Fählenschafberg 2104 m - (Fast) einsam im Alpstein

Publiziert von Ivo66 , 26. Oktober 2013 um 22:15.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:26 Oktober 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Strecke:Pfannenstil (Brülisau) - Plattenbödeli - Fählensee - Mörderwegli - Fählenschafberg (und zurück)
Kartennummer:1:25'000 Säntis

Der Fählenschafberg ist kein Berg, der einem vom Tal ins Auge sticht und somit offensichtlich zu einer Besteigung einlädt. Er versteckt sich auf der mittleren Alpsteinkette zwischen den Freiheittürmen und dem Altmann, einer der wildesten und einsamsten Ecken des Alpsteins. Er wird nicht oft bestiegen, obwohl er mitten in einer traumhaften Berglandschaft liegt und Teil der grossartigen Überschreitung   ist, welche weiter zum Löchlibettersattel führt. Das hängt auch damit zusammen, dass er abseits aller Wanderwege liegt. Auf hikr.org findet der Fählenschafberg aber regen Zuspruch wie auch dem Gipfelbuch entnommen werden kann.

Auch heute gab es just am Schafbergsattel ein hikr-Treffen im kleinen Rahmen: carpintero hatte schweissgebadet den sonnigen Aufstieg über das Mörderwegli hinter sich gebracht, während wir uns im Abstieg befanden. Die Freude über dieses unerwartete Treffen war gross, hatten wir uns doch bereits einige Male elektronisch ausgetauscht; dass wir uns mal über den Weg laufen, war ohnehin nur eine Frage der Zeit. Bereits zuvor im Aufstieg auf dem Mörderwegli erkannte uns ein anderes Berggängerpaar, welches das Geschehen auf hikr.org regelmässig verfolgt. Nochmals herzlichen Dank, Bernhard und Heidi, für die Wertschätzung meiner Berichte. Wir haben uns sehr gefreut über das Treffen und den netten Wortwechsel.

Noch einmal heizte die Oktobersonne recht kräftig ein: Das Mörderwegli machte seinem Namen alle Ehre; es ist wirklich ein mörderischer Aufstieg in der prallen Sonne - im Hochsommer kaum auszudenken - und steil dazu. Aber die Mühen lohnen sich in jedem Fall, denn der Aufstieg zum Fählenschafberg ist landschaftlich etwas vom Schönsten, was der Alpstein zu bieten hat; und das will was heissen in diesem malerischen Gebirge. Man steigt sozusagen inmitten eines Amphitheaters aus Kalksteinfelsen und steilen Grashalden auf, quert unter den beeindruckenden Steilwänden der Freiheittürme hindurch und kann auf dem Schafbergsattel den Mund vor Staunen kaum schliessen: Mitten im Alpstein brechen auf beiden Seiten die Flanken steil ab, der Säntis ist aus dem Nichts aufgetaucht und man schreitet auf einem luftigen, aber gut begehbaren Grat weiter Richtung Fählenschafberg.

Auf dem Fählenschafberg sind im Gipfelbuch viele hikr-Namen niedergeschrieben wie marmotta, Salerion, der diese Gegend zu Recht besonders schätzt und allen voran natürlich Maveric, welcher den Alpstein und seine hintersten Ecken kennt wie kaum ein anderer.

Der Abstieg über das Mörderwegli erforderte unsere ganze Aufmerksamkeit. Er ist im Abstieg ungleich anspruchsvoller, als im Aufstieg. Gebührend entschädigt wurden wir aber durch tolle Tiefblicke im stets sonnigen Gelände. Die Fählenalp und der Fählensee verwandelten sich in diesem goldenen Herbst in ein wahres Farbenwunder. Im Brüeltobel ist inzwischen das meiste Laub von den Bäumen gefallen. Der Winter kann kommen...

Routenbeschreibung:

Den Aufstieg über das Mörderwegli habe ich hier ausführlich beschrieben. Allgemein wird dieser Route ein T4 attestiert. Wir sind sie heute erstmals auch im Abstieg begangen und haben dies als wesentlich anspruchsvoller bzw. heikler empfunden als im Aufstieg. Die Verhältnisse waren zwar recht gut - nur wenige Stellen waren feucht. Doch gerade im oberen Teil der Route, wo die Pfadspuren nicht mehr deutlich sind, ist bei diesem ausgetrockneten und zum Teil nach abwärts geschichteten Gras Vorsicht am Platz.

Das Mitführen eines Pickels ist für den Abstieg über das Mörderwegli zu empfehlen. Froh waren wir um den Helm, denn oberhalb der schuttigen Rinne unter dem Schafbergsattel lösten einige Steingeissen etwas Steinschlag aus, der uns nur knapp verfehlte.

Anmerkung zur Namensschreibung:

Bemerkenswerterweise war bisher die Namensgebung in der Gegend der Fählenalp uneinheitlich: Während  Fählenalp stets mit "h" geschrieben war, tauchten Fälenschafberg und Fälentürme in der Landkarte ohne "h" auf. Der Grund dafür ist mir nicht bekannt. In der neuesten Ausgabe der Landkarte 1:25'000 Säntis (Blatt Nr. 1115) ist dies nun vereinheitlicht worden: Alles was mit "Fählen" zu tun hat, wird neu mit "h" geschrieben.

Tourengänger: Ivo66, Lena

carpintero hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 09:06
Hallo Ivo und Lena

Es hat mich sehr gefreut, euch zu begegnen. Der Bericht und die Fotos sind (einmal mehr) super! Die Steingeissen mit den Jungtieren konnte ich später nochmals beobachten, als sie wieder unter den Schafbergsattel zurückgekehrt sind.

