Durch die Combe de Biaufond und die Gorges du Doubs (I)

Publiziert von poudrieres , 2. Juni 2013 um 22:18.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum: 2 Juni 2013
Geo-Tags: CH-JU   CH-NE   CH-BE   F
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit SBB oder PW.

Combe de Valanvron - Combe de Biaufond - Grande Combe.

Die grosse Runde beginnt in La Chaux-de-Fonds und verbindet 3 eindrückliche Schluchten, von denen die grösste und bekannteste diejenige des Doubs ist. Etwas später als an der Areuse begann man auch hier mit der touristischen Erschliessung: 1900 wurde die Société des sentiers de la rive Suisse du Doubs gegründet (heute transnationial Societé des sentiers du Doubs), mit dem Ziel die bereits zugänglichen Stellen des Ufers des Doubs mit einem Weg zu verbinden. Das Gebiet am Doubs ist seit 2005 Naturpark (Parc du doubs).

Ich beginne die Tour am Friedhof in La Chaux-de-Fonds. Nebel verhüllt milde Steinbruch, Sondermüll- und Abwasseraufbereitung. Notausgang-Schilder weisen den Weg in die Combe du Valanvran. Trotz der Regenzeit kann ich über weite Strecken im trockengefallenen Bachbett der Ronde wandern. Ein wenig Aufmerksamkeit ist geboten, da die grösseren Blöcke durch das Wasser etwas verrundet sind. Eine grosse Stufe umgehe ich auf dem Wanderweg, nach einer kleine Stufe bleibe ich schliesslich auf dem Wanderweg. Das Tal weitet sich und das kiesige Bachbett zwischen Brennnesselmatten füllt sich wieder mit Wasser. Dieses mündet erst in den Cul de Prés um in der darauf folgenden Schlucht zu versickern.

Der Abstieg in die Combe de Biaufond erfolgt über 3 Eisenleitern. Danach geht immer wieder über holzbeplankte Stege und Treppen, die sich als äusserst rutschig erweisen. Der hilflose Bauherr hat in seiner Verzweiflung an besonders kritischen Passagen Nägel eingeschlagen, deren herausragende Köpfe den Sohlen Halt geben sollen - leider viel zu wenig. So prächtig wie das Moos gedeiht, scheint Nässe dort eher die Regel als die Ausnahme zu sein. Die Schlucht weitet sich und man erreicht entlang einer Zunge des Stausees der Barrage du Refrain Biaufond. Um meine ein wenig Stimmung aufzuhellen und weil es Auch zeitlich gut passt, beschliesse ich, im dortigen Restaurant einzukehren.

Gut gestärkt mache ich mit auf den Weiterweg entlang des Doubs nach Les Graviers. Der Weg führt vorbei am Hôtel de la Rasse, dem Maison Monsieur zur Buvette Les Graviers mit anderen Worten vorbei an gleich 3 weiteren Einkehrmöglichkeiten. Ich wiederstehe den Versuchungen und steige bald in Kehren Richtung Joux Derrière auf. Nur ein kleiner Sattel trennt mich noch von La Chaux-de-Fonds.

Fazit: Wunderschöne Passagen, die gelegentliche Längen auf Forst- und Wirtschaftswegen schnell vergessen machen.

Route: La Chaux-de-Fonds - Combe du Valanvran - Cul des Prés - Combe de Biaufond - Biaufond - Grande Combe - Les Graviers - Joux Derrière

Orientierung: Markierte Wege.

Schwierigkeit: T2. Treppen und Stege in der Combe de Biaufond extrem rutschig bei Nässe.

Bedingungen: Stellenweise sumpfig.

Ausrüstung: Gutes Schuhwerk.

Einkehrmöglichkeit: Restaurant de Biaufond, Les Bois.

Parkmöglichkeit: Am Friedhof, La Chaux-de-Fonds.

Benachbarte Touren:
*Les Gorges du Doubs : Biaufond - Châtelot
*Durch die Combe de Biaufond und die Gorges du Doubs (II)
*Au fil du Doubs: Von Goumois nach Clairbief
*Au fil du Doubs - Von Goumois nach La Goule
*Von der Barrage du Châtelot zum Saut du Doubs.
*Les Gorges du Doubs : Les Brenets - Châtelot

Karte: Rundkurs ca. 25km.Karte