Auf dem Schäfler hat's noch Schnee

Publiziert von countryboy , 9. März 2014 um 18:35.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 8 März 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: Alpstein   CH-AI
Strecke:ca. 8.8km: Schwende - Gartenalp - Skihütte - Chalberer - Schäfler - Chlus - Ebenalp - (Talfahrt mit LSB) - Schwende
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit dem Auto nach Schwende (zwischen Weissbad und Wasserauen), PP an der Hauptstrasse (nahe Skilift Horn)
Kartennummer:Obertoggenburg/Alpstein 1:25'000

Howdy!

Da ist sie also, meine Schneeschuhtour, die mich schon letzten Winter gekitzelt hat. Eine fordernde Halbtagestour, die abwechselndes Gelände, Höhenmeter und als Preis für den Fleiss wunderschöne Aussicht in den Alpstein, auf das umliegende Appenzellerland und den Bodensee bietet. alpstein gilt bei dieser Tour als Wiederholungstäter im Jahrestakt ;-) so konnte ich mich auf hikr am Vorabend gut vorbereiten.

Facts zur Wanderung:

Wetter: sonnig, im Mittel ca. 8°C; rund um Schäfler ca. 5°C und sehr windig
Schneehöhe: 0cm (Schwende)- ca.100cm (Schäfler)
Einstufung: Schwende bis Gartenalp/Skihütte WT2, Skihütte via Chalberer auf Schäfler WT3, Abstieg ab Punkt 1830 via Chlus zur Ebenalp WT2
Gefahren: je nach Tageszeit muss man auf den/entlang der Skipisten grosse Vorsicht walten lassen (Kollisionsgefahr an unübersichtlichen Stellen); lawinengefährdete Hänge Chalberer/Schäfler
Lawinengefahr: trockene Lawinen gering; nasse Lawinen im Tagesverlauf erheblich
Zeit: inkl. Pausen (Bilder mit Sommerzeitangabe)

Wanderbericht:

Hier fasse ich mich kurz, da ich die Bilder relativ ausführlich kommentiert habe. Zudem verweise ich auf alpstein's Berichte.

aktuelle Bedingungen und Bemerkungen:
- erst ab ca. 1000MüM weist das Gelände noch eine ernst zu nehmende, jedoch dünne Naturschneedecke auf, mit weiterem Aufstieg verbessert sich die Schneedecke zusehends; in tieferen Lagen hat der Frühling das Zepter übernommen
- die Tour sollte man früh beginnen; aus lawinentechnischer Sicht ein alter Grundsatz, aber hier speziell auch wegen des Skifahreraufkommens (Luftseilbahn Ebenalp ab 08:30, meiste Skilifte ab 09:00); wenn man die Wahl hat, wird man sich kaum den ganzen Weg abseits der Piste durch den Tiefschnee wühlen wollen ;-)
- das schweisstreibendste Stück ist der Chalbereraufstieg nach der Skihütte
- die heikelsten Stücke sind die Gratpassagen (je nach dem wie verwechtet), wenn man sich dem Schäfler nähert
- der Abstieg via Chlus zur Ebenalp stellt keine grösseren Probleme dar und lädt stellenweise zum Sliden ein
- nach der Fahrt mit der Luftseilbahn zur Talstation Ebenalp musste ich nochmals rund 20min Fussmarsch nach Schwende anhängen, um zum Auto zurückzugelangen, darauf hätte ich gerne verzichtet (wer klagt denn da, hab's mir ja so ausgesucht)

Ich will ja nichts verschreien, aber ich hab das Gefühl, als wär meine heurige Schneeschuhsaison mit der heutigen Tour zu Ende gegangen. Ich könnte damit Leben. Diese Tour bot alles, was ich mir vom Schneeschuhwandern wünsche.

Jawohl ja!

countryboy

Tourengänger: countryboy

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 9. März 2014 um 18:59
Unterhaltsamer Bericht und schöne Fotos. Es freut mich, dass ich Dich mit meinen Berichten zu dieser Tour animieren konnte. Die Verhältnisse hätten kaum besser sein können. Über den Chalberer musste ich mich auch meist etwas quälen ;-)

Beste Grüße
Hanspeter

countryboy hat gesagt: RE:
Gesendet am 9. März 2014 um 19:48
Hallo Hanspeter
Danke! Ja, ich bin froh, dass ich diese ausgezeichneten Verhältnisse für eine Tour nutzen konnte. Und deine Schäfler-Berichte waren nicht nur Ideenspender, sondern auch gute Vorlagen. Je saurer der Chalberer, desto süsser der Gipfel. ;-)

Grüsse über den See,
Yves