Bergidylle Körbersee (1656 m)

Publiziert von alpstein , 3. August 2012 um 17:01.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum: 2 August 2012
Strecke:Schröcken - Batzenalpe - Körbersee - Neuboden Alpe - Batzenalpe - Alpe Felle - Schröcken
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Warth über den Hochtannbergpass nach Schröcken
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Berghotel Körbersee
Kartennummer:Kompass Nr. 22

Ein kurzer und sonnenreicher Aufenthalt in Vorarlberg ging seinem Ende entgegen. Zwei Bergtouren auf den Biberkopf (2599 m) und das Karhorn (2416 m) sollten genug sein. Vor der Heimreise an den Bodensee wollten wir den Kurzurlaub bei einer Wanderung an den Körbersee gemütlich ausklingen lassen.

Als Ausgangspunkt haben wir Schröcken (1269 m) westlich des Hochtannbergpasses ausgesucht. Varianten zum Körbersee zu kommen gibt es mehrere. Wir haben heute die einfachste zunächst über die alte Bundesstraße und den Alpweg zur Batzenalpe gewählt. Von Südosten näherten wir uns schließlich dem in einer Mulde liegenden Körbersee (1656 m).

Die Bergkulisse braucht keinen Vergleich mit anderen Gegenden der Alpen zu scheuen. Widderstein, Karhorn, Juppen- und Braunarlspitze geben den richtigen Rahmen ab für einen gemütlichen Aufenthalt auf der Terrasse des Berghotels. Eine Einkehr bei Kathrin auf der Alp Felle bei Speis und Trank rundete die hübsche Wanderung ab. Eingedeckt mit köstlichem Alp- und Ziegenkäse ging’s die letzten Meter nach Schröcken hinab.

Hinweis: Bezieht man Neßlegg noch in die Rundtour ein, kann man sie noch etwas abwechslungsreicher gestalten.

Tourengänger: alpstein, Esther58
Communities: Bregenzerwald