Silvester-Nacht-Skitour zum Sonnenaufgang / Skitour notturno all`alba di Capodanno

Publiziert von Winterbaer , 3. Januar 2015 um 19:57.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 1 Januar 2015
Strecke:11,1 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, durch den Ort dem Wegweiser "Pürschling" nach zum Pürschlingsparkplatz Parkgebühr Tageskarte 2€ Zweitageskarte 4€
Unterkunftmöglichkeiten:Pürschlingshaus DAV Sektion Bergland Hüttenwirt Hubert Spindler Tel.08822/3567 Geöffnet Mai-Ende Oktober/ Dezember-März www.dav-bergland.de/augustschusterhaus.html
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA 1:25 000

Silvester 2014... Das Feiern mit größerem Alkoholgenuss in überfüllten Räumen haben wir eigentlich nicht so gern. Anmerkung: ab und zu ein Weißbier zählt dagegen in Bayern keinesfalls zu „übermäßigem Saufen“!!! :-)))

Dazu kommt, dass diesmal an Neujahr wieder mal der einzig richtig schöne, sonnige Tag in den Bergen sein soll.

Wir warten also nach recht unergiebigen Schlafversuchen noch die Silvesterraketen ab und fahren dann um 2°°Uhr in teilweise sehr dichtem Nebel raus in die Berge.

Tags zuvor hatte es nach den massiven Schneefällen Lawinenwarnstufe 4, da geht nicht viel. Wir „müssen“ also schon wieder auf den Pürschling gehen, da kann nicht viel passieren, besonders nicht bei einer nächtlichen Tour. Allerdings ist der Pürschlingsweg wegen Lawinengefahr gerade wieder mal gesperrt, das wäre der bequemere Aufstieg in der Nacht gewesen. Aber der Skitourenanstieg über den Plattenberg ist nach Auskunft aller bisherigen Hüttenwirte der letzten Jahrzehnte am Pürschling ebenfalls immer unbedenklich.

In wunderschöner Stimmung mit glitzerndem Schnee steigen wir durch den tiefen Schnee mit der Stirnlampe ins Langenthal auf. Hier zweigt an den Almen die Skitourenroute zum Pürschling /Teufelstättkopf ab. Leider hat wieder mal ein Spezialist die gute Spur total ruiniert, indem er zu Fuß versucht hat, hier hoch zu kommen. Erst weiter oben, als er trotzdem noch ganz tief einsank, ist er wohl umgedreht. Dabei hat der Hüttenwirt vom Pürschling extra mit seinen Schneeschuhen oben über den Plattenberggrat (Sommerweg) eine Spur ins Langenthal getreten, damit die Leute zu Fuß rauf und runter kommen, ohne den gesperrten Pürschlingsweg oder gar in der Skitourenspur gehen zu müssen.

Wir plagen uns also durch die Löcher in der Skispur nach oben zum Hang über dem Pürschling. Ab hier, am Grat zu der Wanne unter dem Teufelstättkopf, hat noch niemand gespurt. Wir schnallen die Skier ab, weil der tief verschneite, mitunter felsige Weg im Wald am Grat uns so leichter erscheint. Es ist aber unendlich anstrengend, in den Schneemassen höher zu kommen. An der Wanne angelangt, stehen wir ohne Skier bis über den Bauch im Schnee und ein Fortkommen ist so nicht mehr möglich. Wir bewundern die Spuren der Schneehasen, die anscheinend mühelos über den tiefen Pulverschnee gehoppelt sind. Sie haben aber auch natürliche Schneeschuhe an den Füßen und sind nicht so schwer.

Wir ziehen also die Skier wieder an und unter größter Anstrengung wühlen wir uns den Hang hoch. Dann geht die Sonne auf, und wir wollten zu diesem Zeitpunkt eigentlich möglichst weit oben sein, können aber nicht mehr viel schneller. Es ist so anstrengend, die mit den Schneemassen beladenen Skier wieder aus der Tiefe hoch zu lupfen.

