Pürschling/Teufelstättkopf Skitour / Für einen halben Tag Sonne / Una mezza giornata di sole

Publiziert von Winterbaer , 2. Februar 2013 um 01:27.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:31 Januar 2013
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, durch den Ort dem Wegweiser "Pürschling" nach zum Pürschlingsparkplatz. Parkgebühr Tageskarte 2€ Zweitageskarte 4€ (Es wird regelmäßig kontrolliert)
Unterkunftmöglichkeiten:Pürschlingshaus DAV Sektion Bergland Hüttenwirt Hubert Spindler Tel.08822/3567 Geöffnet Mai-Ende Oktober/ Dezember-März www.august-schuster-haus.de/
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA

Das Wetter schlägt Kapriolen: zuerst -14° und Kanada-Powder, ein paar Tage später +15° und Starkregen  bis auf 1800 m mit Orkanböen. Abends um 22°° prasselt noch der Regen bei uns zu Hause an die Scheiben und der Sturm wütet nach wie vor. Aber der Wetterbericht prognostiziert in unseren Bergen für den nächsten Tag wolkenlosen Himmel von Sonnenaufgang bis Mittag, dazu aber Lawinenwarnstufe 3. Am Wochenende wieder schlecht, grau, keine Sonne. Also schauen wir, dass wir frei bekommen und stehen diesmal noch früher auf, nämlich um 2.30Uhr.

Die Sonne geht jetzt schon um 7.43Uhr auf , da wollen wir spätestens in "aussichtsreicher Position" für das Spektakel sein.
Tatsächlich steht bei uns um 3°° morgens der Mond am sternenklaren Himmel. Der Wind ist immer noch recht stark, soll aber laut Wetterbericht in den Ammergauern gar nicht so orkanartig sein ...Na ja, schau ma mal...

Wir entscheiden uns schon daheim, mit den Skiern aufzusteigen, auch wenn die Webcams des Ammertals zunehmend grüne Wiesen zeigen. Von den Signalköpfen unter dem Sonnenberggrat gibt es ganz viele Lawinenstriche, die bei diesen Wetterbedingungen (Regen) immer auf den Pürschlingsweg abgehen können. Sollte der Pürschlingsweg von der Lawinenkommission gesperrt werden, säßen wir zu Fuß am Pürschling fest. Also mit Skiern über den Plattenberg aufsteigen und abfahren, irgendwie wird es schon noch auf den Schneeresten möglich sein.

Am Pürschlingsparkplatz angekommen  liegt sogar bis unten noch ein Mix aus gefrorenem Wasserschnee und Blankeis. Man kann also mit den Fellen vom Auto weg gehen. Aber das Vorankommen ist sehr mühsam. Mit den Fellen auf dem Eis des Regens vom Vortag zu eiern, ist alles andere als ein rhythmisches, entspanntes Gehen. Man rutscht dauernd weg und braucht viel Kraft in den Armen um sich abzustützen. Als es den Winterbaeren in dem steilen Kurzweg das erste Mal auf die Schnauze haut, entscheidet er sich für die Mikrospikes und dazu, die Ski am Rucksack zu schleppen.

