360-Grad-Panorama auf dem Chuderhüsi

Published by DanyWalker , 3 November 2014, 13h57.

Region: World » Switzerland » Bern » Emmental
Date of the hike: 2 November 2014
Geo-Tags: CH-BE
Route:14 Km

Weils so schön war, zieht es uns an diesem herrlichen Sonntag bereits wieder ins schöne Emmental. Diesmal geht es zum Aussichtsturm Chuderhüsi. Gemessen an der tollen Aussicht von dort - viel zu unbekannt.

Wir starten in Eggiwil bei strahlendem Sonnenschein. Und weils nach der Dörflibrücke, zwar im Wald, aber ziemlich Bergauf geht, entledigen wir uns unseren Jacken und wandern in den Shirts. Bald lassen wir den Wald hinter uns und wandern an der warmen Herbstsonne zum Chuderhüsi. Dabei haben wir genügend Zeit um das schöne Emmental zu bestaunen.
Beim Chuderhüsi sehen wir was wir bereits wussten. Das Restaurant ist Konkurs und deshalb auch geschlossen. Eigentlich schade. Auf der Terasse ein Käfeli mit Blick auf die Alpen würde schon reizen.
Wir laufen zum Turm und steigen hoch. Und hier präsentiert sich ein wunderbares 360 Grad Panorama. Vom Weissenstein - Chasseral - Stockhorn - Sieben Hengste - Finsterahorn - Schreckhorn - Eiger - Mönch und Jungfrau bis hin zum Brienzer Rothorn und dem Pilatus. Ein Traum hier oben.
Gesättigt mit diesem tollen Bergpanorama, machen wir uns auf den Weg hinunter nach Röthenbach, und geniessen dabei den Herbst, die Sonne und die vielen Farben der Bäume.
In Röthenbach wartet bereits der Bus. Und so gehts bald wieder heimwärts, vom herrlichen Emmental.

Hike partners: DanyWalker