Irgendwie haben wir es dann doch noch geschafft, oben unter den Felsen am Teufelstättkopf anzukommen. Außer den vielen, vielen Tierfährten ist keine menschliche Spur hier oben zu sehen.

Ostseitig unter den Felsen geht es dann leichter, weil der Schnee hier nicht so tief ist, weil abgeblasen. Eine wundervolle Stimmung kurz nach Sonnenaufgang herrscht hier oben. Die Sonne wärmt sogar ein bisschen, aber der Wind ist zum längeren Herumsitzen wieder mal ziemlich kalt.

Wir genießen noch ein bisschen die wundervolle Aussicht, um uns dann in den Schneemassen wieder hinunter zu wühlen. Mit unseren kurzen Skiern bleiben wir dauernd stecken und wir können maximal in der Direttissima versuchen, wieder hinunter zu kommen.

Am „Bankerl“ kommen uns dann viele andere Tourengänger mit Skiern und Schneeschuhen entgegen. Zwei davon sitzen dort mit ihren schönen, beneidenswert breiten, langen Latten in der Sonne und lachen uns aus, wie wir immer wieder stecken bleiben mit unseren kurzen Brettern. Warum wir denn nicht in`s „Weiße Tal“ hineingefahren wären. Das Weiße Tal heißt übrigens eigentlich Steigaipla und bei Lawinenwarnstufe 4 oder heute 3, fahren wir da eben nicht rein! Ein Kamerad meinte dann, da seien gestern aber auch schon zwei reingefahren.....Tja, ich will halt niemals, dass wegen mir die Bergwacht ausrücken müsste!

Am Pürschling in der Sonne ist es bis auf den ziehenden Wind richtig schön. Massenhaft kommen Familien mit kleinen Kindern und viele andere den wegen Lawinengefahr gesperrten Pürschlingsweg hoch. „Ich sehe hier die Gefahr nicht“, sagt der eine...“er hätte 30 Jahre Skitourenerfahrung und kenne sich aus“...der andere. „Die Spur war ja so gut und alle anderen gingen da auch“ die Rechtfertigung von wieder anderen. Der Hüttenwirt kann das absolut nicht verstehen und wird schon mal böse. Und das will schon was heißen!

An der Theke am Pürschling hängen die Fotos der größeren Lawinenabgänge der letzten Winter am Pürschlingsweg unter den Signalköpfen, als es den Wirt mit seiner Pistenraupe zwei Mal den Hang hinuntergewalzt hat und er ganz großes Glück hatte, dass außer der aufwendigen Bergung nicht mehr passiert ist.

Nach ausgiebiger Rast auf der Hütte „stürzen“ auch wir uns dann in den steilen Hang unter dem Pürschling zur Josephskapelle. Die Kurzskier sind aber bei so viel Schnee einfach nur eine Quälerei  in der Abfahrt. Müssen wir doch noch mal in unseren eh schon so großen Winterausrüstungspark im Keller investieren, was wir eigentlich nicht wollten????

Silvesternacht-Skitour auf den Teufelstättkopf - Wintergipfel bei ganz viel Neuschnee: ein einmaliges, überaus anstrengendes Erlebnis. Schön war`s und wir werden auch diese Tour sicher nie vergessen! Danke an das Universum für diesen schönen Tag!

San Silvestro 2014 ... festeggiarlo con “ubriachezza" in stanze affollate in realtà non ci piace troppo. Nota: a volte bere una weiß in Baviera è lontano da un"consumo eccessivo di alcol" !!! :-)
Inoltre, a Capodanno
questa volta, sarà l'unico giorno veramente bello, l`ultima giornata di sole per tanti giorni successivi.

Quindi, dopo
vari tentativi infruttuosi di dormire un po', aspettiamo i fuochi d'artificio a mezzanotte e poi alle 2°° partiamo, parzialmente nella fitta nebbia, per le nostre montagne.

