"Simmeler" Wanderung ob Brienz

Publiziert von Lulubusi , 4. Januar 2015 um 13:18.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Oberhasli
Tour Datum:28 November 2011
Geo-Tags: CH-BE   Brienzergrat
Unterkunftmöglichkeiten:in Brienz
Kartennummer:LK 1:25000 BL1209 Brienz

Simmeler, Wanderung ob Brienz

Eine abwechslungsreiche Wanderung oberhalb Brienz auf der man beinahe auf der gesamten Tour von einem faszinierenden Tiefblick nach Brienz und Brienzersee begleitet wird.

Wanderung

Von Brienz P.577 wandern wir in nordöstlicher Richtung erst durch die Gassen des Dorfes Brienz. Nach wenigen Minuten lässt man die letzten Häuser und Strassen hinter sich. An Oberhusen vorbei wandert man nun über Weiden oder wunderbaren Mischwald zu P.923.  Hier drehen wir nach Norden ab und erreichen über den allmählich steiler werdenden Wanderweg Banholz P.1077 und schliesslich Baalen P.1209.  Hier verzweigt sich der Weg. Wir wählen den nach rechts wegziehenden Pfad. Der Bergwanderweg führt über den Glyssibach, über einen locker bewaldeten Rücken und schliesslich in Geröll steil, östlich an den Simmeler vorbei bis auf ca. 1820m.

Nun wenden wir uns nach Westen und queren über die ausgeprägte Schulter zwischen Dirrengrind und Ober Urseren zum Felsentor P.1798.

Von Felsentor wandern wir südwestwärts, dem Bergwanderweg folgend nach Egg P.1330 hinunter und von hier teils über Wanderwege teils auf Alpstrassen via Gäldried Obwang, Oberhusen zurück nach Brienz.

Ausgangspunkt

Brienz 577m

Ziel

Felsentor 1798m

Anforderungen

Teilweise steiler Bergwanderweg in Geröll. (östlich der Simmeler) Querung auf Schulter zwischen Dirrengrind und Felsentor teilweise etwas ausgesetzt.

Orientierung bei guter Sicht problemlos.

Material

Übliche Bergwanderausrüstung

Allgemeine Info

Zeit inkl. Pausen, Auf- und Abstieg.

Hundi

Für Hunde stellt diese Tour kein Problem dar.

Fazit

·         Super schöne Bergwanderung oberhalb Brienz

·         Faszinierender Tiefblick nach Brienz und auf den Brienzersee

·         Sehr wilde Landschaft in nächster Umgebung von Brienz

·         Kann problemlos verkürzt oder verlängert werden

Genaue Route

Brienz P.577, Oberhusen, Banholz P.1077, Baalen P.1209, Simmeler, Felsentor P.1798, Egg P.1330, Gäldried Obwang, Oberhusen, Brienz P.577

Alternativ

Unzählige Alternativen möglich.