Die Krux mit dem Spitz...

Publiziert von Mel , 11. Oktober 2013 um 13:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:22 September 2013
Strecke:Bhf Kandersteg - Gasterental - Balmhornhütte - retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Kandersteg

Der Gasteräspitz ist daran, mein hartnäckigstes Bergprojekt zu werden, denn auch im 3. Anlauf habe ich den Gipfel nicht erreicht. Der Plan war, am Sonntag mit Freunden zur Balmhornhütte aufzusteigen, wobei einige nur als Tagesgäste mitkamen und wir zu zweit übernachten wollten, um am nächsten Morgen zum Gipfel aufzusteigen.

Bereits beim Aufstieg plagte mich krampfartiges Bauchweh. Zunächst tat ich das als leichte Magenverstimmung / Verdauungsprobleme ab, die Krämpfe wurden aber immer stärker und ich konnte mich nur noch mit Schmerzmitteln über Wasser halten. Geschlafen habe ich in der Nacht nicht und es ging mir am Morgen auch nicht besser. An einen Gipfelsturm war nicht mehr zu denken, ich wollte bloss noch auf schnellstem Wege heim. Den Abstieg habe irgendwie noch fertig gebracht und am Bhf Kandersteg fühlte ich mich sogar etwas besser.

Als ich tags darauf dann plötzlich "chnütsch"-gelbe Augen hatte, fand ich einen Arztbesuch doch langsam angebracht. Der schickte mich dann gleich in den Noftfall. Diagnose: Gelbsucht, ausgelöst durch Gallenkolik, verursacht durch Gallensteine. Na danke schön...

Mittlerweile sitze ich zu Hause und erhole mich von der Operation anfangs Woche, wo mir gleich die Gallenblase entfernt wurde (es sei nur eine Frage der Zeit, bis ein nächster abgehender Stein die nächste Komplikation verursache, darum besser gleich raus damit, meinten die Ärzte...) und hadere etwas mit dem für mich viel zu verfrühten Saisonende (bekam natürlich ein 4-6 wöchiges Wander-/Sportverbot aufgebrummt..).

Aber was solls, schlussendlich bin ich froh, ist der Spuk vorbei und die nächste Saison kommt bestimmt! Und somit auch der nächste Anlauf mit dem Gasteräspitz ;-)

P.S. Aus diesem Grund musste ich mich auch kurzfristig fürs hikr-Treff abmelden, was ich sehr bedaure :-( Ich hoffe, ihr habt ein gutes Wochenende und das Wetter macht doch noch etwas mit! Grüsse euch alle herzlich und hoffe auch hier, dass es nächstes Jahr dann klappt!