Im Langenthal angekommen steigen wir im Schein des Mondes über dem Pürschling zum Plattenberg auf. Die Spur ist harschig, unten aber tragend und oben hat sie sogar ein paar cm Neuschnee bekommen. Die Stimmung im Schein des Mondes ist sehr schön, aber das Vorankommen ist mühsam. Die Spur ist hart und wir hoffen, dass es bis zur Abfahrt sulzig werden wird. Im Harsch mit Einwehungen und Altschneehäufen abzufahren ist kein Vergnügen.
Am Plattenberggrat wird der Himmel im Osten schon lange hell und um um 7.54Uhr kommt die Sonne hinter dem Karwendel hoch. Jetzt sollten wir für schöne Sonnenaufgangsfotos schon mindestens oben am Bankerl über den Pürschlingshäusern sein, aber der Winterbaer war mit seiner Fotografiererei schon vorher wieder zu langsam. Auch der eisige Weg hat seine Zeit gekostet. Das nächste Mal einfach früher aufstehen:-)
Am Hang über den Pürschlingshäusern angelangt klingelt das Handy und die Wirtin vom Pürschling gibt uns die Lawinensperrung des Pürschlingswegs bekannt. Sie hatten unten unser Auto stehen sehen. Das ist ein Service! Aber wir sind ja schon oben.
Die Stimmung "am Bankerl" ist wunderschön, aber der Wind eiskalt und man muss sich erst mal eine Windjacke und Handschuhe anziehen. In der Traverse am Grat über dem Steigaipla geht heute ohne Eiszacken, Grödel o.ä. gar nichts. Vereist, bockhart führt der Weg in die Wanne unter dem Teufelstättkopf. Hier liegt jetzt so viel "styropor-artiger" Neuschnee, dass die Wanne mit den Verwehungen der Orkanböen richtig schön jungfräulich aussieht. Wir müssen sogar "spuren". Der Wind ist auch hier doch so stark und eiskalt, dass wir heute nur bei den Felsen unter dem Gipfelkreuz bleiben. Auf den vereisten und abgeblasenen Gipfel geht heute sicher niemand rauf. Da bräuchte es heute wirklich Pickel und Steigeisen.

Wir genießen die immer wieder schöne Aussicht bei eiskaltem Wind und fahren schließlich in dem Gemisch aus ein bisschen Neuschnee, Bruchharsch und Altschneebrocken zum Pürschling ab. Hier ist heute nicht viel los und wir treffen ein paar ganz nette Bergsteiger.
Genau um Mittag zieht der Himmel schon wieder zu und evtl. wärmende Sonnenstrahlen sind schon wieder hinter den Wolken verschwunden. So kann natürlich auch der hart gefrorene Schnee/Sulz nicht auftauen und die Abfahrt über den Plattenberggraben und diesmal ganz über die Forststraße und den Kurztalspeichersee ist wieder mal ein Graus für die Knie. Was soll`s, wir mussten nicht laufen und solche Abfahrten sind für uns schon fast "die Regel".
Schön war`s wieder, wir haben die Sonne gesehen und waren ganz allein draußen, was will man mehr?

-----------------------------------------------------------------------
Versione italiana: Grazie a Tapio per le correzioni!

Il tempo al momento è una pazzia: un giorno  -14 gradi e Canada Powder, pochi giorni più tardi +15 gradi, pioggia fortissima fino ad una quota di 1800 m con raffiche di vento violento.
Ieri sera alle 22°° la pioggia batte ancora contro le nostre finestre e la tempesta  infuria ancora. Ma la previsione per domani nelle nostre montagne dice cielo sereno dal sorgere del sole fino a mezzogiorno con pericolo di valanghe livello 3.
Il fine settimana il tempo sarà brutto di nuovo, grigio, niente sole. Allora sforziamoci di prendere vacanze e alziamoci ancora più presto, cioè alle 2.30.

Il sole adesso  sorge già alle 7.43, non oltre quell`orario ci dobbiamo trovare in una posizione con una bella vista per guardare lo spettacolo.
Infatti la mattina alle 3 da noi la luna si trova in un cielo chiarissimo coperto di stelle. Il vento invece nella pianura è ancora molto forte, ma secondo la previsione nelle Alpi non sarà tanto violento.  Staremo a vedere …

Decidiamo già a casa di salire con gli sci anche se le webcam dell`Ammertal  mostrano  sempre di più i prati verdi. Dai Signalköpfe sotto la Sonnenberggrat ci sono molti pendii soggetti a valanghe e con queste condizioni  meteorologiche (pioggia) possono sempre scendere  sul sentiero del Pürschling. Se la commissione antivalanghe chiude la strada, saremo bloccati sul Pürschling. Dunque vogliamo salire e scendere con gli sci sul Plattenberg dall`altra parte della valle. Sarà possibile scendere in qualche modo sui resti di neve.

Arrivati al parcheggio del Pürschling c`è un miscuglio di neve bagnata gelata e ghiaccio puro. Così si può procedere con le pelli partendo dalla macchina. Ma l`avanzare è molto faticoso. Barcollare sul ghiaccio della pioggia di ieri con le pelli sotto gli sci è tutt`altro che un  percorrere ritmico. Si scivola permanentemente e ci vuole tanta forza nelle braccia per puntellarsi. Quando il Winterbaer  cade sul suo muso  nel sentiero ripido del  Kurztal  la prima volta, toglie gli sci e si mette i microspikes trascinando gli sci sullo zaino.

