Lagginhorn - (k)ein Spaziergang?


Publiziert von MunggaLoch , 16. Oktober 2014 um 20:48.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:18 August 2014
Hochtouren Schwierigkeit: WS
Klettern Schwierigkeit: I (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Aufstieg: 930 m
Abstieg: 1630 m
Strecke:Hohsaas - Lagginhorn - Chrüzboden - Saas-Grund (mit Trotinett)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bergbahn oder Weissmies Überschreitung ;-)
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bergbahn und Trotinett ;-)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotels im Saastal oder Camping. Wir übernachteten im Camping Kapellenweg. Ich kann es empfehlen: http://www.kapellenweg.ch/

Der Vortag war schon super *Weissmies-Überschreitung - as Traumtürli.... Und wir freuten uns auf heute!

Auch da schreibe ich nicht so viel und halte mich an die Facts! ;-)

Die Strecke vom Hohsaas zum Laggingletscher ist gut markiert. Die Stelle mit den Drahtseilen sowieso.

Irgendwann hört der Gletscher auf, man kommt ins Geröll. Die Route ist überall gut beschrieben, resp. mit Steinmännli gut markiert.
Irgendwann hört auch das Geröll auf. Und hier haben wir die Steigeisen montiert. Dies war auch gut so, denn die Route war eher rutschig.
Beim Lagginhorn ist wohl die Diskussion wegen MIT oder OHNE Seil immer besonders gross.
- Gletscherspalten gibt es keine. Also ohne Seil.
- Absturzgefahr herrscht ständig. Also mit Seil, am kurzen Seil gehen.
- Kann der oberste einen Sturz halten oder gibt es einen Mitreissunfall? Also ohne Seil...

Das kann man jetzt weiterführen. Schlussendlich müssen dies alle Mitgänger zusammen entscheiden. Dies ist z.B. der Grund, dass ich das Lagginhorn nicht mit "Anfängern" besteigen würde. Diese müsste ich an das Seil nehmen, möchte aber auch nicht ausprobieren, ob ich ein Stolperer dieser halten könnte...

Wir erreichten den Gipfel sicher und recht bald. Allerdings war es auf dem Gipfel extrem kalt und windig. So gab es, wie schon sehr oft, nur eine kurze Gipfelrast.

Der Abstieg war dann viel einfacher als gedacht. Zurück bei der Stelle, wo wir die Steigeisen versorgten, machten wir auch eine grössere Pause. Mit Fotos und so.
Hier kam es auch zu einer interessanten Begegnung: Es kam ein "einsamer" Berggänger hinauf. Ich hab noch so aus Witz gefragt: "Und Du, bisch allei unterwägs?" Dachte aber, gleich hinter ihm kommen noch Kammeraden nach. "Ja, er sei alleine" Ok... ;-) Als er uns dann fragte, ob er ohne Steigeisen rauf kam, da wunderte ich mich nicht mehr über allfällige Unfälle. ABER, er hatte einen Helm dabei. Ich hätte eher den Helm unten gelassen, aber sicher nicht die Steigeisen... ;-)

Wir stiegen ab bis zum Kreuzboden und machten dort eine längere Rast im Restaurant. Die Lounge draussen an der Sonne war herrlich. Bevor wir uns dann für die letzten Höhenmeter zurück nach Saas Grund die Monsterbikes gönnten! Sehr zu empfehlen, hat grossen Spass gemacht!

Auf dem Campingplatz entschieden wir uns, wegen dem unsicheren Wetterbericht nicht den geplanten Nadelgrat zu versuchen, sondern Richtung Italien auszuweichen: *Gran Paradiso - Scharte auswetzen... ;-)
Und ich schlief auf dem Campingplatz im Schlafsack unter freiem Sternenhimmel ein...

Zu Hause merkte ich noch, dass andere Hikr am selben Tag auf dem Lagginhorn waren (*Überschreitung Fletschhorn und hinterrücks auf's Lagginhorn). Begegnet sind wir uns nicht, aber ich hab sie wohl mal fotografiert ;-)



Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?
Falls jemand mit meiner Tourenbeschreibung inhaltlich nicht zufrieden ist (besonders bezüglich Schwierigkeit), soll er sich bitte bei mir per Nachricht oder Kommentar melden! Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten...

Tourengänger: MunggaLoch, Duracell


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 21914.gpx Lagginhorn ab Hohsaas

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T5 WS II
24 Jul 12
Lagginhorn Westgrat (Teil 2) · tricky
WS II
29 Jul 09
Lagginhorn 4010 m · Pit
T3 WS II
24 Jul 10
Lagginhorn 4010 m · Ole
WS-
6 Sep 20
Lagginhorn 4010 · Patrik Caspar
T4 WS II
15 Aug 13
Lagginhorn · jfk
WS+ III
T3 ZS 3
WS-
8 Aug 20
Lagginhorn non per tutti · andrea62
T3 ZS- III

Kommentare (5)


Kommentar hinzufügen

MicheleK hat gesagt:
Gesendet am 16. Oktober 2014 um 22:53
Sali,
die Thematik am kurzen Seil /ohne Seil usw ist sehr aktuell und wir hatten eine aehnliche Entscheidung vor uns an der Schluesselstelle der Galenstock Normalroute (Traverse des steilen Gipfelfirnfelds). Hier ein guter Artikel wo die Risiken mathematisch berechnet werden..

http://www.bergundsteigen.at/file.php/archiv/2008/3/print/32-39%20(kurz%20schmerzlos).pdf

Gruss,
Michele

MunggaLoch hat gesagt: RE:
Gesendet am 18. Oktober 2014 um 08:41
Hoi Michele
Besten Danke für den interessanten Artikel!
Gruass,
Martin

Leander hat gesagt: Apropos Steigeisen...
Gesendet am 17. Oktober 2014 um 08:42
... die hat man früher auch nur angezogen, wenn es richtig eisig wurde und man mit Stufenschlagen auch nicht mehr weiter kam... das kann man in vielen älteren Bergbüchern nachlesen und heutzutage fragt man sich in der Tat ob jmd lebensmüde ist, wenn er ohne Steigeisen über das Gipfelfirnfeld läuft... so ändert sich das Sicherheitsbewusstsein, hin zum Besseren möchte man meinen.. aber mit der richtigen Technik kann man sicher auch heute noch die meisten Berge ohne Eisen begehen, wenn man es kann und die Zeit fürs Stufenschlagen mitbringt ;-)

MunggaLoch hat gesagt: RE:Apropos Steigeisen...
Gesendet am 18. Oktober 2014 um 08:43
Man muss aber nicht nur Zeit fürs Stufenschlagen mitbringen, sondern auch einen Pickel. Unser "Beispiel" hatte eben auch nur Stöcke dabei ;-)
Aber ist sicher so, dass sich das Sicherheitsbewusstsein in den vergangenen Jahren verändert hat. Zusammen auch mit der Ausrüstung...
Gruass,
Martin

roger_h hat gesagt: RE:Apropos Steigeisen...
Gesendet am 20. Oktober 2014 um 14:11
Ich habe das in Ausbildungskursen noch geübt, das mit dem Stufenschlagen und ich muss sagen, dass ich mich auf derselben Passage mit Steigeisen deutlich sicherer fühlte. Vereiste Stufen in steilem Gelände sind einfach ein Eiertanz, aus meiner Sicht waren da Steigeisen ein deutlicher Sicherheitsgewinn.


Kommentar hinzufügen»