Sep 10
Jungfraugebiet   S IV
Schreckhorn (4.078 m): Andersongrat - Südwestgrat (Überschreitung)
Lange und große, also meistens brüchige Grattouren aus entlegenen Tälern heraus, bringen es so mit sich, dass man zumindest bis zum Gipfel zumeist sehr alleine unterwegs ist. Mein Seilpartner hat ein ausgeprägtes Faible für solche Touren und auch ich hege manchmal gewisse Sympathien in dieser Richtung. Dass er auf kurz oder...
Publiziert von EverWrest 10. September 2013 um 11:23 (Fotos:1 | Kommentare:2)
Sep 4
Oberwallis   ZS+ III
Matterhorn 4478m (Hörnligrat)
Viel wird über das Matterhorn und seine Aspiranten gelästert. Matterhorn-Bashing ist gerade IN und um richtig IN zu sein, hätte ich das Matterhorn eben NICHT besteigen sollen. Stattdessen sollte ich einen Blog unterhalten und über jene ablästern, die das Matterhorn besteigen. Aber als ich vor über 30 Jahren als Dreikäsehoch...
Publiziert von roger_h 4. September 2013 um 01:08 (Fotos:40 | Kommentare:12)
Sep 1
Oberwallis   ZS- II
Allalinhorn - Tagestour via Nordwand und Hohlaubgrat
Das Allalinhorn bietet über seine Normalroute nach dem Breithorn die einfachste Möglichkeit einen 4000er zu besteigen und ist dementsprechend überlaufen und für etwas ambitioniertere Alpinisten eher uninteressant. Das muss nicht sein, bietet dieser Berg doch auch andere, wunderbare Routen. Eine der schönsten ist wohl die...
Publiziert von jfk 1. September 2013 um 19:48 (Fotos:17 | Kommentare:2)
Aug 22
Oberwallis   T4 WS I
Monte Rosa 4x4000
Eigentlich wollten wir im Mai als Skitour gehen aber das miese (abwesende) Fruehlingswetter liess uns das Programm und Huettenbuchung auf den August verschieben. Der Plan war verschiedene hohe Gipfel mit Basis Capanna Gnifetti anzugehen. Tag 1: 15-8-2013 Anreise und Huettenzustieg An Ferragosto die weite Anreise; zum ersten...
Publiziert von MicheleK 22. August 2013 um 03:13 (Fotos:28)
Aug 18
Oberwallis   WS II
Signalkuppe ( 4554m ) & Zumsteinspitze ( 4563m )
Ende Juli, zum Auftakt meines diesjährigen Sommerurlaubs, wollte ich die Tour schon einmal machen. Vor gut drei Wochen verhinderte schlechtes Wetter allerdings das ich die Gipfel der Signalkuppe ( 4554m ) und der Zumsteinspitze ( 4563m ) erreichen konnte. Nun war schönes, stabiles Hochdruckwetter angesagt - auf in`s Monte Rosa -...
Publiziert von maawaa 18. August 2013 um 12:27 (Fotos:42 | Kommentare:6 | Geodaten:4)
Aug 17
Oberwallis   T4 WS II
Auf Umwegen von Mattmark zum Weissmies
Die Idee für diese Tour stammt von basodino, siehe hier. Vielen Dank dafür. Mittwoch: Mattmark - Biv. Antigine - Ofentalhorn (T3) Mit einem Ausdruck von basodinos Tourenbericht starte ich am Mittwoch Vormittag in Mattmark beim Stausee. Auf dem gut markierten Wanderweg geht es ins einsame Ofental hinein, wo ich nur noch...
Publiziert von xaendi 17. August 2013 um 20:54 (Fotos:111 | Kommentare:15 | Geodaten:1)
Aug 16
Oberwallis   T4 WS II
Lagginhorn
Das Lagginhorn ist mit seinen 4010 Metern der tiefste 4000er der Schweiz und bildet zusammen mit dem Weissmies und dem Fletschhorn die Weissmiesgruppe. Die Normalroute über den Westsüdwestgrat erfreut sich dank den moderaten Schwierigkeiten und den Bahnen bis zum Hohsaas grosser Beliebtheit und ist wohl eine der meistbesuchten...
