Pointe de Tourtemagne oder rund um den Toûno

Publiziert von poudrieres , 6. Mai 2014 um 20:51.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 4 Mai 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT5 - Alpine Schneeschuhtour
Ski Schwierigkeit: WS+
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW.
Kartennummer:273 S Montana

Pointe de Tourtemagne (3080m).

Nachdem  Eveline von erfreulichen Tourenbedingungen am 1.Mai berichtet hatte, schienen uns die Bedingungen am Sonntag wie geschaffen für eine Tour im Val d'Anniviers. Klare Nacht und leichte Bise sorgten für einen fast mühelosen Aufstieg auf einen Aussichtsgipfel zwischen Val d'Annivers und Turtmanntal - sozusagen auf dem Röstiwall.

Wie von  Eveline beschrieben waren es von der Gîte du Prilet nur einige wenige Schritte bis zur noch immer schneebedeckten Piste - ein wichtiger Pluspunkt für die uns begleitenden Skifahrer. Auf der Piste entlang des Torrent geht es im im morgentlichen Schatten hinauf in die Montagne de Toûno, wo uns die Frühlingssonne begrüsst.

Während wir noch am Planetenweg ein kleines Päuschen machen sehen wir zaza, der auf dem Sommerweg am Wasserfall entlang aufgestiegen ist, die Steile Stufe zur Alpe Vijivi direkt nehmen und hinter unserem Horizont verschwinden.

Wir dagegen folgen dem Normalweg über Les Faches zum P.2649 und kreuzen dabei noch einmal seine Spur, die Richtung Boudri abbiegt. Nach einer weiteren ausgiebigen Pause am Fusse des Touno steigen wir zur Pointe de Tourtemagne auf. Wir geniesen noch ausgiebig die Ausblicke auf grossen Berge im Süden, als zaza wieder zu uns stösst, um mit uns gemeinsam abzusteigen.

Die Verhältnisse ("Deckelpulver") kommen den Schneeschuhläufern eher entgegen als den Skifahren. Wir nehmen den Abstieg / die Abfahrt ziemlich direkt vom Gipfel in die Nordflanke, um dann alsbald im Bogen auf die Piste einzubiegen, die uns vorbei an Chiesso zur Gîte du Pilet zurückführt. Bei Croûte und Rösti lassen wir die Tour multikulturell ausklingen.

Route: Le Prilet - Pointe de Tourtemagne - Le Prilet.

Orientierung: Skiroute 580a - Abfahrt über Nordflanke.

Variante: Abstecher zum Boudri à la zaza.

Schwierigkeit: WT5 / PD+. Schwierigkeiten hauptsächlich in der Abfahrt vom Gipfel und oben in der NW-Flanke. Direkte Abfahrt schwieriger als entlang der Skiroute 580b.

Bedingungen: Tragender Deckel, oberhalb 2800m spröd brechend.

Ausrüstung: Schnee- bzw. Skitourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: Gîte du Prilet, Saint-Luc.

Parkmöglichkeit: Prilett, Saint-Luc.

Links: Tourenbericht auf Camptocamp.

Benachbarte Touren:
*Vom Mattertal ins Val d'Anniviers
*Von Saint-Luc zum Toûno
*Von Saint-Luc zum Lac du Toûno (WT)

Literatur: Ski de Randonnée : Haut Valais - 121 itinéraires de ski alpinisme; François Labande; Editions Olizane

Tourengänger: Zaza, poudrieres
Communities: Schneeschuhtouren