Sattelberg (2115m)

Publiziert von Tef , 15. Mai 2019 um 22:35.

Region: Welt » Österreich » Zentrale Ostalpen » Stubaier Alpen
Tour Datum: 9 März 2019
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT2 - Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Brennerautobahn Ausfahrt "Brennersee". Wieder ein Stück zurück und in Gries links ab ins Obernbergertal. Direkt unter der Autobahn links hinauf zum gebührenpflichtigen (3€ für 4 Stunden) Parkplatz
Kartennummer:Kompass 290

Einmal im Jahr, nicht öfter. Denn er ist wirklich kein einsamer Berg. Aber er geht immer, der Ausblick ist sehr schön und der Zeitbedarf nicht hoch, sollte man deswegen eingeschränkt sein.
Da ich schon so oft oben war, war es mir auch egal, daß das Wetter nicht AKW war. Immerhin waren die Gipfel alle frei und für den Sattelberg war es fast windstill.
Ähnlich wie beim Nösslachjoch steht auch hier das Kreuz tiefer und zum eigentlichen Gipfel geht so gut wie niemand - ich habe mittlerweile aufgehört über dieses Phänomen im Winter zu wundern. So hatte ich immerhin ein exklusives Gipfelziel.
Vom Parkplatz unter der Autobahn geht es über die "Piste" aufwärts, bis man nach einer Hütte rechts im Wald verschwinden kann. Dieser Weg wird deutlich weniger frequentiert. Auch für den zweiten Teil ab der Sattelbergalm bietet sich eine einsame Variante an: man gehe die ehemalige Liftschneise hinauf. Das letzte Drittel führt dann über freie Hänge hinauf zum Gipfel.
Fazit: "Einmal im Winter kann man's schon machen Ziel" für alle Fälle.

Tourengänger: Tef

L