Simmeler Weg

Published by Pit , 26 August 2015, 20h52.

Region: World » Switzerland » Bern » Oberhasli
Date of the hike: 6 August 2015
Hiking grading: T4- - High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-BE   Brienzergrat

Die Idee zu dieser Tour entnahm ich dem Bericht von Alpinbachi. Das Wetter zeigte sich von seiner sonnigsten Seite, und die Bilder im Bericht versprachen herrlich türkisfarbene Tiefblicke.

Wir parkten in Glyssen folgten kurz der Strasse bis Oberhusen und folgten dem markierten Wanderweg hinauf nach Baalen 1209m. Hier gleich beim WC-Häuschen führt rechts ein zu Beginn kaum sichtbares Weglein ab. Kurz darauf stiessen wir auf eine wohl permanente Umleitung des Simmeler Weges. Permanent deshalb weil der folgende Abschnitt durch eine ziemlich lebendige Runse führt und der alte Weg wohl immer wieder abgerutscht ist.
Durch Wald und schotteriges Gelände schlängelt sich der Pfad bis hinauf auf ca. 1760m. Nun quert der Weg unter dem Dirregrind hindurch bis zum eindrucksvollen Felsentor.
Den Abstieg via Planalp zurück bis Baalen versüssten wir uns noch mit kiloweise gepflückten Himbeeren.