Teufelstättkopf/Pürschling Skitour....so viel Neuschnee - con tanta neve fresca....

Publiziert von Winterbaer , 10. Dezember 2012 um 16:04.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 9 Dezember 2012
Strecke:10,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Unterammergau, durch den Ort dem Wegweiser "Pürschling" nach zum Pürschlingsparkplatz. Parkgebühr Tageskarte 2€ Zweitageskarte 4€ (Es wird regelmäßig kontrolliert)
Unterkunftmöglichkeiten:Pürschlingshaus DAV Sektion Bergland Hüttenwirt Hubert Spindler Tel.08822/3567 Geöffnet Mai-Ende Oktober/ Dezember-März www.august-schuster-haus.de/
Kartennummer:BY 7 Ammergebirge Ost, Pürschling, Hörnle DAV/LVA

Versione italiana vedi in fondo!

In den Bergen waren wir schon länger nicht mehr. Diesen Sonntag soll es lt. Wetterbericht nur für eine Nacht und den nächsten Tag bis Mittag schön werden. Es hat sehr viel geschneit in unseren Bergen, da ist Altbewährtes und Bekanntes immer noch das Beste.
Wir stehen ganz früh auf, der Wecker klingelt um 4.15 Uhr, denn bei schönem Wetter an einem Sonntag ist am Pürschling sicher wieder die Hölle los und wir brauchen ja bis dahin auch noch ca. 1 Stunde.

Als wir am Pürschlingsparkplatz ankommen, ist es noch dunkel und eiskalt. Oben auf der Hütte beim Hubi hat es bei Sonnenaufgang -14 °, dazu bläst schon unten ein richtig eiskalter Wind, der oben am Gipfel und am Grat ohne warme Sachen unerträglich ist.
So viel Schnee vor Weihnachten hatte es am Pürschling schon lange nicht mehr.
Der Pürschlingsweg ist vom Parkplatz weg schneebedeckt und schon sehr gut zum Rodeln geeignet.

Die Skispur führt zuerst über die Forststraße, als Abkürzung auch etwas steiler über den Kurzweg ins Langenthal. Es ist so kalt, dass man heute froh ist, sich bewegen zu können.
An den Langenthalhütten zweigt der Tourenaufstieg von der "Pürschlingsautobahn" rechts ab und führt zuerst eben, dann leicht und später steiler ansteigend zum Plattenberggrat hoch. Hier sehen wir heute oben am Sonnenberggrat und am Gipfel des Teufelstättkopfs die Sonne aufgehen. Noch ist es wolkenlos.
Die Spur ist heute gut, wir haben wieder mal die kurzen Skier (nur ca. 1m lang) eingepackt, weil wir damit viel besser abfahren können, vor allem auf engen, schlechten Pfaden. Falls wir zum Teufelstättkopf hoch wollen, müssen wir ja wieder über den Gratweg eiern. Mit den kurzen Skiern sind aber dagegen weiche, löcherige Spuren eine Qual, weil man doch viel leichter zurück- und wegrutscht. Aber für die Schneemassen, die es da oben hat, geht es heute noch ganz gut.

Je höher wir am Plattenberg aufsteigen, um so näher kömmen wir der Sonne. Kurz vor dem Grat haben wir es geschafft und plötzlich spüren wir doch auch die Kraft der tiefstehenden Dezembersonne. Richtig schön warm ist sie, das tut gut, wenn auch nur kurz!
Am Plattenberggrat oben angelangt, führt die Spur im Wald steil hoch zu dem freien Hang "am Bankerl" über den Pürschlingshäusern. Allerdings ist von der Bank gar nichts mehr zu sehen, so viel Schnee hat es dieses Jahr schon. Wir hätten gar nicht gedacht, dass es in den Ammergauern auf dieser Höhe in letzter Zeit doch so viel geschneit hat.