Publiziert von jfk 16. August 2013 um 00:15 (Fotos:20)
Aug 15
Oberwallis   T5 S III
Überschreitung Täschhorn - Dom - Lenzspitze - Nadelhorn
Nachdem wir gestern über den Rotgrat auf den Alphubel und über den Nordgrat ins Mischabeljochbiwak gelangt sind, starten wir gegen 3:30 Uhr unsere Tour. Da wir gestern schon früh im Biwak angekommen sind und auch die Höhe gut vertrugen, konnten wir diese erholt und gestärkt in Angriff nehmen. Täschhorn (4491m): Vor einer...
Publiziert von Merida 15. August 2013 um 22:38 (Fotos:22 | Kommentare:3)
Aug 13
Oberwallis   T4 ZS+ III
Alphubel Rotgrat
Nach der ultimativen Skitour vom April, mit 'meinem' Bergführer Rolf Zurbrügg, wollte ich unbedingt auch noch im Sommer eine anspruchsvolle Hochtour mit ihm machen. Als Ziel habe ich mich dann bald mal für die Täschhorn - Domüberschreitung entschieden.Unsere Terminkalender und das entsprechende Wetter signalisierten dann für...
Publiziert von Merida 13. August 2013 um 22:14 (Fotos:11)
Aug 9
Mittelwallis   T4 ZS III
Zinalrothorn NNW-Grat von Cabane du Mountet
Das Zinalrothorn ist eine wunderbare Kletter-Hochtour mit atemberaubener Aussicht auf Ober Gabelhorn, Matterhorn, Dent Blanche, Grand Cornier und Weisshorn -- um nur die erste Reihe zu erwähnen. Wir sind ihm über den Nordnordwest-Grat (oft verkürzt Nordgrat genannt) zu Leibe gerückt, den Normalweg von Zinaler Seite. Dabei gilt...
Publiziert von steindaube 9. August 2013 um 11:35 (Fotos:20 | Kommentare:8)
Aug 8
Jungfraugebiet   T2 ZS- III
Mönch & Gross Grünhorn
Anreisetag (Donnerstag, 25.7.2013): Über Wengen gings mit der Luftseilbahn auf den Männlichen und zu Fuss weiter zur kleinen Scheidegg. Von wo wir wieder per Bahn aufs Jungfraujoch fuhren. Nachdem wir noch die Aussicht auf der Sphinx genossen, machten wir uns auf der gewalzten, jedoch matschigen Piste, auf zur...
Publiziert von Merida 8. August 2013 um 21:16 (Fotos:41)
Jul 31
Oberwallis   ZS- III
Strahlhorn Südgrat
Schon im letzten Jahr stand das Strahlhorn über den Südgrat fast ganz oben auf meiner Wunschliste.. nur so ein unbedeutender Zapfen Nahe bei Zermattbzw Breuill war noch höher... nicht nur in Metern, sondern auch auf meiner Liste. Bekanntermaßen habe ich mittlerweilediesen Gipfel betreten dürfen und in gewohnter...
Publiziert von WoPo1961 31. Juli 2013 um 07:43 (Fotos:30 | Kommentare:29)
Jul 9
Jungfraugebiet   ZS- II ZS
Finsteraarhorn (via Oberaarjoch)
In den letzten zwei Jahren wollten El Chasqui und ich bestimmt schon vier Mal auf's Finsteraarhorn. Doch immer wieder machten uns die Verhältnisse oder das Wetter einen Strich durch die Rechnung, sodass wir gar nie erst aufbrachen. Nie hätten wir uns gedacht, dass es in dieser (Ski)Saison doch noch klappen würde mit diesem...
