"Simmeler" Rundtour am Brienzer Rothorn

Publiziert von alpinbachi , 30. Juni 2015 um 20:33.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:29 Juni 2015
Geo-Tags: CH-BE   Brienzergrat
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Auto auf Brienz, via guter Fahrstrasse (Fahrverbot…) Richtung Sitschenen, bis Pt1075, dann paar Meter auf Fahrweg bis Pt1085, quasi Parkplatz. Mit ÖV ab Brienz zu Fuss, ca. 1 bis 1.5 Std bis Pt 1085.
Kartennummer:1:25 000 Brienz 1209

Beschrieb der Tour: Nach rund zwei Jahren wieder einmal eine Tour mit dem Ex-Hikr-vielschreiber Axi. Da meine Mobilität auch wieder besser ist, machten wir spontan ab. Ein Geheimtipp von Axi: Der „Simmeler“ am Brienzer Rothorn. In der Art ähnlich wie der Bärenpfad *Grosse Bärenpfad Rundtour am Niederhorn. Solche Routen im T4 Bereich, die man kennen muss und nicht gross angeschrieben sind, finde ich persönlich grossartig. Da unser Zeitfenster etwas begrenzt war, fuhren wir stinkfrech via guter Fahrstrasse bis zu Pt 1085 (obwohl da ein Schild war mit weissem und rotem Kreis…) Naja war wohl Kunst am Strassenrand (-;
Fazit: Sehr abwechslungsreicher Weg bzw. Rundtour in wilder felsiger Umgebung mit grandiosen Tiefblicken in den Brienzersee und grossartige Aussicht ins BEO. Die Tour ist nicht zu schwierig, aber auch nicht ein Spaziergang. Einfach ideal!
Schwierigkeit: Einige Stellen sind etwas abschüssig und mit T4 zu bewerten. Zahlreiche Querungen im mässig steilen Geröll oder sonst felsigem Gelände. Auf dem ganzen Weg hat es keine Sicherungen.
Schlüsselstelle: Wohl die erste Querung (Siehe Bilder) kurz nach dem Einstieg in den „Simmeler“. Wer dort keine Probleme hat, kann bedenkenlos weiter… Diese Stelle wird heute sogar offiziell durch eine Umleitung umgangen (oder kann umgangen werden).
Routen Beschrieb: Der „Simmeler“ ist weder angeschrieben noch markiert. Aber einmal auf dem Pfad kann man ihn eigentlich nicht verlieren bis zum Felsentor. Und ab dort hat es wieder Bergweg Ausschilderung. Dennoch ist eine Karte von Vorteil um sich in dem Gelände zu orientieren. Dies war bei mir nicht nötig, da ich dem „heimischen“ Axi einfach nachgelatscht bin… Routendetail in den Bildern.
Varianten: Man könnte bis aufs Rothorn, oder gemäss Axi auf den „Dirrengrind“, dies wäre aber noch ein Zacken anspruchsvoller.
Verhältnisse: Schöner Sommertag, heiss.
Foto:  Sony DSC RX100, zT HDR, Photoshop CS5

Um und auf den Dirrengrind · Rhabarber

markus1968 hat gesagt:
Gesendet am 1. Juli 2015 um 08:21
Sali Bachi
schön wieder einmal einen Bericht von dir zu lesen. Klingt interessant diese Tour. Sag AXI mal einen Gruss. Leider kann ich ihn auf seinem Handy nicht erreichen!? zumindest meldet er sich nicht. Vielleicht hat er ja eine neue Nummer.

BG
Markus

Mel hat gesagt:
Gesendet am 5. Juli 2015 um 13:58
danke für den tipp, kannte ich doch tatsälich noch nicht...