Von dem Hang über den Pürschlingshäusern führt der schmale, teilweise steile Weg durch Bäume und auch über Felsstufen am Grat über dem Staigaipla (Steigalm) zum Teufelstättkopf. Tatsächlich ist der heute mit Skiern möglich, kein Vergnügen, aber zu Fuß würde man viel zu stark einsinken.
In der Wanne unter dem Teufelstättkopf angelangt merken wir, wie tief und weich die Spur hier ist. Ein paar Fußgänger haben ganz schön tiefe Löcher hinterlassen.

Am Sattel unter dem Teufelstättkopf bläst der eiskalte Wind unaufhörlich. Somit ist der Gipfel mit seiner heute ohnehin verschneiten Sicherung für uns wieder mal tabu. Wir flüchten uns, wie schon oft im Winter, an die Felsen unter dem Gipfelaufbau. Es ist aber so kalt (gefühlte -25°) und der Wind so stark, dass ohne Handschuhe beim Fotografieren die Hände nach kurzer Zeit starr gefroren sind und es einem fast die Kamera aus Hand reißt. Also holen wir wieder unsere warmen  Sachen aus dem Rucksack und bewundern nur kurz die ausgezeichnete Sicht heute. Der ehemals wolkenlose Himmel ist inzwischen schon ganz schön zugezogen. Genau wie der Wetterbericht es vorhergesagt hatte. Immerhin sind wir aber den ganzen Aufstieg und jetzt hier oben fast alleine gewesen. Das frühe Aufstehen hat sich also gelohnt!
Nach und nach kommen jetzt aber doch noch viele Tourengeher. Wir fahren wieder ab, es ist einfach auch zu kalt hier oben zum Brotzeit machen.
Leider ist die Abfahrt kein Traum, wie man bei dem schönen Pulverschnee gedacht hatte. Es liegt so viel lockerer Schnee ohne Unterlage, dass wir dauernd regelrecht stecken bleiben. Wo man es mal laufen lassen könnte, landet man schnell in irgendeinem Loch. Der viele Schnee hat sich eben noch nicht gesetzt. Aber immerhin mal kein Bruchharsch:-)
Wir eiern vorsichtig über die Traverse am Grat zu den Pürschlingshäusern hinunter, teils zu Fuß, teils mit Skiern (der Winterbaer). Mit den kurzen Latten ist man da "recht flexibel", das ist einer ihrer Vorteile:-)

Am Pürschling wird jetzt sehr viel los sein, das ist uns klar, aber wir haben oben bei der Kälte gar nicht Brotzeit machen können, das Weißbier fehlt auch noch. Also rein mit den dicken Sachen und der Daunenjacke an einem Sonntag Mittag in die brechend volle Hütte und schon erschallen wieder unsere "Lieblingssprüche": kommt`s ihr von einer Expedition, was habt`s denn ihr alles dabei, und auch noch ein paar Kasperl im Rucksack... Das ist ja ganz neu, unsere Stofftiere sind jetzt schon Kasperl!  Eine Frechheit! Ja und wir waren eben oben am Gipfel, da ist es saukalt, da könnte man heute in kurzer Zeit richtig leicht erfrieren und wir sind nicht nur auf der "Autobahn" zur Hütte gelaufen und sitzen hier seit Stunden im Warmen!
Am liebsten würden wir diese Meute mit den blöden Sprüchen immer gar nicht sehen wollen, aber wir wollen heute auch mal was essen. Allerdings treffen wir unter all den oberschlauen Leuten mit ihren dummen Sprüchen auch einen ganz netten, echten, bescheidenen und richtig guten Extremsportler. Solche Menschen haben eben die dummen Sprüche und die Angeberei nicht nötig! Das ist doch immer wieder schön zu erleben:-)! Wer`s halt aber nötig hat, der muss dumm daherreden.......