Arrivati nel Langenthal  nella luce della luna sopra il Pürschling saliamo al Plattenberg. La traccia è crostata ma nella valle è portante e più in alto sono  perfino caduti alcuni cm di neve fresca. L`atmosfera nel chiarore della luna è molto bella ma il procedere è faticoso.  La traccia è dura e speriamo che  nella discesa possa diventare più morbida. Scendere con la crosta e con i mucchi di neve non sarà un divertimento.

Al Plattenberggrat il cielo già si illumina e alle 7.54 il sole si leva dietro il Karwendel. A questo punto per le foto più belle bisognerebbe essere almeno al “Bankerl” sopra le case del Pürschling, ma il Winterbaer è stato troppo lento con le sue tante foto. Anche il sentiero ghiacciato ci ha portato via molto tempo. La prossima volta semplicemente alziamoci prima:-)!

Arrivati sul pendio sopra le case del Pürschling il mio telefonino suona e la padrona del Pürschling mi dice che hanno appena chiuso la strada per pericolo valanghe. Hanno visto la nostra macchina al parcheggio. Questo si chiama servizio! Noi  invece ci troviamo già in alto sopra il rifugio.
L`atmosfera al “Bankerl” è molto bella, ma il vento è freddissimo. Ci si deve mettere una giacca a vento ed  i guanti. La traversata sulla cresta sopra lo Steigaipla oggi non sarà possibile senza  ramponcini , microspikes o qualcosa di simile. Ghiacciato, durissimo,  il sentiero conduce alla conca sotto il Teufelstättkopf. Qui si trova tanta neve a  struttura “polistirolo espanso” e la conca con gli ammassi di neve ha l`aria assolutamente vergine. Dobbiamo perfino “fare la traccia”. Il vento invece anche qua è tanto forte e gelido che oggi rimaniamo sulle rocce sotto la cima. Sulla cima soffiata e ghiacciata oggi si avrebbe veramente bisogno di ramponi e piccozza.

Godiamo il bellissimo panorama come sempre con un vento freddissimo e finalmente scendiamo nella miscela di poco neve fresca, “neve crostata” e bricioli di neve vecchia al rifugio del Pürschling. Qua oggi non c`è tanta gente e lì incontriamo un paio di escursionisti molto gentili.
Esattamente a mezzogiorno il cielo si rannuvola di nuovo e i raggi di sole che avrebbero potuto forse riscaldarci si  nascondono dietro le nuvole. Così naturalmente neanche  la neve ghiacciata si potrà scogliere e la discesa sopra il Plattenberg, stavolta tutta sul sentiero forestale, verso il Kurztalspeichersee sarà un orrore per le ginocchia. Che cosa fare, oggi per fortuna non abbiamo dovuto camminare e simili discese per noi sono quasi  un`abitudine.  Ancora una volta è stata una gita molto bella, abbiamo visto il sole e siamo stati fuori all`aria aperta. Cosa volere di più?

Tourengänger: Winterbaer

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 2. Februar 2013 um 20:23
Es lohnt sich halt schon immer, früh aufzustehen um dann solch schöne Bilder festzuhalten. Zum Glück hat sich der Winterbaer nicht verletzt, als es ihn auf die Schnauze haute...

LG, Anne-Catherine

Gesendet am 2. Februar 2013 um 21:20
Hi Anne-Catherine!

Nein, der Winterbaer ist ja nur mit den Skiern auf dem Eis weggerutscht. Der Winterbaer ist ja gut gepolstert, so schnell tut der sich dabei nix:-) Aber es nervt und kostet Zeit!
Früh aufstehen, lohnt sich am Berg immer, finde ich. Und für einen Sonnenaufgang am Berg schlaf ich auch gar nicht:-) Die schönsten Eindrücke gibt es fast immer bei schräg stehender Sonne, oder?

Viele schöne Touren und
VG Uschi