Il giorno prima, dopo le enormi nevicate, il rischio valanghe era da 4. Così di nuovo dobbiamo andare sul Pürschling, dove la salita è abbastanza sicura, soprattutto durante una gita notturna. Il Pürschlingsweg però è stato chiuso per il pericolo di valanghe. Questa salita sarebbe stata la più conveniente per noi nella notte. Ma la traccia per gli scialper attaverso il Plattenberg secondo l`opinione di tutti i padroni del rifugio per decenni è anche sicura.

Con splendide impressioni della neve profonda e scintillante saliamo in alto nella luce della frontale al Langenthal. Qui si dirama a destra, accanto agli alpeggi, il giro sciistico per il Pürschling / Teufelstättkopf. Purtroppo per un`altra volta uno specialista ha rovinato completamente la bella traccia cercando di camminare per arrivare in alto a piedi. Quando si è affondato troppo lo stesso, come sembrava è ritornato. Ma in questo caso della chiusura del sentiero grande al Pürschling, il proprietario del rifugio con le sue racchette aveva tracciato il sentiero attraverso il Plattenberggrat (il sentiero estivo) fino al Langenthal, affinchè la gente venisse a camminare su e giù senza dover andare sul Pürschlingsweg bloccato o nella traccia da sci!

Quindi noi fatichiamo
moltissimo attraverso i grandi buchi nella traccia di sci fino alla collina sopra il Pürschling. Da qui non esiste più nessuna traccia nella neve abbondante e togliamo gli sci sulla cresta rocciosa e nel bosco per poter salire meglio. Ma è infinitamente faticoso di salire. Arrivati alla vasca sotto il Teufelstättkopf, senza gli sci ci troviamo nella neve fino alla pancia e il progresso a piedi non è più possibile. Ammiriamo le tracce dei coniglietti di neve che apparentemente senza sforzo sono saltellati sulla neve fresca senza profondersi. Ma loro hanno proprio le racchette da neve naturali ai piedi!

Così
con gli sci sulla schiena e con grande sforzo scaviamo il pendio. Poi sorge il sole, e a questo punto volevamo essere più alto possibile, ma non possiamo procedere molto più veloci. È così faticoso sollevare sempre gli sci caricati da tanta neve.
In qualche modo
l`abbiamo fatta e allora ci troviamo tra le rocce sopra il Teufelstättkopf. Oltre alle tante, tante tracce degli animali, nessuna traccia umana è da vedere qui.

La salita sul lato est sotto le rocce è quindi più facile perché la neve qui non è così profonda, perché è stata portata via.

Delle meravigliose impressioni poco dopo l'alba si mostrano qui. Il sole scalda già un pò, ma il vento è sempre troppo freddo per sedersi sulle rocce per un tempo più lungo.

Abbiamo goduto un pò la vista meravigliosa, poi abbiamo scavato nella neve profonda verso il basso. Con i nostri sci corti non ci resta che provare di scendere nella direttissima o nella traccia di salita.
Alla banchina sopra il Pürschling adesso salgono molti altri con sci o racchette. Due di loro, seduti al sole con i suoi belli sci larghi e lunghi, ridono di noi come ci blocchiamo sempre di nuovo con i nostri sci corti. Mi chiedono perché non fosse scesa nel grande pendio “Weißes Tal”, (che in verità è molto pericoloso delle valanghe). Il nome di questa valle in realtà è Steigaipla e ad un rischio Valanghe 4 o 3 di oggi, noi non ci andiamo! Un “compagno” di loro poi ha detto, già ieri ci si fossero immersi due scialper..... Beh, non ho mai voglia che per me dovesse addossare il soccorso alpino!

