Tsa du Touno - Ziel L’Omen Roso - zuviel Neuschnee


Publiziert von KurSal , 6. April 2019 um 13:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 5 April 2019
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 7:00
Aufstieg: 1105 m
Abstieg: 1615 m
Strecke:Tignousa – Tsa du Touno – Bella Vouarda – Col de la Forcletta – Furggilti – Tsahelett – Chalet Blanc – St-Luc / 19,100 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Visp - Sierre - cff logo St-Luc, Bella Tola - cff logo Tignousa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo St-Luc, Bella Tola - Sierre - Visp - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Weisshorn, Tignousa, St-Luc,
Kartennummer:1307

Tignousa – Tsa du Touno – Bella Vouarda – Col de la Forcletta – Furggilti – Tsahelett – Chalet Blanc – St-Luc
 
Ich beginne an der Bergstation Tignousa. Der Winterwanderweg zum Hotel Weisshorn ist spurlos und unpräpariert. Kurz nach dem Chalet Blanc biege ich zur Tsa du Touno ab. Viel Neuschnee, sehr viel. 50 – 80 cm, hinter Wächtenkämmen sehr locker. Streng! Der L’Omen Roso (3030 m) war mein Ziel. Auf 2900 m breche ich ab. Der Nordhang zum Gipfelgrat ist teilweise >30° steil. Der Triebschnee liegt über 1 Meter hoch, sehr locker, sackt bei Belastung ab und zu mit einem  Wummern zusammen.
Quere zum Furggilti, merke das meine Kräfte geschwunden sind. Nach einer Stärkung kämpfe ich mich  meist der Aufstiegsspur entlang zurück zum Chalet Blanc. Für die letzen 30 Minuten nutze ich die Skipiste. Mehr als sechs Stunden. Keine Spuren, keine Menschen.

Tourengänger: KurSal


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden


Geodaten
 44140.gpx Tignousa – Tsa du Touno – Bella Vouarda – Col de la Forcletta – Furggilti – Tsahelett – Chalet Blanc – St-Luc

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
9 Okt 14
Südföhn am Le Toûno - 3018 m. · passiun_ch
L
10 Feb 13
Bella Vouarda 2621 m · CarpeDiem
T3
13 Nov 22
Le Toûno : depuis Vissoie · Bertrand
25 Okt 14
Le Toûno · Stijn
T3
2 Sep 12
Le Touno 3018m · shuber
T3
9 Jul 13
Le Toûno 3018 m · Ole

Kommentar hinzufügen»