Während wir in der Hütte sind, zieht sich der Himmel ganz zu und bei der Abfahrt schneit es schon wieder. In den Wannen und Löchern des vielen Neuschnees ohne Unterlage gurken wir zum Langenthal zurück und von dort auf dem Pürschlingsweg über das Kurztal zur Steckenberger Brücke. Diese befindet sich nur kurz nach dem in den Felsen gehauenen "Jesus in der Rast"  talwärts auf der rechten Seite. Hier, über die Brücke, führt eine Spur lange eben und teilweise auch leicht ansteigend zu der Piste des Steckenbergliftes. Endlich auf der dieses Jahr immerhin schon mal gewalzten Piste angelangt, ist das heute der schönste Teil der Abfahrt. Von ihr kommt man in aller Ruhe (der Lift hier ist noch nicht in Betrieb) ohne störendes, ggf. gefährliches Zusammentreffen mit jetzt noch aufsteigenden Rodlern oder den vielen ins Tal rauschenden Schlittenfahrern direkt  zum Auto am Püschlingsparkplatz.

Schön war`s, draußen waren wir endlich mal wieder und durch unseren frühen Abmarsch haben wir das schöne Wetter noch richtig genießen können. Frei nach dem Motto: Pürschling und Teufelstättkopf gehen auch bei viel Neuschnee immer und da weiß man wenigstens, was man hat:-)!

Versione italiana - Grazie di nuovo per le correzioni, Fabio Tapio! Lui ha sempre tanto lavoro con me, perché i miei errori non diminuiscono:-)!

È da un pò che non andiamo in montagna. Questa domenica, come diceva  la previsione del tempo, farà bello solo di  notte e il giorno dopo fino a mezzogiorno. Ha nevicato moltissimo nelle “nostre” montagne. Cosi la scelta migliore è sempre il “conosciuto e il provato”.
Ci alziamo molto presto alle 4.15, perché di domenica con il bel tempo ci sarà una bolgia nel rifugio Pürschling e il viaggio in auto dura circa un` ora. Quando arriviamo al parcheggio del Pürschling è ancora buio e molto freddo. Sulla capanna al sorgere del sole ci saranno-14 gradi, in più già in giù ci soffia un vento forte e freddissimo che in cima sarebbe insopportabile senza i vestiti pesanti.
Tanta neve già prima di Natale non la ricordano da tanto tempo al Pürschling. Il sentiero forestale al Pürschling  è coperto di neve fino al parcheggio e già molto buono per andare in slitta.

Il sentiero per gli sci prima conduce per la forestale, per  la scorciatoia anche un po’ più ripida verso il Kurzweg nel Langenthal. Fa tanto freddo, che oggi si è contenti di potersi  muovere.
Alle capanne del Langenthal  il sentiero per gli sci si dirama alla destra e si presenta dapprima pianeggiante, poi  in leggera salita e più tardi anche più ripido in sù al Plattenberggrat. Oggi a questo punto vediamo  sorgere  il sole al Sonnenberggrat e in cima del Teufelstättkopf . Ancora il cielo è tutto sereno.

La traccia per gli sci oggi è buona. Noi abbiamo preso di nuovo gli sci corti (solo verso un metro), perché con loro si può scendere più facile, soprattutto sui sentieri stretti. Se vogliamo anche andare in cima del Teufelstättkopf dobbiamo passare per la traversa stretta della cresta. Con gli sci corti invece una traccia morbida piena di buchi di chi è passato a piedi è un tormento perché si scivola sempre indietro e anche lateralmente. Ma per le enormi nevicate di oggi va abbastanza bene.

Più saliamo in alto al Plattenberg, più ci avviciniamo al sole. Poco prima della cresta siamo riusciti a trovare il bel potere dei raggi del sole che si trova già tanto inclinato in dicembre. Come va bene e come riscalda, anche se solo per poco.

