Von Bowil über den Aussichtsturm Chuderhüsi nach Konolfingen

Publiziert von AndiSG , 14. April 2012 um 12:29.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 9 April 2012
Geo-Tags: CH-BE   Churzenberg-Hügellandschaft
Strecke:Bowil, Station - Bowil - Meieried - Aussichtsturm Chuderhüsi - Müliseile - Aebersold - Güggel - Hammersmatt - Freimettigen - Stalden - Konolfingen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Mit der S2 der BLS nach Bowil
Unterkunftmöglichkeiten:Ab Konolfingen in alle Richtungen mit der Bahn

Wir fahren mit der S2 von Bern nach Bowil. Die Sation Bowil entspricht aber bei weitem nicht einer S-Bahn Station. Man muss die Geleise noch überqueren und der Mittelperron ist sehr schmal....

Ueberraschenderweise hat sich auch das Wetter gebessert. Wir wandern bei Sonnenschein ins Dörfchen Bowil hinüber. Der Aufstieg durch den Wald ist heute sehr matschig, weil gestern noch Schnee gefallen ist. Es liegt auch immer noch etwas Schnee auf den Bäumen. Nach gut 2 Stunden auf gut markierten Wanderweg erreichen wir den Aussichtsturm Chuderhüsi. Auf diesem Turm bietet sich eine traumhaft schöne Aussicht aufs Emmental und vorallem auf die Berner Alpen.

Wir wandern nun westwärts Richtung Aebersold. Es bietet sich immr wieder die Möglichkeit auf einem Schatten- oder Sonnenweg zu laufden. Der Schattenweg verläuft mehrheitlich im Wald und ist weniger geteert als der Sonnenweg.

Ab Aebersold wird das "Verkehrsaufkommen" auf dem Wanderweg merklich stärker. Zuerst kommen uns 2 Motocrossfahrer im Wald entgegen (vielleicht ist das im Kanton Bern erlaubt...), später rasen unzählige Biker an uns vorbei. Darum entscheiden wir uns beim Wegweiser Güggel nach Stalden - Konolfingen abzusteigen. Leider fährt in Stalden nur selten mal ein Zug, so müssen wir weiter bis nach Konolfingen wandern, was leider sehr oft auf Teerstrassen führt.

Tourengänger: AndiSG