Dachberg mit Gripen und Gemsen

Published by fuemm63 , 9 October 2012, 12h42.

Region: World » Switzerland » Grisons » Valsertal
Date of the hike: 8 October 2012
Route:Total 18 km, Wegpunkte siehe Track.
Access to start point:cff logo Vals, Peilerrank
Access to end point:cff logo Vals, Valé
Maps:1234 Vals

Tour im herbstlichen Valsertal, meiner Berglaufdestination Nr. 1. Kombination: Wanderung mit meiner Frau trudifuemm und Tochter vom Peiler Rank bis Zerfreila. Ab dort Berglauf über den Staudamm auf den Dachberg hinauf. Begleichung einer offenen Rechnung aus dem Sommer 2011: *In der Trümmerlandschaft des Skigebiets "Vals 3000" im SommerErster Tourenbericht auf hikr.org für den Dachberg (2852 m).

Alter Zerfreilaweg (T2)
Empfehlenswerte Wanderung. Wilder Weg, den die alten Zerfreiler benutzten. Wunderbare Ausblicke auf die andere Talseite und in die Schlucht des Valser Rheins hinab (nur für Schwindelfreie). Bevor es in Zerfreila Kirche und Friedhof gab, mussten sie alle Toten im Sarg diesen Weg bis nach Vals und weiter hinunter tragen. Das waren noch Harteier...

Dachberg (T4 bis T4+)
Vom Rest. Zerfreila (Postauto-Endstation) über den Staudamm und dann steil den Hang hoch, zuerst auf einem Pfad bis Fruntstafel, ab dort weglos bis auf den Dachberg. Alle weiteren Infos in den Fotolegenden.

Der Abschnitt zwischen Fruntstafel und Dachberggipfel sowie der Abstieg bis Gadastatt sind weglos. Dementsprechend ist Trittgenauigkeit und kein Nachlassen der Konzentration gefragt. Erst auf dem matschigen und teilweise wegen Meliorationsbauten verlegten Wegabschnitt zwischen Gadastatt und Leis bin ich zweimal gestürzt (ohne Folgen). Dass sich der Dachberg bestens für eine persönliche Valser Berglaufbilanz eignet, merke ich erst bei der Durchsicht der Fotos.

Hike partners: fuemm63, trudifuemm

13352.gpx Run: Zerfreila - Dachberg - Valé
 13353.gpx Hike: P. 1470 - Zerfreila

Runner says: ...!
Sent 10 October 2012, 08h36
Grrrrr!!! ich gratuliere Dir zu dieser Tour - wunderbar. Leider kann ich noch nicht :-(, aber warte nur :-))

fuemm63 says: RE:...!
Sent 10 October 2012, 10h35
Danke, nicht böse sein ;-) Ich wünsche dir, dass du noch vor dem ersten Schnee wieder in die Berge kommst!
Herzlich F.

Runner says: RE:...!
Sent 10 October 2012, 11h18
nein, gewiss nicht :-). Bald sollte es übrigens besser sein. Am letzten Sonntag waren wir wandernderweise auf dem Kronberg. Habe keine Fotos und Berichtli gemacht, weil A schon 1000mal auf HIKR beschrieben und B Sch...wetter = null Fotos mit Aussicht ;-)

ä schönä no

Richi (Runner)