Arrivati in cresta al Plattenberg la traccia conduce abbastanza ripida tra gli alberi in alto a un pendio libero sopra le case del Pürschling , chiamato “am Bankerl” (alla panchinetta). La panchina oggi invece non la si vede più, c`è tanta neve già adesso. Difficile credere che a questa quota nelle alpi dell`Ammergau abbia già nevicato tanto.
Da questo pendio sopra la capanna del Pürschling il sentiero stretto e in parte ripido conduce tra gli alberi e dei gradini di rocce sopra la cresta dello “Steigaipla” (Steigalm) alla cima del Teufelstättkopf. Oggi si può salire qua veramente con gli sci, non è un divertimento, ma a piedi si sprofonderebbe molto.
Arrivati al bacino sotto il Teufelstättkopf notiamo quanto profonda e morbida sia la traccia. Un paio di escursionisti  hanno lasciato dei buchi abbastanza grandi nella traccia.
Alla sella sotto il Teufelstättkopf il vento freddissimo soffia in continuazione. Cosi la cima del Teufelstättkopf con le sue funi metalliche sotto la neve oggi  non sarà nostra. Fuggiamo come sovente in inverno verso le rocce sotto la cima. Ciononostante lì fa tanto freddo (sentito -25°) e il vento è tanto forte che senza i guanti le mani si gelano in poco tempo mentre si fotografa e manca poco che il vento si porti via la macchina fotografica. Cosi ci mettiamo i vestiti caldi dello zaino e ammiriano solo per poco la bellissima visibilità di oggi. Il cielo una volta senza nubi adesso è chiuso quasi completamente di nuvole bianche. Esattamente come aveva pronosticato il bollettino. Abbiamo fatto molto bene ad alzarci tanto presto, nella nostra salita e qua in cima non abbiamo incontrato quasi nessuno!
Man mano altri sciatori si avvicinano. Noi scendiamo, fa troppo freddo per mangiare i nostri panini.

Purtroppo la discesa non è un divertimento come si sarebbe potuto credere con tanta bella neve. La neve è tanto morbida senza  fondo che sovente noi ci piantano letteralmente. Dove si potrebbe lasciare “correre” gli sci, sovente si incontra un buco profondo. C`è tanta neve che non ha ancora potuto consolidarsi. Ma siamo felici davvero: oggi almeno non abbiamo la “neve dura e gelata” (Bruchharsch):-)

Con prudenza  barcolliamo in giù attraverso la cresta al rifugio del Pürschling, parte a piedi, parte con gli sci (il Winterbaer). Con le “assicelle” corte va meglio, si è più flessibili, questo è uno dei loro vantaggio :-)

Alla capanna del Pürschling adesso ci sarà tanta gente, lo sappiamo. Ma in cima non avevamo mangiato e ci manca anche la Weiß. Allora andiamo dentro al rifugio che adesso è pieno come un uovo con i vestiti pesanti e il piumino e ecco ci sono i nostri “detti  preferiti” di nuovo: Venite da una spedizione? Ma che cosa portate nei vostri zaini? Ah, ci sono anche gli arlecchini! Arlecchini? Una sfacciataggine! Adesso i nostri orsetti sono già chiamati arlecchini!
Ma sì, noi eravamo in cima, lì fa molto, molto freddo. Si potrebbe "congelare" veramente in poco tempo e noi non siamo saliti solo per "l`autostrada" alla capanna del Pürschling e non siamo seduti  qua da ore nella capanna riscaldata!
Ci piacerebbe sempre di non vedere affatto questa masnada stupida, ma anche noi oggi vogliamo mangiare qualcosa. Però oltre a questí grezzi incontriamo un uomo molto simpatico, modesto, un vero e  bravo sportivo estremo. Uno cosi non ha bisogno delle parole imbecilli e della vanteria. Sempre un piacere di vedere anche questo, purtroppo non accade sovente.

Mentre ci troviamo in rifugio il cielo si copre completamente e nella discesa nevica di nuovo. Tra buchi e accumuli della neve abbondante scendiamo al Langenthal e di là al sentiero del Pürschling per il Kurzweg allo Steckenberger Brücke. Questa si trova a destra a valle solo poco distante dal “Gesù in sosta” scolpito in una roccia in alto a sinistra del sentiero. Attraverso il ponte c`è una traccia lunga che va parte in piano parte anche poco ascendente alla sciovia dello Steckenberglift. Finalmente arrivati nel punto in cui commincia la pista (quest`anno già battuta), questa parte oggi è la più bella da sciare. Da qui possiamo sciare con comodo fino al parcheggio senza dover temere incontri "pericolosi" con gente in slitta che scende o che sale. In più la sciovia non è ancora in funzione e cosi la pista è bella e vuota.

