Tsa du Touno - Ziel L’Omen Roso - zuviel Neuschnee

Publiziert von KurSal , 6. April 2019 um 13:04.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Mittelwallis
Tour Datum: 5 April 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Strecke:Tignousa – Tsa du Touno – Bella Vouarda – Col de la Forcletta – Furggilti – Tsahelett – Chalet Blanc – St-Luc / 19,100 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zürich - Visp - Sierre - cff logo St-Luc, Bella Tola - cff logo Tignousa
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo St-Luc, Bella Tola - Sierre - Visp - Zürich
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Weisshorn, Tignousa, St-Luc,
Kartennummer:1307

Ich beginne an der Bergstation Tignousa. Der Winterwanderweg zum Hotel Weisshorn ist spurlos und unpräpariert. Kurz nach dem Chalet Blanc biege ich zur Tsa du Touno ab. Viel Neuschnee, sehr viel. 50 – 80 cm, hinter Wächtenkämmen sehr locker. Streng! Der L’Omen Roso (3030 m) war mein Ziel. Auf 2900 m breche ich ab. Der Nordhang zum Gipfelgrat ist teilweise >30° steil. Der Triebschnee liegt über 1 Meter hoch, sehr locker, sackt bei Belastung ab und zu mit einem  Wummern zusammen.
Quere zum Furggilti, merke das meine Kräfte geschwunden sind. Nach einer Stärkung kämpfe ich mich  meist der Aufstiegsspur entlang zurück zum Chalet Blanc. Für die letzen 30 Minuten nutze ich die Skipiste. Mehr als sechs Stunden. Keine Spuren, keine Menschen.

Tourengänger: KurSal

44140.gpx Tignousa – Tsa du Touno – Bella Vouarda – Col de la Forcletta – Furggilti – Tsahelett – Chalet Blanc – St-Luc

Südföhn am Le Toûno - 3018 m. · passiun_ch
L