Kurzbericht

E-Bike Tour Balsthal-Balmberg

Publiziert von Buuz , 25. September 2015 um 20:11.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:25 September 2015
Mountainbike Schwierigkeit: SS - Fahrtechnisch sehr schwere Tour
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Strecke:ca. 40 Km

Parkplatz direkt bei der Klus von Balsthal. Auf gut ausgebauten Strassen im Wald erreichen wir bald Wängimatt, so die ersten Höhenmeter haben wir hinter uns. Die Idee dem Jura Höhenweg zu folgen, werfen wir bald über den Haufen, beim Rossschopf kehren wir um und nehmen einen anderen Weg der uns zum Hällchöpfli bringen sollte, auf halbem Weg werden wir eines besseren belehrt, wir werden freundlich angehalten und informiert dass dieser Weg bei der Bloodhound Stellungen endet. Oha so ein Sch......., was nun, also retour bis zum Rossschopf und trotzdem dem Höhenweg gefolgt, Mensch ärgere dich nicht und so wurde der Göpel mit vereinten Kräften über den Kretenweg getragen und gestossen. Läck das habe ich mir aber heute morgen noch anders vorgestellt. Endlich beim Hällchöpfli angekommen, der nächste Schreck, was raufg geht muss auch wieder runter. Stufen, enge Kehren und als wir elegant das erste Bike hinunter növriert hatten, kahm doch glatt eine ganze Horde Schüler, 150 um genau zu sein ;-) und dass im dümmsten Augenblich. So erklärten wir x mal warum wir dann so doof sind und warum wir mit unseren 200 Kg schweren Bikes überhaupt hier sind. SUPER...... Nachdem wir dann endlich wieder unten waren, lief es wieder rund. Vorbei an der Hinderegg runter bis zu Schore, dann alles dem Hang entlang bis zur Einmündung in die Balmbergstrasse. Nochmals die letzten Energiereserven angezapft und rauf auf den Balmbergpass. Dann die Krönung des heutigen Tages, eine rasante Abfahrt bis nach Welschenrohr, 25% Steigung runter das macht Laune, und heisse Bremsscheiben ;-).
Der Rest ist dann ein gemütliches Ausrollen bis nach Balsthal zurück.

Fazit: Kartenstudium zu Hause sieht im Feld meist anderst aus ;-) Das erschreckende....Hat trotzdem irgendwie Spass gemacht.

Tourengänger: Buuz