Guttet - Oberu: Sonnige Halden und weisse Pracht

Publiziert von johnny68 , 23. Dezember 2014 um 21:19.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Dezember 2014
Strecke:Guttet-Feschel - Alp Oberu - Oberu Punkt 2300 m

Für den heutigen Prachtstag suchte ich mir eine Route, bei welcher ich ohne Schneeschuhe möglichst hoch hinaus gehen konnte. Ich fand die Route in den sonnigen Halden oberhalb Guttet-Feschel bei Leuk.

Die Schneedecke beginnt auf rund 1800 m. Bis 2000 liegen lediglich rund 10 cm Schnee. Erst oberhalb dieser Marke hat es tieferen Schnee. Folgt man indessen den südwest-orientierten Graten, kommt man ohne Schneeschuhe noch weiter hinauf, so gegen 2200 m. Geht man höher, muss man die Schneeschuhe einsetzen. Ich kam dank einer Schneeschuhspur bis rund 2300 m auf einen Hügel unterhalb der "Horlini" (2458 m). Hier hörte die Schneeschuhspur auf, so dass ich ebenfalls umkehren musste. Die "Horlini"  waren für mich heute unerreichbar. - Dies hat man halt, wenn man die Schneeschuhe verschmäht!

Ich startete im Dorf Guttet-Feschel oberhalb von Leuk. Der Weg nach "Oberu", einer Alp auf 2029 m, ist gut ausgeschildert. Es geht zum Teil durch Weiden, zum Teil durch Wald die sonnige Halde hoch. Die Alp Oberu ist durch ein Strässchen erschlossen. Hier befinden sich rund 20 Gebäude. Hinter der Alp ging ich die Strasse und bei der "Teugmatte" den Hang via Punkt 2212 m bis zum Punkt 2300 m unterhalb des Horlini hoch .

Rückkehr auf demselben Weg.

Tourengänger: johnny68