Sul Pürschling al sole eccetto al vento un po' fresco, è veramente bello. Molte famiglie con i bambini piccoli arrivano attraverso la strada chiusa per le valanghe. Molti altri con slitte non si fregano neanche affatto del divieto. "Non vedo il pericolo qui ", dice uno ... "ho più che 30 anni di esperienza in sci alpinismo e so cosa fare" ... un altro. "La pista era così buono e gli altri ci sono saliti, perché non io?" è la giustificazione di un altro. Il padrone del rifugio assolutamente non può capirlo e se ne arrabbia molto, cosa sta dicendo già qualcosa!

Al bar sul Pürschling sono appesi le foto dei due più grandi incidenti di valanghe sul Pürschlingsweg degli scorsi inverni. Il padrone due volte è stato travolto con il suo gatto delle nevi attraverso i pendii ed è stato molto fortunato che non si fosse accaduto più che il difficile recupero del suo veicolo.

Dopo un ampio riposo al rifugio anche noi ci siamo tuffati nel ripido pendio sotto il Pürschling in direzione alla cappella St. Joseph. Tuttavia gli sci corti sono un disastro per tanta neve. Abbiamo proprio bisogno di investire ancora nel nostro parco già troppo grande di attrezzature invernali nella nostra cantina????

La nostra gita con gli sci di Capodanno 2015 sul Teufelstättkopf - picco invernale, con un sacco di neve: un esperienza unica per noi, ma estremamente faticosa. Sicuramente non la dimenticheremo mai! Grazie all'universo per questa bella giornata!

Tourengänger: Winterbaer

Menek hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2015 um 20:34
Foto come sempre da urlo! Imbattibile nel cogliere l'attimo... Brava.
Menek

Gesendet am 4. Januar 2015 um 13:55
Grazie, Domenico!
È la fortuna di poter uscire nella natura e osservare le sue bellezze.
Ma questa volta in alto, alcune volte ci siamo trovati al nostro limite con tanta neve. Abbiamo bisogni di altri sci ma non mi piace gettare nelle fauci dell`industria degli sci ancora tanti soldi:-)

Tanti saluti a te, tua famiglia, Olmo incluso!!!!!

froloccone hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2015 um 21:13
Che bel modo di iniziare l'anno!!!!!Con paesaggi e momenti stupendi,testimoniati dalle fantastiche foto!!!!Ciao ALE

Gesendet am 4. Januar 2015 um 13:59
Grazie ALE!
È stata una veramente grande fortuna, anche se ci abbiamo dovuto sforzare moltissimo. Le cose più belle non si riceve in regalo, vero?:-)

Tante belle cose per l`anno nuovo alpinistico per voi!

siso hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2015 um 21:16
Bravissima Uschi,
immagini da libro fotografico!
Ciao,
siso.

Gesendet am 4. Januar 2015 um 14:06
Grazie Siso!
Le immagini sono solo "frammenti" di ciò che ci ha mostrato la bellissima natura in questa mattina. Sai che all`alba, volendo fotografare il sole che si levava sopra le montagne, sono stata così "a pezzi", che ho avuto problemi ti tenere ferma la fotocamera:-)?
In questo momento tu sarei stato molto più bravo!!!!!!!!!!!!

Tante belle cose per un ottimo anno nuovo in montagna per te!

micaela hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2015 um 21:44
Grande, sensibile Uschi, che bel regalo di inizio anno, il tuo racconto e le foto!
Grazie!
Un abbraccio, con Tanti Auguri di belle emozioni!
Micaela

Gesendet am 4. Januar 2015 um 14:15
Grazie Micaela!
Un grande abbraccio in dietro a te!
Per una gita con gli sci con tanta neve ci vorebbe gli sci diversi, poi non fosse così faticoso come è stato per noi. Ma le attrezzature nella nostra cantina in riguardo agli sci degli anni passati sono già più che "sufficienti". Non mi piace comprare sempre dei nuovi e buttare via i vecchii.

