wand,mit 750 (sic!) Routen. Davon sind zwar etliche über unseren Möglichkeiten, aber es bleiben genügend...
Publiziert von Tef 27. November 2012 um 22:22 (Fotos:28 | Kommentare:1)
Karwendel   T5 II
Überschreitung der Larchetkarspitze und Grosser Riedlkarspitze
Für dieses Wochenende haben wir uns etwas aussergewöhnliches vorgenommen: Biwak auf einem der Karwendelgrate. Nach langem Kartenstudium stand unsere Route fest. 1. Tag: Nachdem wir in Scharnitz unser Auto abgestellt haben, wandern wir entlang des Karwendelbaches das Karwendeltal entlang. An der Larchetalm legen wir eine...
Publiziert von joe 26. März 2013 um 13:00 (Fotos:6)
Karwendel   T4 II
Rumer Spitze (2454m), Gleirschspitze (2317m) und Goetheweg
Schon lange stand sie auf der Liste, die Überschreitung der Rumer Spitze oberhalb Innsbruck's und heute war es soweit. Es ist wirklich ein traumhaftes Schmankerl mit schönen, abwechslungsreicher Landschaft, am Grat eine anregende, am Westgrat teilweise auch ausgesetzte Kletterei und traumhaften Ausblicken quasi während der...
Publiziert von Tef 6. August 2013 um 22:08 (Fotos:56 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   T5 WS II
Wer hat Angst vor'm Saykogel 3355m im weißen Kleid? Eine alternative Überschreitung
Einmal bin ich wegen der Kälte aufgewacht, musste mir noch etwas anziehen hier oben auf 2700m. Meine Zeltinnenwand ist von einer dünnen gefrorenen Kondensschicht überzogen und außen liegt dicker Reif auf dem Dach. Gestern habe ich die Guslarspitzen 3100m mit Zugang über den veschneiten Südostgrat besucht. Heute möchte...
Publiziert von alpensucht 14. September 2013 um 11:22 (Fotos:29)
Venedigergruppe   T3 WS II
Östliche Simonyspitze (3448 m): Eisiger Zwilling über dem Maurertal
Nach fünf Jahren... ...hat´s endlich geklappt mit der Tour auf die Östliche Simonyspitze. Seit 2010 hielt der Herbst immer einen krachigen Wintereinbruch für mich bereit und die Schneemassen am Alpenhauptkamm wären einfach zuviel und wohl auch zu gefährlich für einen Versuch gewesen. Dieses Jahr aber nicht!!!. Mäßig...
Publiziert von morphine 27. November 2014 um 11:03 (Fotos:76 | Kommentare:2)
Karwendel   T4 II
Überschreitung Rumer Spitze(2454m) und Rumer Alm (1243m)
Die Überschreitung der Rumer Spitze ist eines der Höhepunkte der Touren aus dem Inntal. Zu dritt ist diese Tour natürlich zu lange, also mußte man sich aufteilen. Eine durfte überschreiten, zwei durften schon mal voraus zur Lieblingsalm, wo sich dann alle wieder trafen :-) Los geht's in Arzl Ost direkt von der Haltestelle...
Publiziert von Tef 13. Dezember 2014 um 17:57 (Fotos:30)
Kaiser-Gebirge   T4 II
Hackenköpfe (2125m)
Ein Klassiker im Kaisergebirge stand heute an, der noch auf unserer Liste stand: die Überschreitung der Hackenköpfe, bei hikr bereits bestens dokumentiert. Da die Tour seit einiger Zeit auch in Bergbüchern vorgestellt wird ist sie nicht mehr ganz einsam (im Vergleich zu dem, was heute am Scheffauer los war jedoch immer noch, in...
Publiziert von Tef 26. Oktober 2016 um 17:49 (Fotos:37 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   T6 WS II
Grandiose Bergkamm- und Panoramawanderung mit Hochtour auf die Innere Quellspitze
Dieser Bericht über eine fantastische Bergfahrt ist meinem an der Inneren Quellspitze verstorbenen Bergfreund Thomas Maurer gewidmet! Anmerkung: Die im Folgenden geschilderte lange Kammbegehung in mehr als 3000m Höhe dürfte eine der in ihrer Art schönsten in den Alpen sein! "Erli" hat zwar den Wegpunkt "Innere...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 22. Juli 2018 um 16:53 (Fotos:215 | Kommentare:2)
Ötztaler Alpen   T5 II K2
Vom Wildgrat über Ludwigsburger Grat zum Fundusfeiler 3079m
Tag 2/4 - Geigenkamm Nord Durchquerung - Großartige Konditionstour mit Biwakgepäck Wildgrat vom Großsee T4, I, 3h Sonnenaufgang auf dem Wildgrat! Mit der Motivation fällt es leicht, um 5:15 Uhr den Biwakplatz zu verlassen. Durch das Dunkel der schwindenden Nacht steige ich der stillen Felswüste entgegen. Markierungen...
Publiziert von alpensucht 16. April 2019 um 23:06 (Fotos:37)
Schober-Gruppe   T5 II K2+
Ausgedehnte Bergtour mit Klettersteigeinlage über Lienz an einem wunderschönen Septembertag
Nach Auffahrt mit der Gondelbahn zum Zettersfeld wanderte ich im Nebel über das Steinermandl und Schoberköpfl (liegt etwas oberhalb des markierten Steigs) zum Goisele(mandl). Etwas unterhalb seines Gipfels durchstieß ich die Hochnebeldecke u. war anschließend überwältigt von dem gigantischen Nebelmeer unter mir! Nach dem...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 24. September 2020 um 23:41 (Fotos:96)
Berchtesgadener Alpen   T5 II
Hochkönig Biwaktour Zelttest
Mein leichtes Zelt war zwar schon mit in Peru im letzten Winter, hat ein südamerikanisches Andenhochlandgewitter und eine Flugreise überstanden, lag jedoch seit dem herum. Höchste Zeit für einen richtigen alpinen Testlauf. Als gut geeignetes Ziel in dieser Jahreszeit suche ich mir den Hochkönigstock heraus. Es hat zwar noch...
Publiziert von alpensucht 9. Dezember 2020 um 12:42 (Fotos:57)
III
Berchtesgadener Alpen   T6- III
Breithorn (2504m) über Südwandsteig
Die Saalfeldener Bergfreunde müssen glückliche Menschen sein, umgibt das breite Talbecken doch die unterschiedlichsten Gebirgsgruppen auf engstem Raum. Da hat man bei einem kurzen Wochenende die Qual der Wahl...wir entschieden uns nach der gestrigen Tauern Tour heute für die Felsregion der Berchtesgadener Alpen. Kühn ragen...
Publiziert von Tef 19. September 2011 um 21:23 (Fotos:39 | Kommentare:5)