Schafberg 2848m

Publiziert von Yealk66 , 3. Oktober 2016 um 22:37.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:23 Oktober 2013
Strecke:12.4 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto über Leuk/Guttet bis zur Alpe Oberu

Der Schafberg ist ein einfacher und wohl wenig besuchter "Berg". Bei meiner Tour ist mir jedenfalls niemand begegnet, aber es war auch schon Ende Oktober und z.T. verschneit. Die Aussicht gen Wallis ist vergleichbar mit dem dahinterliegenden Torrenthorn, auf welches man auch einen sehr guten Blick hat.

Die Tour startete ich auf der Alpe Oberu und zuerst folgt man einer Fahrstrasse bis zur idyllischen Alpe Galm. Von hier geht es auf dem Wanderweg über Wysse See zum Pkt 2397m zwischen Horlini und dem Schafberg. Weglos bin ich einfach den Grashang in direkter Linie aufgestiegen, was unter Zuhilfenahme der Wanderstöcke keine grosse Schwierigkeit darstellt. Es steilt zwar zwischendurch etwas auf aber man findet immer gute Trittmöglichkeiten. Weiter oben flacht es ab und es geht fast gleichmässig bis zum Gipfel. Bei meiner Tour hatte es dort Nassschnee und ich war froh, dass es im steilen unteren Teil trocken war.

Vom Gipfel stieg ich dann wiederum weglos in Richtung des O in Oberi Alp wo ich auf dem Wanderweg wieder zurück zum Pkt 2397m gewandert bin. Ein Pfad führt zum Horlini, von wo ich dann direkt vorne mit ein wenig hin und her in einfachem grasigem Gelände zur Alpe Oberu abgestiegen bin.

Tourengänger: Yealk66