Ein wunderschöner Dezembertag mit Hikr Kollegen im Ämmitau

Publiziert von chaeppi Pro , 16. Dezember 2015 um 09:55. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum:14 Dezember 2015
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE   Churzenberg-Hügellandschaft 
Zeitbedarf: 4:00
Aufstieg: 745 m
Abstieg: 555 m
Strecke:15.3 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:SBB/BLS Langnau i.E. - Hibiskusmobil Eggiwil
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Hibiskusmobil Linden - Langnau
Kartennummer:Swiss Map 25

Um mich nebelgeplagten Unterländer an die Sonne zu locken, schlug Hibiskus eine Wanderung im sonnigen Emmental vor. Pünktlich wie abgemacht wurde ich am Bahnhof Langnau von Ursula, Hibiskus und Beppu erwartet. Ursula fuhr uns dann mit dem PW bis Holzmatt kurz vor Eggiwil, wo sie sich von uns verabschiedete.

Bei schönstem Wetter stiegen wir dann gemütlich zum Aussichtspunkt Chapf hoch. Die zwei einheimischen kennen diese Gegend natürlich bestens und ich musste mich nie um die Wegfindung kümmern. Vom Chapf ein kurzer Abstieg, dann mal durch Wald, mal über Feld und dem Gegenanstieg zur heute geschlossenen Beiz Chuderhüsi und gleich weiter zum schönen Chuderhüsi Turm. Die 195 Treppenstufen blieben uns selbstverständlich nicht erspart, belohnten uns aber mit einer fantastischen Aussicht in die Alpen und bis zum Jura.

Jede Pause ist einmal zu Ende und wir marschierten weiter, wie im Emmental üblich, in ständigen leichten Auf und Ab via Müliseile, Ringgis, hier kam uns Hibiskusfrau Ursula entgegen, nach Äbersold. Kurz nach Äbersold stiegen wir ins schöne Dorf Linden ab. Dort mussten wir uns in der Linde selbstverständlich zuerst etwas stärken bevor uns Ursula zurück nach Langnau fuhr.

Vielen Dank an Ursula fürs fahren und an Hibiskus und Beppu für die kompetente Führung in dieser mir unbekannten Gegend. Ich haben diesen Sonnentag im schönen Emmental mit euch wirklich genossen.

Beppu und ich sind eigentlich begeisterte Schneeschuhläufer. Leider konnten wir Hibiskus noch nicht so richtig von dieser Art der Fortbewegung überzeugen. Immerhin hat er einem Versuch zugestimmt sollte es diesen Winter noch Schnee geben. ;-)

Tourengänger: chaeppi, beppu, Hibiskus

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»