Rötenbach - Chuderhüsi - Bowil

Publiziert von Ka , 24. März 2012 um 20:10. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:19 Februar 2011
Geo-Tags: CH-BE
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Zug nach Signal. Umsteigen und mit dem Bus nach Röthenbach
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Bowil Bahnhof
Kartennummer:243T Bern

Von Röthenbach führt uns der Wanderweg über Wiesen und Weiden hinauf zum Plateau von Würzbrunnen. Dort bestaunen wir die hübsche kleine Würzbrunnenkirche, welche auch "Gotthelf-Kirche" genannt wird, weil sie im Film "Ueli der Knecht" und weiteren Gotthelfverfilmungen als Filmschauplatz diente...
Nach einem kurzen Abschnitt der Strasse entlang führt der Wanderweg weiter ansteigend durch den Wald, über Felder und schliesslich dem Waldrand entlang zum Restaurant "Chuderhüsi". Zu Recht gilt das "Chuderhüsi" zu den schönsten Aussichtspunkten im Bernbiet. Die Aussicht auf die Schrattenfluh, Schibengütsch und Hohgant, sowie den schönen Hügelzügen des Emmentals ist fantastisch! Für Kinder hat es einen grossen Spielplatz und auch sonst viel Platz zum herumtollen...
Ein kleiner Pfad führt vom Restaurant zum 42m hohen Aussichtsturm, dieser lohnt sich schon nur der Aussicht wegen zur Erklimmung ;)
Weiter führt die Wanderung am Weiler Meienried vorbei und danach wieder etwas ruppiger durch den Wald hinunter nach Bowil!

Dies ist eine sehr schöne Wanderung! Wir unternahmen sie mit unseren beiden Kleinkindern, welche wir zu 50% auf dem Rücken trugen. Für grössere, wanderfreudige Kinder ist diese Strecke gut zu meistern, Motivation bietet sicher der tolle Aussichtsturm und ein Einkehren im kinderfreundlichen Restaurant!

Tourengänger: Ka, Goldhandy
Communities: Kids & Hike