Pürschling

Publiziert von joe , 27. September 2022 um 18:40.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 5 Dezember 1993
Kartennummer:Kompass Wanderkarte Nr. 5

Zu meiner Zeit, die ich in München verbrachte, bestieg ich vom Süden oder Norden den Pürschling. Je nach Routen wahl ist es eine sehr beliebte Wanderung in Bayern.

Zu Beginn führt der Weg durch die Schleifmühlklamm. Nach den Schleifmühlen laufe ich weiter durch die Klamm bis ich auf die Forststraße treffe. Nun geht es weiter Richtung Pürschlingshaus über den Maximiliansweg. Am Pürschlinghaus bzw. August-Schuster-Haus angekommen, lohnt sich eine Einkehr auf der Sonnenterrasse mit Bergpanorama. Die Pürschlinghäuser sind ehemalige Jagdhütten von König Max II. Joseph, Vater von Ludwig II. (1845 - 1886), dem Märchenkönig. Zum Einstieg des Pürschling ist es nicht mehr weit. Trittsicherheit, trockenes Wetter und Fels sind unbedingt erforderlich um diese kurze Kletterstelle hinauf zum Gipfel zu meistern.

Über den selben weg wandere ich wieder zurück zum Ausgangspunkt.