Aus der Kälte der Täler in warme Höhen - Roßeck 1664m VLOG

Published by mountainrescue , 18 November 2020, 19h18. Text and phots by the participants

Region: World » Austria » Außerhalb der Alpen » Steiermark » Gleinalpe
Date of the hike:18 November 2020
Route:9,17 km

Die Nebel halten sich hartnäckig in den Tälern, also hat man nur die Möglichkeit, ihnen in der Höhe zu entfliehen. Wir haben uns heute für eine Tour auf's Roßeck entschieden. Schon lange waren wir nicht mehr dort oben und für Mailo war es auch ein neuer Gipfel für seine Sammlung.

Über den Hüttenanger (der im kühlen Schatten lag) ging es der Sonne entgegen aufs Roßeck! Dort erst traten wir in ihre wärmenden Strahlen! Nach einer ausgiebigen Gipfelrast ging es über den Wapplersattel zum Mugelsender. Danach erfolgte über den Ochsenstall der Abstieg zurück zum Parkplatz.

Interessanterweise waren noch etliche Wanderer um 14.00 Uhr im Aufstieg begriffen, während wir uns im Abstieg befanden. In einer Zeit, wo es schnell dunkel wird, kann man nur hoffen, dass sie alle eine Taschen-bzw. Stirnlampe für den Abstieg mithatten.

Fazit: Eine immer wieder nette Tour, die im Gegensatz zur Mugel, nicht so überlaufen ist!

Hike partners: mountainrescue, harlem