Karhorn (2416 m) via Klettersteig-Ost


Published by alpstein Pro , 3 August 2012, 13h43.

Region: World » Austria » Nördliche Ostalpen » Lechquellengebirge
Date of the hike: 1 August 2012
Hiking grading: T4 - High-level Alpine hike
Climbing grading: I (UIAA Grading System)
Via ferrata grading: PD
Waypoints:
Geo-Tags: A 
Height gain: 750 m 2460 ft.
Height loss: 750 m 2460 ft.
Accommodation:in Warth z.B. Haus Anita; www.hausanita.at
Maps:Kompass Nr. 33

Nach der Tour am Vortag auf den Biberkopf stand am zweiten Tag unseres Kurzurlaubs in Warth a.A. der Klettersteig am Karhorn (2416 m) über den Ostgrat auf dem Programm. Nach einem guten Frühstück schlenderten wir zur Talstation der Steffisalpbahn (1510 m), die uns schnell mal 368 Hm höher brachte. Mit markanten Felszacken bestückte Alpwiesen prägen das Bild. Unter einem stahlblauen Himmel bewegten wir uns Richtung Wannenscharte (2193 m), wo der Klettersteig über den Ostgrat beginnt.
 
Durch Berichte von Felix und Jackthepot bestens informiert, nahmen wir den Klettersteig, behelmt und mit Klettersteigset versteht sich, in Angriff. Es machte riesigen Spaß Stück um Stück nach oben zu steigen. Meine neuen Karabiner gestalteten das Ganze auch wesentlich stressfreier, als zuletzt am Steig an der Rigi Hochflue. Durch die Sicherung geht doch auch alles sehr entspannt zu. Bis etwa zur Mitte des Steiges hätten wir uns alles auch so zugetraut. Im alten AV-Führer aus dem Rother Verlag von 1971 ist die damals noch eisenfreie Route mit Klettern im Schwierigkeitsgrad II-III, Stellen IV+, beschrieben.
 
Nach einem Zwischenabstieg in eine Scharte sollte sich das Ganze dann aber doch ändern. Am leicht überhängenden Einstieg in den nächsten Wandabschnitt wäre ohne die Eisenbügel und das Drahtseil für uns Schluss gewesen. So aber meisterten wir die Stelle problemlos und erreichten nach weiteren genussreichen Abschnitten das Gehgelände und den Gipfel des Karhorns (2416 m).
 
Die Fernsicht bis hin zur Weisskugel und zur Watzespitze war prächtig. Auch der Alpstein zeigte sich hinter einem leichten Dunstschleier mit noch beachtlichen Schneemassen am Blau Schnee. Für eine Brotzeit war es noch zu früh. So räumten wir bald die wenigen begehrten Plätze und machten uns an den Abstieg durch die Südflanke. Die Route ist wbw markiert und sie hat es wahrlich in sich. Wir empfanden sie sogar ausgesprochen heikel, da jeder Fehltritt mit dem Absturz bestraft würde. Eine Bewertung unterhalb T4 wird den Anforderungen an diesen Abschnitt meines Erachtens nicht gerecht. Im alten AV-Führer wird diese Route mit I eingestuft.
 
Erst wenn man den Querweg vom Auenfeldsattel zur Wannenscharte erreicht hat, befindet man sich wieder auf sicherem Boden. Der Aufstieg von der Wannenscharte zum Warther Horn (2256 m) ist dann eine leichte Übung. Auf der geräumigen Gipfelwiese gab es die verdiente Brotzeit. Aufpassen muss man, dass man die letzte Talfahrt um 15.30 Uhr nicht verpasst. Die Zeit bis zum Abschlussbier auf der Terrasse des Gasthauses Walserhof erhöht sich sonst um einen gut einstündigen Fußmarsch ;-))
 
Fazit: Der wenig schwierige Klettersteig hat uns gut gefallen. Als nächstes werden wir den anspruchsvoller eingestuften Klettersteig über den Nordwestgrat in Angriff nehmen.

Hinweis: Ab zwei Übernachtungen ist im Zimmerpreis die Warth-Card inbegriffen. Sämtliche offenen Bergbahnen in Lech und Warth, die Post- und Wanderbusse (excl. Spuller- und Formarinsee), das Waldschwimmbad in Lech u.a. können kostenlos benutzt werden. Ein wirklich beachtliches Angebot.

Hike partners: alpstein, Esther58

Gallery


Slideshow Open in a new window · Open in this window


Comments (6)


Post a comment

Renaiolo Pro says: Wunderbare Tour mit tollen
Sent 4 August 2012, 06h44
Fotos. Müssten auch mal "fremdgehen" nach Oesterreicht. Danke für die Inspiration, und noch viele tolle Touren! Ruedi

alpstein Pro says: RE:Wunderbare Tour mit tollen
Sent 4 August 2012, 17h31
Hallo Ruedi,

danke für Dein Feedback. In Austria hättet Ihr Euch keineswegs fremd gefühlt, wurde doch im benachbarten Hotel eigens für die zahlreichen Schweizer Gäste ein 1. August - Fest veranstaltet.

Heute war ich mal wieder in der schönen Schweiz unterwegs. Bericht folgt morgen.

Herzliche Grüße
Hanspeter

Felix Pro says:
Sent 4 August 2012, 21h33
das ist wirklich ein toller KS und eine schöne Rundtour im von uns allen geliebtem, nahen Ausland ...

lg Felix

alpstein Pro says: RE:
Sent 5 August 2012, 11h37
..ja, wir haben nun auch Appetit auf dem KS am Westgrat bekommen ;.-)

LG Hanspeter

Jackthepot says: Bombenwetter
Sent 9 August 2012, 22h02
Hallo Ihr,
ihr hattet ja echt ein paar super dolle Tourentage
Gruß Harald

alpstein Pro says: RE:Bombenwetter
Sent 10 August 2012, 06h26
Ja, Harald,

das kann man wohl sagen. Wie man's halt verdient :-))

Gruß
Hanspeter


Post a comment»