Güner Lückli (2470m) noch nicht ganz in "grün"

Publiziert von RainiJacky , 14. Mai 2015 um 23:13.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Safiental
Tour Datum:14 Mai 2015
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Zalöner Hütta, Pt. 1933 - Pt. 2200 - freie Wegführung bis Krete, bzw. Güner Lückli, Pt. 2470 - Walihütta - Zalöner Hütta
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit PW bis Zalöner Hütte
Kartennummer:Bl 257, Safiental 1:50'000

Die heutige Bergtour (oder Nassschneetour) auf die Güner Lücke im Safiental mit 2470m Höhe wäre auch als verkürzte Schneeschuhtour möglich gewesen.

Heute suchten wir eine Frühlingstour im Bereich von 2500m. Das Safiental mit seinen langen "Süd- / Südosthängen" drängte sich gerade auf. Mit dem PW fuhren wir bis zu den Zalöner Hütten hoch, parkten den Wagen und machten uns auf unsere Rundtour: Güner Lücke - südlich der Krete entlang - bis hoch auf den Piz Radun oder Plangghorn. Leder zeigte sich aber schnell, dass wir die Tour anpassen müssen - zu viel Schnee (in den Schattenpartien und auf der ganzen Krete) verhinderte eine genüssliche Frühlingswanderung.

So passten wir uns den Gegebenheiten an und stiegen, über grosse Grünflächen, zum Teil knietiefe Schneepartien, frei über das Gelände hoch, bis zur Krete, unmittelbar neben der Güner Lücke bei Pt. 2523.

So genossen wir die Tour zwischen den grünen Alpweiden, den vielen Blumen, den Murmeli's mit ihren Grossfamilien und ab & zu auch noch mit eins/zwei Schneehühnern, welche uns ihre Flugkünste vorführten.

Tourengänger: RainiJacky