Che bella gita, finalmente abbiamo potuto passare una giornata all`aria aperta e, grazie ad una partenza anticipata abbiamo potuto godere il bel tempo.  Motto vero : Pürschling e Teufelstättkopf sono sempre possibili anche dopo nevicate abbondanti e si sa che cosa si attenderà!

Tourengänger: Winterbaer

bidi35 hat gesagt: habe gar nicht gewusst...
Gesendet am 10. Dezember 2012 um 18:20
...dass du auch Skitouren machst...SUPER...gratuliere...

LG Bidi

Winterbaer hat gesagt: RE: habe gar nicht gewusst...
Gesendet am 10. Dezember 2012 um 19:03
Hallo Bidi!
Na ja...unsere "Skitouren" sind genauso "reduziert", wie auch unsere sonstigen Bergaktivitäten...im Vergleich zu den Cracks:-)
Es ist schon schön draußen, wenn die Sonne scheint und der Schnee glitzert, es nicht zu kalt ist, wenn man gut abfahren kann, d.h. der Schnee gut ist. Aber wenn es so kalt ist, denk ich immer: es darf ja nix Unvorhergesehenes passieren, dann bist gleich weg vom Fenster, allein schon wegen des Schnees und der Kälte. Ich finde, das ist immer eine eher "bedrohliche" Seite der Natur. Im Sommer kann man schon eher auch mal draußen bleiben...
Eigentlich sind unsere "Skitouren" nur eine Möglichkeit, auch im Winter auf die Berge zu kommen. Um es immer voll zu genießen, dazu sind wir zu große Lawinenschisser. Die super Abfahrten und den super Schnee haben wir äußerst selten.
Da hätte ich dagegen Dich früher mal ins Tal stauben sehen wollen, Bidi!:-)

Uschi

bidi35 hat gesagt: RE: habe gar nicht gewusst...
Gesendet am 10. Dezember 2012 um 19:59
nur nicht so bescheiden Uschi...über 800 Hm ist doch nicht schlecht, und...die Hauptsache ist doch immer, dass es Freude macht, Wetter- und Schneeverhältnisse hin oder her....
Na ja...bei mir hat es am meisten gestaubt, wenn ich Badewannen kreierte;-)))

Liebi Grüess
Bidi

Winterbaer hat gesagt: RE: habe gar nicht gewusst...
Gesendet am 10. Dezember 2012 um 20:25
Ja des kann ich auch guat, Wannen machen! Und dann das Problem, bei viel weichem Schnee mit dem Rucksack am Buckel aus der Wanne wieder hochzukommen:-)

Mach`s gut Bidi! Gestern konnten wir aus Temperaturgründen am Gipfel leider keinen Kaffee für Dich kochen:-)

ADI hat gesagt:
Gesendet am 10. Dezember 2012 um 19:18
gratuliere zur ersten SKT!
ich war noch nicht unterwegs....kommt aber noch!

VLG aus Monaco vom ADI

Gesendet am 10. Dezember 2012 um 19:40
Ich wünsch Dir ganz viel Spaß! Schnee hat`s ja zumindest bei uns mehr als genug..bloß halt keine richtige Unterlage.
Bin schon gespannt auf Deine Pulverfotos:-)

turistalpi hat gesagt:
Gesendet am 10. Dezember 2012 um 20:07
Bellissime le tue foto! Attendo sempre i tuoi reports per godermi la visione delle foto....... Sono sempre del parere che è arte! Ciao e.. buona continuazione Enrico

Gesendet am 10. Dezember 2012 um 20:33
Grazie Enrico!
Che grande complimento! Grazie, sei molto gentile!

