Drei Kreuzspitzen

Publiziert von andl , 7. August 2012 um 16:26.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Lechtaler Alpen
Tour Datum:27 Juli 2012
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über die Straße zum Hahntennjoch nach Bschlabs, dort Parkmöglichkeiten bei der Kirche
Unterkunftmöglichkeiten:keine

Vor drei Jahren hatte eine Wolke - vermutlich die Einzige im gesamten Alpenraum an diesem Tag - unsere geplante Überschreitung der Kreuzspitzen gründlich verhindert. Höchste Zeit, die offene Rechnung zu begleichen.

Der Wetterbericht sagte beste Verhältnisse voraus, ausnahmsweise nicht mal Gewitterneigung, so dass mit tiefsitzenden Wolken nicht zu rechnen war. Nur ziemlich heiß sollte es werden, darum schien mir ein früher Aufbruch sinnvoll. Los ging es um halb sieben in Bschlabs. Über die kleine Teerstraße hinauf nach Egg mit seinen schönen Holzhäusern. Von dort noch kurz weiter auf einem Fahrweg, bis man von einem Wegweiser über eine Kuhweide schickt wird. Diese verlässt man allerdings wieder recht schnell, was mir ganz lieb war, weil die Damen mich einigermassen schlecht gelaunt angemault haben.

Über eine etwas zerzauste Wiese gelangt man schliesslich zu einem Graben. Nachdem man diesen überquert hat, schlängelt sich der Pfad durch wunderschöne, blühende Wiesen, zuerst relativ flach, dann steil hinauf zur Bortigscharte. Auf den letzten Metern wäre eine Machete ganz nützlich gewesen...

Jetzt führt die Spur nach links über steile Grashänge hinauf zur ersten Gipfel, der Bschlaber Kreuzspitze. Warum das Gipfelkreuz hier herumliegt statt zu stehen, weiß ich nicht. Von hier hat man endlich den lang ersehnten Blick auf die schöne Pfeilspitze. Nach kurzer Rundschau mache ich, dass ich weiterkomme, denn die Fliegen sind mir zahlenmäßig deutlich überlegen und ziemlich lästig.

Aussichtsreich geht es immer am Grat weiter zur höchsten Erhebung der Tour, der Mittleren Kreuzspitze, die ein großer Steinmann ziert. Das schöne Grasstück kurz unterhalb des Gipfels sieht recht gemütlich aus und ich beschliesse auf dem Rückweg hier Pause zu machen.

Weiter geht's zur Elmer Kreuzspitze,wobei ein Gratzacken links umgangen wird. Hier ist eine Stelle mit einem Drahtseil versichert. Jetzt ist es nicht mehr weit zum grossen Gifpelkreuz, wo ich es mir erst einmal gemütlich mache.

Zurück geht's auf dem gleichen Weg, wobei mein angedachter Rastplatz leider inzwischen auch den Fliegen anheim gefallen ist und ich dann doch lieber weiterziehe.

Tourengänger: andl