Kammbegehung im Januar über dem Brenner

Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II , 4. Februar 2014 um 14:43.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Nach Abstieg zu Fuß über die Piste unter dem Patscherkofel Schutzhaus nach Igls mit Bus nach Innsbruck, Zug von Innsbruck nach Gries am Brenner
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit dem Zug von Gries am Brenner nach Innsbruck, Bus nach Igls
Unterkunftmöglichkeiten:Patscherkofel Schutzhaus

An einem freien Tag im Januar 2008 (zu dieser Zeit arbeitete ich auf dem Patscherkogel Schutzhaus) fuhr ich mit dem Zug von Innsbruck nach Gries am Brenner.

Dort stieg ich über einfaches, wenig steiles Gelände zur Sattelbergalm auf u. kehrte ein. Danach stieg ich auf den einfachen Sattelberg. Der Skilift, der einst hier in Betrieb war, war stillgelegt worden.
Vom Sattelberg beging ich den Kamm, auf dem wegen wenig Schnees keine Schneeschuhe notwenig waren, nach Süden zum Steinjoch. Dann in westl. Richtung über das Kreuzjoch auf das Wechseljoch.
Dort bog nach Norden auf den Kamm zum Niederer Berg ab, der den tiefsten Punkt im Korjoch findet.  Von diesem letzten Gipfel des Tages stieg ich nach Norden zur Koralm und von dort auf einem schneebedeckten Fahrweg ins Niederbergtal ab. Durch dieses Tal abwärtsgehend kam ich nach Vinaders im Obernbergtal. Von dort über die Straße zurück nach Gries.

Von Gries fuhr ich mit dem Zug nach Innsbruck zurück und weiter mit dem Bus nach Igls, von wo ich bei Dunkelheit zu Fuß über die Piste zum Patscherkofel Schutzhaus aufstieg.

Brennerkammstraße · wasquewhat
L