L`arte la fa la natura:-) Solo se c`è il sole magari si può fermarla un pò sul chip della macchina fotofgrafica......
Io per fotografare ho molto bisogno del sole:-).

Tanti auguri per te!

mong hat gesagt: Stofftiere
Gesendet am 11. Dezember 2012 um 00:02
Hehe...!!! Ich muss lachen. Eure Stofftiere Kasperl zu nennen...!! Also ich finde auch, das geht entschieden zu weit. Das ist der Gipfel der Respektlosigkeit. Aber ihr habt richtig gehandelt. Diese Sprücheklopfer muss man einfach ignorieren. Diesen Leuten muss man klar machen: Nicht mit uns. Bis hierher und nicht weiter...!!! :-)

LG
mong

Gesendet am 11. Dezember 2012 um 00:31
Hallo lieber Mong!
Ich weiß, dass Stofftiere im Erwachsenenalter nicht jedermanns Sache sind und auch gar nicht sein müssen. Aber auch mir gefällt oft einiges bei anderen nicht. Am meisten die Selbstdarstellerei und Angeberei, das Vorgeben, etwas zu sein, was sie gar nicht sind. Vor allem aber das ständige Darstellen, doch viel besser und schlauer als andere zu sein. Das ist das, was sie zum Leben brauchen!
Nur muss ich es dann immer lauthals ausposaunen, wenn ich es bemerke, damit es alle anderen auch hören können oder kann man auch mal einfach die Klappe halten? Das ist das, was wir uns immer fragen. Wenn die anderen der Meinung sind, dass unsere Rucksäcke zu voll sind und wir zu warm angezogen sind, was kümmert es sie eigentlich? Sie sitzen eben nicht bei Sonnenauf- oder -untergang bei Kälte am Gipfel, sie fotografieren auch nicht stundenlang, sie müssen schon gar nicht meinen Rucksack tragen. Ich habe jedenfalls noch nie jemanden darum gebeten. Anscheinend tut es ihnen aber für ihr Ego gut, laut und in aller Öffentlichkeit über uns abzulästern?! Wahrscheinlich überdeckt das dann ihre eigenen Unzulänglichkeiten?
Du hast recht, einfach ignorieren wäre das Beste. Aber ganz ehrlich, mir stinkt es jedes Mal und auch gestern hab ich mir gedacht, was für "sympatische Menschen" sind das doch...vielleicht sollte der eine oder andere mal ein bisschen länger und richtig schlimm am Gipfel frieren.... Vielleicht würde es ihnen das nächste Mal beim "Klappe halten" helfen?

Nur gut, dass man ab und zu auch ganz andere Menschen trifft. Die bauen einen dann wieder auf:-)

Viele Grüße und viele schöne Touren!

mong hat gesagt: RE:Stofftiere
Gesendet am 11. Dezember 2012 um 00:47
Hallo Uschi
ich hoffe, du hast mich nicht falsch verstanden. Ich war halt nicht dabei und vielleicht war das Ganze für euch unangenehmer als ich angenommen habe. Ich sammle auch Stofftiere, aber nur solche, die andere wegwerfen. Ich finde sie in nassen Strassengräben oder in Abfalleimern oder wo auch immer. Ich kann das nicht ausstehen, wenn Leute diese Stofftiere einfach wegwerfen. Da bin ich sentimental.
Ich glaube, ich kann mir jetzt ein besseres Bild machen: Ihr kommt von einer schönen, aber eisig kalten Tour direkt in ein volles Restaurant und ihr werdet von irgendwelchen Sonntagswanderern blöd angepöbelt. Da hätte ich natürlich die gleiche Reaktion gehabt. Sorry, mein "lustiger" Kommentar ist da vielleicht nicht so rübergekommen, wie ich wollte.

