Sattelberg (2115m) >Schneeschuhtour<

Publiziert von Riosambesi , 10. Januar 2014 um 15:59.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 9 Januar 2014
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: A   I
Strecke:10km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:von Gries am Brenner Straße Richtung Vianders. Unter der Autobahnbrücke gibt es gebührenpflichtige Parkplätze
Unterkunftmöglichkeiten:Sattelbergalm
Kartennummer:Kompass #36

Bis vor wenigen Jahren war hier noch ein Schigebiet mit Lift. Den Lift gibt´s nicht mehr, aber die alte Schipiste wird für Tourengeher noch immer präpariert. Daher optimale Verhältnisse, auch um mit Schneeschuhen von Gries am Brenner aus zum Gipfel des Sattelbergs zu gehen. Auf halbem Weg steht die Sattelbergalm mit Bewirtung, damit niemand verhungern muss.

Wegbeschreiung:
Vom Parkplatz unter der Autobahnbrücke aus einfach den zahlreichen Spuren den Hang hinauf folgen, durch eine lange Waldschneise bei mäßiger Steigung ohne Orientierungsprobleme innerhalb einer knappen Stunde bis zur Sattelbergalm.

Von hier aus entweder im rechten Winkel rechts ab wieder durch eine Waldschneise nochmals ca eine Stunde bergauf bis zum Gipfel.

Alternativ geht man am letzten Haus der Sattelbergalm den breiten Weg weiter, biegt linlks ab (Schild) auf einen Waldweg, den man ca 15min lang leicht aufwärts geht bis zu einer beschilderten Abzweigung (siehe Foto `Mountainbikestrecke´), dort rechts ab in perfekt gespurtem Pfad durch den Wald bis man kurz unter dem Gipfel die Hauptroute trifft. Die Spur ist heute perfekt gesetzt, die Schneeschuhe richten keinen Schaden auf der Spur für die Schikollegen an. Sehr schöner etwas enger und ruhiger Weg durch den Wald, der kurz vergessen macht dass ein Stück weiter eine Menge Betrieb ist.

Abstieg wie Aufstieg, um abwärts die Waldroute zu treffen sollte man die Augen auf halten bzw sich gleich etwas rechts orientieren.

Fazit: Dank der präparierten Piste erreicht man schnell und leicht den Gipfel direkt über dem Brenner mit Ausblick zu den Stubaier Alpen samt Habicht und Serles etc., Tuxer Alpen und Inntal.
Etwas eintönige Tour, aber ohne Überraschungen auf dem Weg, die einen bremsen können..