Anche tu sei stata in montagna a San Silvestro, come ho visto? Devo ancora leggere i vostri bei racconti!!

Tante belle cose per un bellissimo anno nuovo, sopratutto sano!

trainman hat gesagt:
Gesendet am 3. Januar 2015 um 23:13
Wunderschöne Bilder einer Landschaft, die ich nicht fotografieren könnte, weil ich vorher schon erfroren wäre....
Grüsse Emil

Gesendet am 4. Januar 2015 um 14:26
Hallo Emil!
Nein, Du wärst nicht erfroren:-) Du hättest Dich sicher nicht mal so sehr anstrengen müssen:-)
Bei unserer letzten Tour ein paar Tage vorher war es viel kälter. So lange man aber in Bewegung ist, geht es doch mit der Kälte? Ich habe seit ein paar Jahren diese Merinohemden, darüber einen Wollfleece und dann noch einen extragroßen, langen, warmen Anorak eines Motorradausstatters. Da geht nix mehr durch, aber es ist halt sehr voluminös und viel zu schleppen, deshalb unsere Rucksäcke immer so fett. "Habt`s ihr biwakiert", ist immer die Standardfrage, wenn die Leute uns sehen:-).

Bei mir ist eher immer ein kalter Hintern das Problem, trotz dicker Skihose. Aber das soll ja wohl doch typisch weiblich sein:-)?

Die Stimmungen waren wunderschön, das geb ich zu. Aber trotzdem kann jetzt sehr gerne dann das Frühjar kommen, was meinst? Das lassen wir jetzt den ADI und seine Pulverspezi net lesen:-)

VG und bleib gesund!!!

Pere hat gesagt:
Gesendet am 4. Januar 2015 um 11:06
Salud y salud y todavía más pour , ya nuestro 2015 , y todos los futuros.

Ciao Uschi

Gesendet am 4. Januar 2015 um 15:44

¡Mucha suerte y salud también para Ti, Pedro! Para este año y todo los siguientos!

Creo que algún día necesitaré una vez los esquís más largos y más anchos. Además me ahogo despiedadamente en tanta nieve:-).

Muchos saludos
Uschi

©bergundradlpeter hat gesagt: Einfach herrlich:-)
Gesendet am 4. Januar 2015 um 11:25
Servus ihr Zwei,
ich sag nur, herrliche Tour vor der Haustür und ganz viel Stimmung und man muss dazu gar nicht weit fahren. Das Gute liegt oft so nah und "...i war no nie mit d'Ski am Pürschling...", des gibt's ned.

Viele Grüße und ein Gutes neues Jahr 2015

Winterbaer hat gesagt: RE:Einfach herrlich:-)
Gesendet am 4. Januar 2015 um 15:53

Servus Peda und alles Gute für Dein / Euer neues Bergjahr!!!!

Tja der Pürschling mit Ski ist halt so eine "Notlösung", wie das Hörnle, wenn wegen der großen Lawinengefahr nix anderes geht. Und doch waren wir an diesem für andere "Bamperlberg" wieder mal an unseren Konditons-Grenzen beim Spuren angekommen:-)
Wie im Text geschrieben, sind wir halt gar keine Draufgänger, was die Lawinengefahr anbetrifft und sei die Pulverabfahrt dann noch so xxxx!
Natürlich ist am Pürschling dann immer die Hölle los, aber an diesem Tag ging es, weil ja die Straße eigentlich gesperrt war. Sonst ist die Bude voll mit Schlittenfahrern.

Was uns am Pürschling noch so gefällt, ist die immer nette und positive Art des Hüttenwirts. Der holt Dich wirklich mit seiner Lebenseinstellung aus dem tiefsten Loch raus, jedes Mal, wenn Du mit ihm nur einen Satz gesprochen hast:-) Musst echt mal ausprobieren!

Viele Grüße und bleibt`s gesund!!!!!!!!

