von der Klus bis zum Weissenstein

Publiziert von stargazer , 1. November 2014 um 19:11.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:26 Oktober 2014
Geo-Tags: CH-BE   CH-SO
Zufahrt zum Ausgangspunkt:öv bis station klus via oensingen - balsthal
Zufahrt zum Ankunftspunkt:öv von Weissenstein, passhöhe

Wiederum ein sonniges Wochende stand ins Haus, also nix wie raus ;)

Ich hatte auf der Karte einen gleichmässig ansteigenden Weg von der Klus aus gefunden, den wollte ich dann auch gehen. Leider ist der Einstieg dann aber doch nicht so einfach zu finden, da man durch ein geschlossenes Industriegebiet muss. Es hat ein wenig gebraucht, bis ich den Durchgang gefunden hatte. Es geht dann eine ganze Weile über eine Forststrasse hoch, welche zum Schluss in einen steileren und teilweise recht abschüssigen und grösstenteils unter Laub versteckten Steig übergeht. Stellenweise hat es sogar Seilversicherungen.

Danach ab Schwängimatt auf dem Jurahöhenweg aufs Höllchöpfi und von dort ab, wann immer möglich auf dem Gratweg in stetem auf und ab mit herrlicher Aussicht bis zum Hochhrüz. Man hat grösstenteils hier seine volle Ruhe. Von dort aus mit Einkehr im Hinteres Hofbergli (sehr zu empfehlen) über Balmberg zum Weissenstein, wo deutlich mehr los war. Der Plan war, noch auf die Röti zu gehen und dann nach Welschenrohr abzusteigen, aber dann stand das Postauto so schön abfahrbereit, also nix wie eingestiegen.

Strecke: 18.8 km

Tourengänger: stargazer