Publiziert von xaendi 9. Juli 2013 um 19:54 (Fotos:55 | Kommentare:7 | Geodaten:2)
Jan 17
Oberwallis   ZS III
Lenzspitze (4.292 m): Südgrat - Westgrat (Überschreitung)
Die Lenzspitze (4.294 m) mit ihren drei Graten und Wänden gilt – wie wir anderntags von lokalen Schweizer Bergsteigern erfuhren – aufgrund ihrer allesamt nicht einfachen Zustiege wohl als einer der „schwierigsten Berge des Wallis“. Dies einmal dahingestellt, könnte der Grund sein, dass man auf einer solchen Tour schon...
Publiziert von EverWrest 17. Januar 2013 um 19:00 (Fotos:21)
Sep 9
Oberwallis   L II
Breithorn Mittelgipfel ( 4159m ) & Theodulhorn ( 3469m )
Nach einem Jahr endlich wieder in Zermatt ! Bei unserer Tour auf das Breithorn ( 4164m ) vorletzten Juli wollten wir dessen Mittelgipfel ( 4159m ) eigentlich auch noch gleich mitnehmen. Da damals aber ein heftiges Lüftchen wehte, haben wir sicherheitshalber darauf verzichtet uns über den schmalen Grat zu mogeln. An diesem...
Publiziert von maawaa 9. September 2012 um 10:35 (Fotos:35 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Aug 19
Oberwallis   WS+ II
Alphubel ( 4206m ) & Feechopf ( 3888m )
Was für ein Tag ! Bei der Wetterprognose für dieses Wochenende war absolut klar das mal wieder eine Hochtour fällig wird... Der Alphubel ( 4206m ) stand schon seit einiger Zeit auf meiner " Warteliste ", und so kam ich am Samstag in aller Frühe in Saas - Fee ( 1798m ) an. Mit Gondel und Bahn werden die ersten Höhenmeter "...
Publiziert von maawaa 19. August 2012 um 14:20 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Jul 26
Oberwallis   T5- ZS+ III
Matterhorn über den Liongrat
Den Augenblick, die ersten Buchstaben für diesen Tourenbericht meiner Besteigung über den Liongrat auf`s Matterhorn in den Compi zu tippen, hatte ich mir eigentlich großartig vorgestellt.Aber nun sitze ich vor dem Bildschirm, meinen linken Fuß schön hochhaltend und in Ruhestellung und großartig ist nur die Tatsache, daß...
Publiziert von WoPo1961 26. Juli 2012 um 23:02 (Fotos:53 | Kommentare:71)
Jul 24
Mittelwallis   WS II
Weissmies-Überschreitung
Mit etwas zittrigen Knien machte ich mich am Samstag auf den Weg zum Bahnhof Sursee. Heute stand nämlich meine erste Hochtour mit dem SAC Pilatus auf dem Programm. Das Material hatte ich doppelt oder dreifach gecheckt, die Tour wieder und wieder auf dem Papier abgespult und mich so mental vorbereitet, aber eben die Wirklichkeit...
Publiziert von TomClancy 24. Juli 2012 um 12:51 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Oberwallis   ZS- III
Lagginhorn Südgrat
Lagginhorn 4010m über den Südgrat Als wir am Vorabend auf der Weissmieshütte ankamen, sahen wir vor uns das Lagginhorn in seiner ganzen Pracht und dazu auch noch den verlockenden Südgrat. Eigentlich wollten wir ja (kommt der Spruch irgendjemandem bekannt vor???) über die Normalroute aufsteigen aber so ein Südgrat ist...
Publiziert von dominik 24. Juli 2012 um 08:23 (Fotos:42 | Kommentare:5)
Jul 21
Oberwallis   WS II
Gipfelsammeln im Monte Rosa-Gebiet
Dienstag, 10.07.2012 Gestartet sind wir 8:30 Uhr an der Bergstation Klein Matterhorn.Bei sonnigem Wetter und sehr guten Verhältnissen auf dem Gletscher ging es über das Breithornplateau, demVerragletscher,an der Südseite der Breithörner und des Pollux entlang, in Richtung Zwillingsjoch. Unterhalb des Zwillingsjochs stiegen...
Publiziert von Ole 21. Juli 2012 um 12:02 (Fotos:120 | Kommentare:5)