"Muttenkillerskitour" im Emmental, Chapf - Chuderhüsi

Publiziert von saebu , 11. Januar 2010 um 10:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Emmental
Tour Datum: 6 Januar 2010
Ski Schwierigkeit: L
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Strecke:Aeschau, Zimmerzei-Netschbüel-Chapf-Fampach-Chuderhüsi-Ryffersegg-Bowil
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Aeschau, Zimmerzei
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Bowil
Kartennummer:1188 Eggwil, 1187 Münsingen

Das Wetter ist schon wieder nicht optimal für eine grössere Skitour, aber ich möchte dennoch etwas Bewegung im Schnee und so habe ich plötzlich die Idee eine Emmentalertour zu machen. Es hat zwar auch hier nicht sehr viel Schnee, aber mit den alten Latten wird’s schon funktionieren. Ich fahre also mit dem Postauto bis Aeschau, Zimmerzei 718m und felle entlang des Skiliftes Netschbüel, welcher noch nicht in Betrieb ist, hinauf zur Netschbüelegg 970m. Hier folge ich dann dem Wanderweg durch den schön verschneiten Wald hinauf zum Aussichtpunkt Chapf 1’069m. Nun gibt’s eine kurze Abfahrt über schönen Pulverschnee ohne Unterlage…..glücklicherweise ist fast alles Weidegebiet und somit grasiger Untergrund....eine richtige Mutten- und Skikiller Abfahrt. Via Vorderchapf, unter Hüenermoos 905m fahre ich in den Fampach hinunter. Nun heisst’s wieder anfellen und so steige ich via Stutz, Looch, Chuderhüsi zum Chuderhüsi Turm 1’182m hinauf.

Durch den Goucherenwald folgt nun eine recht heikle Abfahrt dem Wanderweg entlang….es hat hier sehr wenig Schnee und überall sind Steine und Wurzeln. Weiter geht’s hinunter via Buechen, Loui, Ryffersegghölzli, Alp, Schwändimatt nach Bowil 728m hinunter. Schon als Kinder fuhren wir oft vom Goucherenskigebiet hinunter zu den Grosseltern nach Bowil und früher gab es hier sogar auch Skirennen.

Schöne und abwechslungsreiche Skitour vor der Haustüre, doch aufgepasst auf die vielen Stacheldrähte und die bellenden Bauernhofhunde, welche an jeder Ecke anzutreffen sind.

Tourengänger: saebu

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

Kommentar hinzufügen»