Einsame 1000 Höhenmetertour bei nicht gerade pfingstlichen Temperaturen


Publiziert von mountainrescue , 25. Mai 2015 um 15:16. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:25 Mai 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: A 
Zeitbedarf: 3:45
Aufstieg: 1027 m
Abstieg: 1045 m
Strecke:9,704 km / Sommerparkplatz-Hüttenanger-Roßeck-Roßeckhütte-Hüttenanger-Sommerparkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Niklasdorf in den Niklasdorfgraben fahren bis man(n)/frau bei einer Schrankenanlage (Höhe 893m) ansteht. Dort ist auch ein großer Parkplatz für das Vehikel!
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 132

Nachdem auch heute, obwohl gegenteiliges prophezeit worden war, nicht gerade pfingstliche Temperaturen vorherrschten, beschloss ich nicht all zu weit zu fahren und gleich eine Hausbergrunde zu absolvieren. Das Schöne daran ist, dass man(n) auch auf 1000 Höhenmeter kommt!Übersicht über die heutige Rundtour

Der Parkplatz zeigte sich in der Früh schon wohlgefüllt und die Masse der Wanderer strebte über den Ochsenstall dem Mugelschutzhaus entgegen. Ich jedoch hatte den Anstieg für mich allein und nur am Roßeckgipfel kamen kurz einige Wanderer von der Kirlalm vorbei. Kurze Rast am RoßeckDa der Tag noch jung war, beschloss ich die Tour etwas auszuweiten und über die Rosegghütte abzusteigen und von dort weiter zum Hüttenanger und schließlich zurück in den Niklasdorfgraben abzusteigen. Gesagt - getan! Abstieg zur Roßeckalm


Fazit der Tour: Als Konditions- bzw. Höhenmetertour für eine schnelle Vormittagsrunde immer geeignet, kann man(n)/hund schließlich gleich 1000 Höhenmeter verbuchen und vor allem eine Tour, fast direkt, vor der Haustür!
Twonav Aventura 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:38
Zeit in Bewegung: 2:54
Zeit im Stillstand: 0:44
Strecke: 9,704 km
Maximale Höhe: 1660 m
Maximale Höhendifferenz: 781 m
Kumuliertes Steigen: ↑ 1027 m
Gesamt Abstieg: ↓ 1045 m
 

Tourengänger: mountainrescue
Communities: Hikr's Dogs


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 25370.gpx Track der Tour

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»