Roßeckrunde oder Nach den Unwettern "wilde" Verhältnisse am Hausberg!

Publiziert von mountainrescue , 25. Juli 2015 um 14:34. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Randgebirge östlich der Mur
Tour Datum:25 Juli 2015
Strecke:10,04 km / Sommerparkplatz-Roßeckhütte-Roßeck-Hüttenanger-Sommerparkplatz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Niklasdorf in den Niklasdorfgraben fahren bis man(n)/frau bei einer Schrankenanlage (Höhe 893m) ansteht. Dort ist auch ein großer Parkplatz für das Vehikel!
Unterkunftmöglichkeiten:Mugelschutzhaus
Kartennummer:Amap Digital, F&B WK Blatt WK 132

Nachdem in der letzten Zeit eine tropische Hitzewelle das Land fest im Griff gehabt hat und nun diese, zumindest für kurze Zeit, gebrochen erscheint, war es an der Zeit, endlich, wieder in die Berge zu ziehen. Für den Nachmittag waren aber bereits wieder Unwetter angekündigt, deshalb stand nur eine kurze Hausbergrunde am Programm.

Das Roßeck habe ich immer über den Hüttenanger bestiegen und bin dann über die Roßeckhütte und den vorhin genannten zurück zum Ausgangspunkt zurückgekehrt. Diesmal habe ich die Runde einfach "umgedreht" und bin über die Roßeckhütte auf das Roßeck aufgestiegen.Trackübersicht

In der Früh war es angenehm frisch, doch je höher wir kamen, desto dunstig-schwüler wurde es. Die Unwetter der letzten Wochen haben auch auf unserem Hausberg gewaltige Spuren hinterlassen und krasse "Schneisen" in die Berghänge geschlagen. Gewaltige "Schneisen" in den Berghängen...Dementsprechend "laut" war es heute am Berg. Überall waren Motorsägen zu hören, die mit der Beseitung der Schäden beschäftigt waren.

Der Weg führt vom Parkplatz gleich einmal durch einen richtigen "Urwald"...Urwald pur! ☺ zur ersten Forststraße, die kurz gequert wird und im Anschluss zur zweiten Straße leitet, über die es ein kurzes Stück entlanggeht bis wir in den Wald eintauchen und auf markierten Steigen Richtung Hüttenanger ansteigen. Immer wieder sind wahre "Baumriesen" zu überklettern, die dem Sturm nicht getrotzt haben und quer über den Weg liegen.Immer wieder ist der Weg "verlegt"... Derzeit ist der Anstieg nicht ganz ungefährlich, denn man weiß nie, wie gut die schräg stehenden noch im Boden verankert sind......man weiß nie, wie lange der noch stehen wird...
Kurz vor dem Hüttenanger wenden wir uns nach links und es geht zuerst leicht fallend und im Anschluss daran leicht steigend der Roßeckhütte entgegen. Zuerst leicht fallend und dann leicht steigend geht es der Roßeckhütte entgegen
...da sind wir auch schon einmal runtergekommen - allerdings zu einer anderen Zeit ☺
Roßeckhütte

Von der Roßeckhütte erfolgt schließlich der steile Anstieg auf den Gipfel.Steiler Anstieg auf das Roßeck Zwischendurch zeigt sich die Sonne und es ist gleich wieder drückend warm... In knapp zwei Stunden ist der Gipfel erreicht, der diesmal einsam und verlassen da liegt. RoßeckDie letzte Eintragung im Gipfelbuch ist mit 23.Juli datiert. Nach einer kurzen Trink- und Schnittenpause steigen wir über den Hüttenanger zurück zum Sommerparkplatz.
Abstieg zurück ins Tal
Etwas erfreuliches am Rande: Die berühmt-berüchtigten "Killerkühe" ;-) vom Hüttenanger waren auch nicht vor Ort - anscheinend sind sie wegen des Wetters ins Exil gegangen! ☺

Fazit der Tour: Wegen der unsicheren Wetterlage einfach die perfekte Tour. Allerdings ist es derzeit nicht ganz ungefährlich, denn es ist einfach nicht abschätzbar, wann die zahlreichen, bereits, schräg stehenden Bäume "umkrachen" werden; und das sind sehr viele am Wegesrand!

Twonav Anima 3*/CGPSL 7*
Dauer: 3:23