Lieber Gruss
Simon

Gesendet am 27. Oktober 2013 um 09:52
Hallo Simon

Danke! Auch wir haben uns über das Treffen sehr gefreut. Schön Dich persönlich kennen gelernt zu haben.

Beim Beobachten der Steingeissen wird man als Berggänger etwas neidisch; es gibt für sie scheinbar kein zu heikles Gelände. Sie scheinen sich dort unter dem Schafbergsattel besonders wohl gefühlt zu haben.

Liebe Grüsse
Ivo und Lena

Gelöschter Kommentar

Gesendet am 27. Oktober 2013 um 11:35
...und ich danke herzlich für das schöne Kompliment.

Gruss Ivo

BaumannEdu hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 12:28
Ja, ein sehr schöner Bericht!

Gesendet am 27. Oktober 2013 um 12:35
Danke:-)

rkroebl hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 13:03
Super Bericht, super Fotos, wie immer bei Dir und Lena. Vielen Dank.

Tja, das Mörderwegli hatten wir ja auch auf dem Plan, vor zwei Wochen am Hikr-Treff. Statt Herbst war da hinten aber tiefster Winter und wir mussten uns auf einfache (aber trotzdem herrliche) Touren beschränken.

Schön, laufen einem die Berge nicht weg.

LG, Ray

Gesendet am 27. Oktober 2013 um 18:45
Danke Ray! Ja schade, dass der Wintereinbruch ausgerechnet auf das hikr-Treff-Wochenende fiel. Aber wie Du richtig sagst: Es kommt immer darauf an, was man aus der Situation macht und die tollen Bilder vom Hikr-Treffen im Alpstein sprachen für sich.

Merida hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 13:49
Hoi Ivo
Danke für die aktuellen Photos, die Verhältnisse dort oben scheinen demnach wieder gut zu sein. Hoffentlich bleibts noch etwas...
Und gut zu wissen, dass man alles mit Fählen auch wirklich mit 'h' schreiben darf/muss. Wobei ich meine bereits verfassten Berichte wohl nicht mehr bereinigen werde ;-)

Grüäss, Stephan

Gesendet am 27. Oktober 2013 um 18:48
Hallo Stephan
Ja, aktuell kann man sich guten Gewissens dort oben bewegen. Ich hätte nicht gedacht, dass der Schnee auch nordseitig nochmals wegschmilzt. So soll z. B. die Chammhaldenroute gemäss gipfelbuch.ch kürzlich trocken und schneefrei gewesen sein.

Ich belasse es bei meinen alten Berichten auch bei Fälen... ;-)

Herzliche Grüsse
Ivo

alpstein hat gesagt: Fählen mit H
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 13:51
Vielen Dank für die klarstellenden Informationen zur Schreibweise von Fählen. Ich werde es künftig berücksichtigen.

HG Hanspeter

Ivo66 hat gesagt: RE:Fählen mit H
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 18:51
Es ist mir nur aufgefallen, da meine alte Säntiskarte zu stark unter der Abnutzung gelitten hat und ich kürzlich die neue gekauft habe... Auch sonst hat es übrigens viele neue Benennungen wie z. B. Öhrlikopf anstelle von Öhrli und wenn man genau hinschaut, sind sogar einzelne Wegspuren der Chammhaldenroute eingezeichnet...

maxl hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 14:50
lustig. Da hätten wir uns zum ersten Mal zuwinken können. War nämlich gestern im schönen Alpstein, einer mir bis dato völlig unbekannten Gegend. Außer von den höchst inspirierenden Photos natürlich.
Könnte sein, dass wir euch sogar auf'm Gipfel gesehen haben, waren zu der Zeit auf'm Roslen Saxer First, glaub ich...:-)

Gesendet am 27. Oktober 2013 um 18:53
Ah, das ist gut möglich, liegt doch der Roslen- oder Saxer First gleich gegenüber dem Fählenschafberg. Ja, der Alpstein ist schon ein besonders schönes Gebirge...

Ich freue mich auf Deinen Bericht.

Viele Grüsse, Ivo

Linard03 hat gesagt:
Gesendet am 27. Oktober 2013 um 15:26
ich muss unbedingt wieder mal in den Alpstein; ihr macht einem so richtig "gluschtig" mit Euren Berichten und tollen Fotos!

LG, Richard

Gesendet am 27. Oktober 2013 um 18:55
...das ist natürlich auch ein Teil des Zwecks der Berichte... Danke Richard. Auf in den Alpstein!

enzian+edelweiss hat gesagt:
Gesendet am 30. Oktober 2013 um 19:27
Hallo Ivo und Lena.
Wir haben uns gefreut,Euch persönlich zu begegnen,- lesen wir doch immer begeistert Euere präzisen Berichte. Wäre doch schön, Euch wiedereimal zu begegnen. Machid s guet. Bernhard und Heidi

Gesendet am 31. Oktober 2013 um 08:16
Hallo Bernhard und Heidi

Auch wir haben uns sehr gefreut. Vielleicht laufen wir uns sogar mal in Graubünden über den Weg... Wäre wirklich toll. Dieses Jahr wird es wohl langsam eng mit Alpinwandern, da der Winter vor der Türe steht.

Herzliche Grüsse
Ivo und Lena

georgb hat gesagt:
Gesendet am 15. Juni 2015 um 12:11
Kompliment Ivo, du bringst es richtig gut rüber, tolle Aufnahmen! Da ziehts einen förmlich hin!
Saluti, Georg

Gesendet am 15. Juni 2015 um 21:38