Herzliche Grüsse
mong

Gesendet am 11. Dezember 2012 um 01:13
Also Mong, ich glaube schon, dass wir uns voll und ganz verstehen? Ich habe es nicht anders aufgefasst!:-)

Respekt! Nasse, schmutzige Stofftiere, die andere weggeworfen haben zu "retten" ist schon eine große Leistung! Das ist doch noch höher anzusehen, als eigene mit Stallgeruch mit ins Bett zu nehmen:-)

Was ich sagen wollte ist nur: es ärgert mich leider schon das dumme Gewäsch! Weil ich mir immer denke, was stört es die anderen, wir tun doch keinem was!? Aber sie labern uns an, sie meinen, uns beurteilen und maßregeln zu müssen. Eigentlich kommt es immer abwertend rüber. So als ob wir zu blöd wären, unsere Rucksäcke angemessen zu packen, als ob wir eben keine Ahnung vom Bergsteigen hätten (aber sie haben sie natürlich!) und zu verrückt wären, als dass wir doch gefälligst die Stofftiere zu Hause lassen müssten.
Diese in Markenklamotten "gestylten" Menschen rennen dann in kurzen Hosen mit einem Jäckchen auf die Berge und schreien am Gipfel ihr Ego herum...das ist dann gut und normal, so sollen wir uns gefälligst auch benehmen? Wer gegen diese "Regeln" verstößt, wird spätestens auf der Hütte lauthals auf die "Fehler" hingewiesen, auch wenn sie von uns kein Wort gehört haben.
Wir wissen schon sehr gut, warum wir am liebsten gar niemanden treffen! Und wenn es dann mal ein netter, ruhiger, bescheidener Bergsteiger ist....um so besser:-) Das genießen wir dann.

von den Verrückten:-)

Winterbaer und Co.

mong hat gesagt: RE:Stofftiere
Gesendet am 11. Dezember 2012 um 03:05
Okay, liebe Uschi. Alles klar. Ich bin beruhigt. Ich dachte schon, ich müsste wegen meinen Kommentaren über die Bücher und in Zukunft mehr überlegen, bevor ich etwas schreibe.

__________________________________________________________

Und bleibt wie ihr seid (nämlich so, wie du es nach 'Viele Grüsse" geschrieben hast, hehe) !!!. Das ist schon in Ordnung.

_______________________________________________________

Im Übrigen schliesse ich mich dem trainman an (unten).
Ich hätte den gleichen Kommentar auch schreiben können.

Liebe Grüsse mong

Gesendet am 11. Dezember 2012 um 15:03
>Und: Bei dir könnte man lernen, sich so richtig schön und gesund zu ärgern. :-) Das ist auch ein Talent.

Weißt Du, lieber Mong, es ist überhaupt nicht zum Ärgern...eigentlich. Man sollte diese Leute einfach reden lassen und es überhören. Ich weiß es doch. Aber wir hören es dauernd, auch im Sommer, immer wieder. Wir haben immer eine Matte dabei, weil wir halt gerne den Gipfel ganz lang genießen, ich ewig fotografiere, wir einfach den Aufenthalt am Berg auskosten wollen und nicht nur rauf und runterrennen wollen.
So lange, wir wir oft oben bleiben, bis die Sonne weg ist oder lange bevor sie aufgeht, das tut ja keiner von denen. Wenn sie es täten, wüssten sie erst mal, wie kalt das werden kann. Muss man das dann jedesmal erklären und seinen dicken Rucksack "rechtfertigen"? Müssen wir uns überhaupt vor irgendjemandem rechtfertigen? Eigentlich doch nicht. Also sollen sie sich endlich mal mit sich selbst beschäftigen und ihre Klappe halten.
Der nette Extremsportler am Sonntag z.B. hatte kein Bedürfnis, uns darauf hinzuweisen, dass unsere Rucksäcke zu groß und zu dick wären. Der rennt ja auch 700 km im Winter durch Kanada, der weiß, was Kälte ist.
Und ich sehe es nicht ein, nur damit sie still sind, die Stofftiere im Rucksack zu verstecken. Grrrrrrrrr!
Ich glaub, uns kann schlecht jemand verstehen:-( Wir sind einfach zu verrückt:-( Du würdest Dich wahrscheinlich auch mit uns auf der Hütte schämen?!

trainman hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2012 um 02:10
Wieder einmal Bildmaterial vom Allerfeinsten!
Bei diesen Temperaturen wäre ich allerdings erfroren.
Beste Grüsse trainman

Gesendet am 11. Dezember 2012 um 09:25
Danke Emil, für das Lob:-) Ich geb es weiter, wie immer, an die Natur und vor allem an die Sonne. Ohne Sonne schaut es mit dem Fotografieren ganz schlecht aus...

