"Gross Band" Teil 2

Publiziert von Hampi , 29. September 2013 um 14:58.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum:28 September 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein

Diesen Samstag kam ich endlich dazu, selber den Rest des "Grossen Bandes" zu erkunden. Bei unserer ersten Tour am 31.8.2013 zwang uns der aufkommende Nebel, das Band auf der Höhe der Chammhaldenroute zu verlassen und abzusteigen.

Hier in Kurzform meine Eindrücke vom letzte Teil der Route (phoehi hat die ganze Strecke bereits ausführlich in seinem Bericht beschrieben).

Einstieg ins Gross Band auf Höhe der Chammhaldenroute.

Es geht leicht aufwärts über Grasbänder und Geröllhalden. Die Route empfinde ich als abwechslungsreich. Immer wieder geht es durch steile Trichter und auf neue Grasrücken. Der Tiefblick auf Kronberg und Potersalp ist überwältigend. Nach meinem Gefühl ist die Durchquerung der Trichter jeweils im unteren Teil einfacher. Das Überqueren der Geröllhalden gelingt mir dank meiner Stöcke erstaunlich gut. Nach dem "Besuch" des fünfen Turmes (2171 m) wird das Gelände allmählich flacher. Von weitem her weist das Öhrli den Weg und kurz vor dem sechsten Turm (2134 m) öffnet sich der grosse Talkessel der hinteren Öhrligrueb mit einem sensationellen Blick auf das Öhrli, die Altenalptürm und die Hängete.

In leichtem Klettergelände (Schwierigkeitsgrad II) gelange ich auf die Höchniederi, folge dem gesamten Hüenerberggrat und steige hinunter auf die Rossegg und den Mesmer - auf der Suche nach weiteren "Höhepunkten"!

Tourengänger: Hampi