Zu Fuss auf dem Thunersee


Publiziert von bidi35 , 6. Februar 2012 um 21:10.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 6 Februar 2012
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BE 
Aufstieg: 2 m
Abstieg: 2 m
Strecke:Thun Pfaffenbühl - Gwattzentrum - Gwatt
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Bus Moos - Paffenbühl
Zufahrt zum Ankunftspunkt:per pedes

Der Thunersee wird alle paar Jahre vom Normalpegel 558.30 um 1.30m auf 557m abgesenkt, um notwendig gewordene Uferarbeiten ausführen zu können. So auch dieses Jahr zwischen dem 20.1. und 20.2.2012

Diese Absenkung ist für das Publikum jeweils ein Spektakel, da auf der Gwattseite des Sees, wo die Seehöhe gering ist, jeweils weite Teile des Sees zu Fuss begangen werden können.

Dieses Jahr noch attraktiver, da wegen der herrschenden Kälte auch die zahlreichen Schiffsrinnen zugefroren sind, der See von Tag zu Tag weiter hinaus gefriert, und so die praktisch ebene Begehung ausserhalb des Ufers möglich macht.

Ich bin von der Schiffsrinne beim Yachtclub im Dürrenast (diese Rinne ist noch nicht zugefroren) bis zum Gwattzentrum (ca. 2 km) spaziert, ohne je einmal ans Ufer gehen zu müssen. Ein sehr spektakulärer Spaziergang, besonders bei diesen Temperaturen, da der zum grossen Teil matschige Grund gefroren ist, und weite Strecken auf Eis begangen werden können.

Wenn es so weiter geht mit der Kälte, wird man wohl bald vom Schadau Park aus bis zum Gwattzentrum auf dem See spazieren können.

Ich habe über 150 Fotos gemacht...die Berge zeigten sich leider nur zaghaft hinter einer Dunstschicht. Es hat Spass gemacht. Ich denke, Nahewohnende (und auch andere) sollten sich diese Möglichkeit eines ungewohnten Spazierganges nicht entgehen lassen.

Tourengänger: bidi35


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T1
30 Apr 14
April - April · bidi35
T1
27 Feb 14
I'm not back again · bidi35
T1
30 Mär 13
UHU-Ostern · bidi35
T1
12 Dez 12
Wochenrückblick · bidi35

Kommentare (26)


Kommentar hinzufügen

laponia41 hat gesagt:
Gesendet am 6. Februar 2012 um 21:25
Sehr, sehr schöner Bericht über den schönsten See zwischen Thun und Interlaken. Bestärkt mich in meiner Idee, auch meinen Lieblingsee zu porträtieren. Mehr darüber später.
In einem Punkt bist du aber bescheiden: nach meinen Berechnungen hast du 3 Meter Höhendifferenz bezwungen. Inklusive die Treppe zu deinem Hauseingang, exklusive die Höhendifferenz in den Bus.

LG Peter

PS. Ein Käfeli nach soviel Höhendifferenz hast du verdient!

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Februar 2012 um 21:41
Danke für deinen Kommentar Peter.
Den vom Bus lasse ich gelten...die Treppe zu Hause...na ja...habe den Lift genommen;-)

Dafür gabs 2 Käfeli zu Hause...musste mich haut zuerst aufwärmen!!!

Du machst mich gwundrig wegen DEINES Lieblingssees...einen schöneren als den Thunersee gibts doch gar nicht...zwischen Thun und Interlaken...

LG Heinz

Henrik hat gesagt: ...wenn ihr beiden
Gesendet am 6. Februar 2012 um 21:46
zusammensteht und mich in die Mitte nehmt, kannst du Laponia Grossmutters cm-Mass hervorkramen und die Höhendifferenz zwischen unseren aufragenden Köpfen ausmessen, diese Zahl multipliziere mit dem des höchsten Punktes in der Hausnähe des Kollegen bidi35, dividiere diese mir unbekannte Zahl mit drei Meringuen des Kemmeribodens...

