Sattelberg (2115m)


Publiziert von Tef , 21. April 2017 um 10:55.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum:13 Februar 2017
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   I 
Aufstieg: 920 m
Abstieg: 920 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt "Brennersee". Wieder ein Stück zurück und in Gries links ab ins Obernbergertal. Direkt unter der Autobahn links hinauf zum gebührenpflichtigen (2.5€ für 4 Stunden) Parkplatz
Kartennummer:Kompass 290

Wer Menschenansammlungen auf dem Berg nicht so gern mag, darf im Winter auf gar keinen Fall am Wochenende auf den Sattelberg!!!!!!!
Selbst an einem Montag ist es nicht einsam, obwohl deutlich besser. Man muß halt a bissal am Rande gehen, dann klappts ganz gut und am Gipfel war ich gar alleine. Man käme auch gut zu Fuß hinauf, denn es ist alles platt gefahren oder verweht, doch mit Schneeschuhen ist's bequemer.
Vom (wieder teurer gewordenen) Parkplatz wandert man über die Schneise aufwärts, weiter oben zweigt nach rechts ein Waldsteig ab. Hier ist mesit deutlich weniger los. Man erreicht die Sattelbergalm und wendet sich bergwärts.
Verlaufen kann man sich hier nicht, ich halte mich am Rand. so ist weniger los und man ist windgeschützter, denn am Sattelberg weht fast immer a Lüfterl, das heutige gehörte zur schwächeren Art.
Oben lohnt es sich noch einige Meter weiter westwärts zu gehen um einen besonders schönen Blick zu den Stubaier Bergen zu haben, aber auch in die anderen Richtungen ist der Ausblick schön. Schnörkellos geht es danach wieder hinab.

Tourengänger: Tef


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

L
10 Feb 19
Sattelberg : par Sattelbergalm · Bertrand
WT2
4 Mär 14
Sattelberg (geht immer) · schimi
WS
4 Aug 19
Brennerkammstraße · wasquewhat
WT2
26 Jan 20
Sattelberg (2115m) · Tef
WT2
WT2
16 Dez 17
Sattelberg (2115m) · Tef
WT2
9 Mär 19
Sattelberg (2115m) · Tef
T2
 
Kammbegehung im Januar über dem Brenner · Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II
T2
27 Dez 15
Sattelberg (2115 m) · Max

Kommentar hinzufügen»