Mit Schneeschuhen zwischen 2 Leuker-Skibergen.

Published by schalb , 23 January 2012, 18h54.

Region: World » Switzerland » Valais » Oberwallis
Date of the hike:16 January 2012
Snowshoe grading: WT2 - Snowshoe hike
Route:Guttet – Alp_Oberu – Schnydi -Chermignon – Albinen
Access to start point:Bus von Leuk nach Guttet_Dorf
Access to end point:Bus von Albinen nach Leuk
Maps:264

Wie schon vor einem Jahr waren wir unterwegs von Guttet nach Albinen. Da uns der nächste Bus zu spät gewesen wäre, sind wir noch vor der Dämmerung oben in Guttet angekommen . Etwas skeptisch hatte dort der Bus-Chauffeur bemerkt:
„So da seid ihr nun, wo ihr hin wolltet ( ihr Spinner hat er nicht gesagt).
Bevor die Sonne aufging war es bitter kalt. Doch schon vor 09:00 kamen wir in die Sonne.
Schneeschuh- und Skispuren führen über den noch harten Schnee hinauf zum tief verschneiten Oberu 2027 m.
Wunderbare m Aussicht bis zum Mont Blanc in 80 km Entfernung.
Von Oberu auf kaum noch sichtbaren Skispuren unter den Horlini vorbei zur Schnydi. Sehr gut trägt der Schnee und man sinkt mit den Schneeschuhen kaum ein. Ein paar Ski-Abfahrtsspuren über die steilen Horlini-Osthänge.
Es ist meist windstill und wir laufen zeitweise nur im Hemd.
Im Norden das Torrenthorn, Restirothorn und Restipass.
Von der Bergstation Rinderhütte / Leukerbad 2313 m ist ein breiter Winterwanderweg bis hinauf zur Schnydi 2397 m angelegt, den man auch ohne Schneeschuhe laufen kann.
Von der Alp Chermignon hinauf zum Schafberg 2828 m hat es viel Skispuren. Wir laufen weiter hinunter nach Albinen.
An diesem Tag beste Verhältnisse, die sich in der  Zwischenzeit geändert  haben können.

Mehr von diesem Tag auf meiner Seite

Am 10.01.2012, war ich unterwegs von Zeneggen auf den Stand 2120 m: Von Zeneggen her gab es nur 2 tiefe Schneeschuh-Abstiegsspuren.,
über die Bürchener Alp ein guter Schneeschuh-Trail.

Hike partners: schalb

9151.gpx Guttet - Schnydi - Albinen

bidi35 says: eine tolle Schneeschuhtour...
Sent 23 January 2012, 20h42
...habt ihr da gemacht und prächtige Fotos geschossen...gratuliere.

Auch die Bilder auf deiner privaten HP sind wunderbar.

Die Tour vom 10.1.12 Stand kenne ich...allerdings in der Gegenrichtung und im Herbst. Aber die wunderbare Aussicht ist natürlich dieselbe hier.
Liebi Grüess
Heinz

CarpeDiem says:
Sent 24 January 2012, 09h21
Habe mir die Tour notiert, Volkher. Hoffentlich erwischen wir dann auch einen solchen Prachtstag!

Herzlich, Anne-Catherine

oder
von Albinen über Chermignon auf den Schafberg

CarpeDiem says: RE:Leukerberge
Sent 24 January 2012, 10h23
Herzlichen Dank, Volkher, für diese Info...