Uschi

©bergundradlpeter hat gesagt: RE:Einfach herrlich:-)
Gesendet am 4. Januar 2015 um 16:06
...so machen Notlösungen Spass:-), aber habt's vom Wirt nicht gleich mal einen Anschiß bekommen, da Ihr trotz gesperrten Weg auffi ganga seits?

Winterbaer hat gesagt: RE:Einfach herrlich:-)
Gesendet am 4. Januar 2015 um 16:19
Wir sind ja net den Pürschlingsweg hoch, sondern die Skiroute über den Plattenberg! Und auch dazu hab ich am Vortag noch bei ihm nachgefragt, wie`s da aussieht mit der Gefahr:-)

Die Skitourenroute (in der AV-Karte BY7 steht sie drin) zweigt bei den Langenthal-Hütten ab und führt unterhalb des Plattenberggrats hoch auf den Grat und zum "Bankerl" über den Pürschlinghäusern. Direkt am Grat oben geht auch von der Abzweigung Kurzweg-Unterammergau-Langenthal im Winter oft eine Schneeschuh- oder Fußspur hoch zum Pürschling. Da fehlt sich auch nix, weil die Spur im Wald geht.
Die Gefahren, die so viele Leute immer wieder nicht verstehen und trotzdem den gesperrten Weg gehen, kommen von den vielen Lawinenstrichen unter den Signalköpfen (Sonnenberggrat!) direkt auf den Weg herunter. Wenn der Weg gesperrt ist, gehen wir da nicht. Und wenn einer mit den Verhältnissen da Erfahrung hat, ist es bestimmt an erster Stelle der Hüttenwirt und die Lawinenkommission:-) Ich würde mich mit denen nicht darüber streiten wollen und trotzdem da gehen:-)

VG Uschi

Angelo & Ele hat gesagt:
Gesendet am 4. Januar 2015 um 12:56
Sei unica e inimitabile cara Uschi...

COMPLIMENTI per la faticosa ma meravigliosa camminata nella neve di quelle magiche montagne...

BRAVA!!!

Angelo & Eleonora

Gesendet am 4. Januar 2015 um 16:06
Grazie Angelo e Eleonora!

Inimitabile è solo la natura:-) Quante uniche bellezze ci offre sempre!?
L`atmosfera con così tanta neve frescha è bellissima, ma anche un pò "alarmante" se non ti puoi più movere in alto:-) Peccato che poi non sono una lepre di neve.

Ciò che ho visto dalle vostre gite, voi siete molto più forti nelle vostre camminate che me. Sono vecchia, pesante e dall`origine piuttosto una donna dall`acqua dove non si pesa tanto:-)
Ma mi sforzo volentieri per poter vedere tale belle atmosfere all`alba!

Tanti saluti a voi!

Angelo & Ele hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Januar 2015 um 19:22
Anche Eleonora è un delfino di mare... :-)

Gesendet am 4. Januar 2015 um 19:30
Ma come ho visto, lei è molto forte anche sulla terraferma:-)

Ciao a voi due!

Angelo & Ele hat gesagt: RE:
Gesendet am 4. Januar 2015 um 19:32
Cari saluti anche a te... :-)

ugo hat gesagt: Buon Anno
Gesendet am 8. Januar 2015 um 14:48
.....ti auguro un Anno 2015 di tante belle foto......con un po' di invidia per la bella neve che avete.......

Winterbaer hat gesagt: RE:Buon Anno
Gesendet am 14. Januar 2015 um 21:53
Ciao Ugo!
Un buon anno anche per voi!
La bella neve da noi è restata solo per pochi giorni. Poi è arrivata ancora la pioggia con la burrasca tanta forte che l`aria ha fischiato. Adesso la neve da noi in pianura è scomparsa e anche in montagna ha diminuito molto. Ma il pericolo valanghe a causa del vento è restato. Vedo i bellissimi ellebori sulle vostre gite. Mi rallegro tanto alla primavera!