>Bei diesen Temperaturen wäre ich allerdings erfroren.
Genau deshalb schleppen wir ja den Daunenanorak, die Merinohemden, den Fleece, Softshell, die Mütze und Handschuhe mit. Einen Pieps hatten wir auch dabei...wenn man ihn eben schon mal hat. Aber ein LVS ohne Schaufel und Sonde ist dann auch ein Krampf...also auch das noch in den Rucksack. Und am aller schwersten im Winter ist dann doch der Tee in der Thermoskanne. Meine Wasserflasche wäre ganz schnell eingefroren, da geht nichts anderes als Thermoskanne. Warum fragen dann eigentlich die Leute immer, was wir denn alles dabei hätten? Es ist fast nie was dabei, was wir nicht bräuchten!? Und wie gesagt, lass nur einmal was dazwischen kommen und man muss eine Zeit draußen bleiben...da hat man bei den Temperaturen ohne gscheite Kleidung wirklich ein Problem.

Und es schneit bei uns immer noch. Anscheinend gibt es doch den "Hammer-Winter"?!

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 11. Dezember 2012 um 21:28
Uschi, ich weiss nicht wie du es schaffst, bei -25° zu fotographieren. Und dazu noch so tolle Bilder, Da würden mir ohne Handschuhe alle Finger abfrieren...

Grüsse, Anne-Catherine

Gesendet am 12. Dezember 2012 um 01:02
Hi Anne-Catherine!
Zuerst hab ich`s ohne Handschuhe versucht. Als ich in den Fingern langsam kein Gefühl mehr hatte, hab ich gemerkt, dass der Auslöser auch mit Handschuh zu betätigen ist. Nur den Objektivdeckel krieg ich damit natürlich nicht ab und wieder drauf. Ich hab auch echt einige Schichten (2 Merinos, 1 Fleece, 1 Softshell plus Daunenjacke) angehabt, da war`s mir bis auf die Finger gar nicht so kalt. Die Hose hätte noch wärmer sein können trotz Merino-Unterhose. Das nächste Mal nehm ich die Snowboardhose, die ist ganz warm und dicht. Das Schlimme ist dann ja immer der eiskalte Wind, der frisst einen auf, wo man nicht die Luken dicht machen kann:-).
Aber Du weißt das sicher viel besser, weil Du in viel größeren Höhen unterwegs bist als ich.

Bei uns schaut`s jetzt sogar im Flachland super winterlich aus und heute soll ja sogar die Sonne kommen. Das wird bestimmt schön mit dem ganzen Schnee. Da müsste man jetzt in den Bergen sein!
Mach mal bitte schöne Bergfotos für mich, bei Dir sind die Berge näher dran. Dein letztes mit dem Schnee-Wind war absolut genial! So was hab ich auch noch nicht gesehen!

VG Uschi

gbal hat gesagt: Brava Uschi!
Gesendet am 12. Dezember 2012 um 19:18
Te lo dico sulla fiducia e onestamente dico che ho letto un po' in fretta la tua mega-relazione e visto le foto bellissime come sempre. Quando avrò più tempo me la rileggerò per benino.
Giulio

Winterbaer hat gesagt: RE:Brava Uschi!
Gesendet am 12. Dezember 2012 um 20:34
Scusami per favore Giulio, che un`altra volta ho scritto e sgridato tanto, che poi devete leggere tanto:-)
Ma mi arrabbia che sempre devono spuntare sentenze sui nostri zaini, sui nostri pupazzi, su di noi!

Belle gite bianche!

Ciao,