Zwei Käfeli verdient, he!

GLG

Henrik

bidi35 hat gesagt: RE:...wenn ihr beiden
Gesendet am 6. Februar 2012 um 22:09
ja ja Henrik...ich weiss ja, dass du GROSS bist und LANGE Beine hast...drum bist du mir ja immer davongstabet auf dem Bernhardsberg...aber du gibst mir Rätsel auf...mal sehen, ob ich heute nacht die Lösung erträume;-))) sonst vielleicht nach dem xten Morgekäfeli!!!

Liebi Grüess
Heinz

Fenek hat gesagt: Schön!
Gesendet am 6. Februar 2012 um 23:10
ein wunderschöner Bericht.
Obwohl ich in Thun arbeite habe ich meist keine Zeit um diese Schönheit anzusehen. Höchstens vom Dach aus die Berge. Warum nicht mal die Mittagpause nutzen...?! Danke fü deine Ideen!

LG
Fenek

bidi35 hat gesagt: RE:Schön!
Gesendet am 6. Februar 2012 um 23:16
danke Fenek.
Ja wäre doch etwas...die Mittagspause würde sicher ausreichen...man kann ja ein kleines Stück gehen...entlang des Sees hats ja überall Busstationen.

LG Heinz

MaeNi hat gesagt: Wunderschöne..
Gesendet am 7. Februar 2012 um 10:00
....Bilder lieferst Du uns da! Kompliment!

Liebe Grüsse
Nicole und Marcel

bidi35 hat gesagt: RE: Wunderschöne..
Gesendet am 7. Februar 2012 um 10:35
danke Nicole und Marcel.
Eure Bilder (Fotos und bewegte Bilder) sind ja auch nicht ohne;-)

Liebi Grüess
Heinz

GRAFIXs hat gesagt: von wegen Seegfrörni...
Gesendet am 7. Februar 2012 um 10:22
...auch bei uns ist aussergewöhnliches Nordwindwetter, was heisst, der sibirische Hauch kommt über die Pyrenäen bis zu uns. [/picasaweb.google.com/100551601033110481122/TopAktuell?authk...] aber lueget säuber...

äs Grüessli vom Juan

bidi35 hat gesagt: RE: von wegen Seegfrörni...
Gesendet am 7. Februar 2012 um 10:42
ja...ungewöhnlich für Spanien...so wisst ihr wenigstens, wie Eis aussieht...
doch das Meer wird wohl kaum zufrieren;-))

Danke Juan für deinen Kommentar.

Liebi Grüess vom Thunersee
Bidi

silberhorn hat gesagt:
Gesendet am 7. Februar 2012 um 10:46

Auch mich begeistern Deine Fotos. Jedes ein Bijou!

Kalt soll es noch bleiben. Aber das Wetter schlägt um. Hoffentlich nur für kurze Zeit. Möchte mir nämlich das Schauspiel nicht entgehen lassen und dabei "auf dem See" schlendern.

LG maria

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Februar 2012 um 10:55
danke Maria

Kalt wird es sicher bleiben. Wünsche dir viel Vergnügen, wenn du auf dem See schlenderst...mit jedem Tag ein wenig wyter use...wirst es nicht bereuen.

LG Heinz

silberhorn hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Februar 2012 um 11:42

Der "Berner Oberländer" meldet heute das Eis in Ufernähe sei noch zu dünn und es noch paar kallte Tage brauchi damit es tragfähig sei.

Danke für den guten Wunsch.

LG maria

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Februar 2012 um 13:00
Probieren geht über studieren;-)))

Zaza hat gesagt:
Gesendet am 7. Februar 2012 um 11:06
danke für den Tipp, das mache ich wohl heute nachmittag! Mit Kaffee aus der Thermoskanne ;-)

Übrigens war in der Zeitung zu lesen, dass in den nächsten Wochen auch der Emosson-Stausee im Wallis völlig geleert wird. Das dürfte ein interessanter Anblick werden, zumal ja unter dem See noch die alte Staumauer und die Überreste der einstigen Alp Barberine liegen müssen.

