Biberkopf (2599 m) - Gruselfreier Kraxelgenuss

Publiziert von alpstein , 2. August 2012 um 18:37.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:31 Juli 2012
Geo-Tags: D   A
Strecke:Lechleiten - Schrofenwiese - Biberkopf und retour
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Konstanz - Kreuzlingen - AD Meggenhus - Abfahrt Au/Lustenau - Dornbirn - Bödele - Bregenzerwaldbundesstraße - Hochtannbergpass - Warth - Lechleiten. Parkplätze am östl. Ortsrand oder beim Gasthaus Alpenrose für 3,-- €, die bei der Einkehr angerechnet werden
Unterkunftmöglichkeiten:z.B. Haus Anita in Warth
Kartennummer:Kompass Kleinwalsertal

Drei Jahre ist es her, dass wir in Warth am Arlberg (1495 m) herrliche Tage bei schönstem Bergwetter verbracht haben. Eine bevorstehende Schönwetterphase galt es diese Woche zu nutzen, und so haben wir kurzfristig wieder eine Unterkunft im empfehlenswerten Haus Anita organisiert. Gerade mal eine Woche ist es her, dass das Emmentaler Trio Ursula, Felix und Jumbo von Warth aus verschiedene Gipfel in der Region, darunter auch den Biberkopf, gestürmt haben.

Nach bewölktem Wetter am Bodensee und im vorderen Bregenzerwald wurden wir in Warth bei herrlichem Sonnenschein empfangen. Den Tourenplan deshalb gleich mal umgekrempelt, haben wir uns nach dem Bezug des Zimmers die wenigen Kilometer in das tirolerische Lechleiten (1541 m) im oberen Lechtal auf den Weg gemacht.

Die Aufstiegsroute auf den Biberkopf (2599 m) kannten wir bereits von der letzten Besteigung (klick). In nordöstlicher Richtung auf einen Feldstadel zuhaltend kommt man auf den markierten Bergweg, den man bei gebotener Aufmerksamkeit bis zum Gipfel nicht mehr verfehlen kann, wenn man es nicht so macht, wie ich vor 3 Jahren (siehe Bildunterschriften). Durch ein wahres Blütenmeer wandernd erreichten wir schließlich auf etwa 2300 m die Rasenschulter, wo die Felszone ihren Anfang nimmt.

Es folgt ein genussreiches Kraxeln über einen Grat und durch zwei versetzte Felsrinnen, wie man es sich schöner nicht vorstellen kann. Gut 300 Hm steigt man so im Fels nach oben. Etwa 50 Hm unterhalb des Gipfels verließen wir die markierte Route und kraxelten dem Grat entlang nach  (T4+ und –II) hoch.

Mittlerweile hatten sich Quellwolken gebildet, welche die Fernsicht trübten. Angenehm warm war es trotzdem, was zu einer längeren Gipfelrast einlud. Das Wissen, nach der Tour die Beine hochlegen zu können, und nicht wieder nach Hause fahren zu müssen, machten das Ganze noch entspannter.

Der Abstieg erfolgte dann über die Aufstiegsroute. Die Rückfahrt zur Unterkunft traten wir nicht an, ohne im Gasthaus Alpenrose noch das verdiente Bier zu trinken. Schon mit dieser tollen Tour hatte sich die Fahrt nach Warth gelohnt. Zwei ebenso tolle Tage sollten noch folgen. Darüber in späteren Berichten mehr….

Hinweis: Ab zwei Übernachtungen ist im Zimmerpreis die Warth-Card inbegriffen. Sämtliche offenen Bergbahnen in Lech und Warth, die Post- und Wanderbusse (excl. Spuller- und Formarinsee), das Waldschwimmbad in Lech u.a. können kostenlos benutzt werden. Ein wirklich beachtliches Angebot.

Fund: Beim Abstieg haben wir eine Damenbrille gefunden. Kontaktaufnahme mit PM

Biberkopf · cf
T5 VI
Biberkopf - Panoramix · MarcelL
Biberkopf via SO-Grat · Eumaex

Felix hat gesagt: der Biberkopf ...
Gesendet am 2. August 2012 um 19:03
einfach genial!
Schön, dass ihr ihn auch bei so guten Bedingungen erleben durftet - herzliche Grüsse euch beiden:

Felix

alpstein hat gesagt: RE:der Biberkopf ...
Gesendet am 2. August 2012 um 19:23
Hallo Felix,

vielen Dank für Deinen Kommentar. Euere Spuren von letzte Woche waren quasi noch frisch. Die Rinne könnte noch 500 Hm länger sein ;-)

Beste Grüße
Hanspeter und Esther

maxl hat gesagt:
Gesendet am 3. August 2012 um 02:37
...endlich mal ein Berg von euch, auf dem ich auch schon mal war. Das ist wohl mehr oder weniger der Schnittpunkt unserer Tourengebiete. Wirklich eine schöne Tour (leider etwas voll manchmal), das weckt Erinnerungen....

alpstein hat gesagt: RE:
Gesendet am 3. August 2012 um 07:42
Hallo maxl,

es stimmt, viel weiter stoßen wir mit Touren leider nicht nach Osten vor.

Mit dem Betrieb hielt es sich in Grenzen. Die meisten Tourengeher steigen wohl von der Rappenseehütte hoch.

Gruß
Hanspeter