Tour d´Aï (2331 m) - Rundtour ab/bis Leysin

Publiziert von dulac , 7. Juni 2015 um 23:34.

Region: Welt » Schweiz » Waadt » Waadtländer Alpen
Tour Datum: 4 Juni 2015
Geo-Tags: CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zahnradbahn von Aigle nach Leysin-Feydey
Zufahrt zum Ankunftspunkt:dto.
Kartennummer:map.geo.admin

Der Gipfelaufbau des Tour d´Aï erscheint aus den meisten Blickrichtungen als breiter Klotz mit senkrechten Felswänden. Wenig verwunderlich, dass es an diesem Berg einen Klettersteig hat. Doch auch für Leute wie mich, die dafür keine Ambitionen haben, besteht die Möglichkeit, über die Südflanke den Gipfel zu erreichen.

Von der Station der Zahnradbahn in Leysin-Feydey muss dazu freilich erst zum Einstieg nahe dem Lac d´Aï auf knapp 1.900 m hochgestiegen werden. Ich habe an diesem Tag dafür eine östliche Variante über Mayen gewählt. Teils auf markierten Wegen, teils auch abweichend davon auf Wegspuren, die mir aus dem einen oder anderen Grund reizvoller erschienen.

Ein kurzes Stück oberhalb von Mayen und dem Lac de Mayen beginnt der eigentliche Aufstieg zum Tour d´Aï. Hier der Hinweis darauf, dass es sich um einen alpinen Steig mit entsprechenden Anforderungen handle. Die Markierungen demzufolge in wbw.

Bereits in der ersten Steilstufe quasi als Einstimmung auch eine kurze Passage mit Eisenbügeln und Drahtseil.

Nach der Steilstufe folgt dann eine lange, gemächlichere Passage über einen breiten Grashang. Der schottrige Weg hält zumeist weiten Abstand von den Felswänden im Westen. Ich fand es unter diesen Umständen wesentlich verlockender, nahe der Abbruchkante über die Grashänge aufzusteigen. Wo sich auch eindrückliche Ausblicke in die Felswände boten. Dass die Kombination Gras und steil entsprechende Vor- und Umsicht erfordert, versteht sich dabei von selbst.

Im obersten Drittel wird aus der zuvor breiten Flanke ein schmaler Grat mit einigen ausgesetzten Passagen, die allerdings seilversichert sind. Zum Gipfelaufbau hin verbreitert sich das Gelände danach wieder in eine Grasflanke. Der Steig hält sich jedoch östlich und führt zum Schluss von Norden auf den Gipfel. Es ist jedoch möglich, das letzte Stück über die Graspassage zurückzulegen, ebenso wie es auch die Klettersteiggänger tun, die dort ihren Ausstieg haben.

Vom Gipfel Rundumsicht auf den Genfer See, das Waadtland, den Tour de Mayen direkt gegenüber und eine Vielzahl von anderen Bergen, von denen mir freilich nur die wenigsten mit Namen bekannt sind.

Nach Mittagsrast und Verpflegung aus dem Rucksack zunächst der Abstieg zum Lac d´Aï, von dort dann aber hinauf zur Berneuse. Die Seilbahn hatte einige Besucher heraufgebracht, doch das Gipfelrestaurant hatte noch nicht wieder geöffnet.

Nach kurzer Pause hinab zum Col du Luissel und von dort auf den dritten Gipfel dieses Tages, mit 1981 m zugleich den niedrigsten, La Riondaz. Ohne eigentliche Rast von hier über Solacyre und Prafandaz zurück nach Leysin.

Schwierigkeiten:

Abgesehen vom Abschnitt Lac d´Aï – Tour d´Aï , der als alpiner Steig T4 gekennzeichnet ist, gehen die Schwierigkeiten ansonsten kaum über T2 hinaus.

Tourengänger: dulac

Klettersteig Tour d'Aï · strawberry
Von Leysin über die Berneuse · poudrieres

trainman hat gesagt:
Gesendet am 7. Juni 2015 um 23:56
Ein wunderschönes Gebiet ist der Bereich um den Tour d'Ai, ich habe es in angenehmer Erinnerung.
Grüsse
Emil

dulac hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2015 um 00:07
Absolut!!!
Nur leider liegt es auch für mich bereits an der Grenze dessen, was gerade noch als öV-Tagestour machbar ist.
LG Wolfgang

Angelo & Ele hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2015 um 08:34
Bellissimo posto... bravo Wolfgang e complimenti per le belle foto!

Ciao...

Angelo

dulac hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2015 um 23:55
Mille grazie, caro Angelo, per il gentile commento :-))

Ciao Wolfgang