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Februar 2012 um 12:58
na dann viel Vergnügen heute nachmittag Manuel.

Angeschriebene Häuser hätte es unterwegs etliche...wenn mans kennt;-) aber Kafi aus der Thermoskanne...auch nicht zu verachten....

Ja der Emosson-Stausee...wäre wohl ein Besuch wert. Wir haben ihn für diesen Sommer auf dem Programm...aber da wird er wohl wieder gefüllt sein.

LG Heinz

CarpeDiem hat gesagt:
Gesendet am 7. Februar 2012 um 14:28
Wunderbare Postkartenbilder dürfen wir da bewundern. Danke!! Leider wage ich es im Moment nicht, mich auf einer Eisfläche zu balancieren, so schaue ich mir halt einfach Deine Bilder an...

LG Anne-Catherine

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Februar 2012 um 15:24
Danke Anne-Catherine.
Gib ja schön acht...einen weiteren Sturz möchte es nicht leiden...hoffentlich kommt deine Genesung gut voran...

LG Heinz

Ivo66 hat gesagt: Sehr schöne Fotos!
Gesendet am 7. Februar 2012 um 14:45
Lieber Heinz

Auch ich schliesse mich den Gratulanten an. Tolle, stimmungsvolle Bilder, die die Kälte glatt vergessen lassen (oder eben gerade wegen der Kälte ist die Winterlandschaft zur Zeit so schön). Kompliment!

Beste Grüsse, Ivo

bidi35 hat gesagt: RE: Sehr schöne Fotos!
Gesendet am 7. Februar 2012 um 15:32
danke für dein Lob, Ivo.

Ja, es gibt ja für alle Wetterverhälnisse Tätigkeiten, die Freude machen...mal etwas fürs Auge...und wenn es dann noch praktisch "ums Hus ume" ist...was will man noch mehr...

Liebi Grüess
Heinz

Baldy und Conny hat gesagt: Mann, oh Mann
Gesendet am 7. Februar 2012 um 20:22
da hast Du aber ne Bilderserie hingelegt. Eines schöner als das andere.
Gruess Angelo

bidi35 hat gesagt: RE: Mann, oh Mann
Gesendet am 7. Februar 2012 um 20:33
danke Angelo für das Kompliment...dabei wusste ich 1 Stunde vorher noch nicht, was ich anfangen sollte mit dem angebrochenen Nachmittag und habe dann fast die Kamera vergessen...

Liebi Grüess
Heinz

Felix hat gesagt:
Gesendet am 10. Februar 2012 um 20:36
und das vor der Haustüre - beneidenswert;
was hast du für ein Glück am schönsten See zwischen Thun und Interlaken, Heinz!

lg

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Februar 2012 um 21:05
ja ich weiss Felix...ich schätze es auch....

Aber wenn ich eure Touren anschaue, schäme ich mich fast....2m obsi...2m nidsi... aber aber...

LG Heinz

alpinbachi hat gesagt:
Gesendet am 11. Februar 2012 um 08:16
ooohhh... da muss ich auch hin (-: Klar, man hat es vor der Haustür, geht aber auf Gunten an den See.... Sehr schöne Fotos! LG bachi

bidi35 hat gesagt: RE:
Gesendet am 11. Februar 2012 um 10:15
danke Bachi...war ja eher ein Verlegenheitsspaziergang...mit Folgen, wie du siehst.

War gestern nochmals dort...Bise vom Feinsten...und...die kleinen Kunstwerke sind leider weg. Vielleicht gibt es morgen neue...

Bin grad dran, deine beiden Goldküstenwanderungen anzuschauen.

LG Heinz


Kommentar hinzufügen»