Gwatt bei Thun 559 m


Ort in 29 Tourenberichte, 10 Foto(s). Letzter Besuch :
19 Jul 22

Geo-Tags: CH-BE
In der Nähe von: Simmenfluh - Sunnighorn, Brodhüsi - Parkplatz, Wimmis, Adlerhorst


Fotos (10)


Nach Popularität · Nach Publikationsdatum


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Tourenberichte (29)


Wandern (26) · Klettern (1) · Mountainbike (2)

Simmental   T1  
19 Jul 22
Der Hitze entkommen: Von Worb nach Oey-Diemtigen
Der 19. Juli 2022 soll der bisher heisseste Tag des Jahres werden – bis 38°C seien möglich, verkündete der Wetterbericht am Vorabend. Da gibt’s aus meiner Sicht nur ein Mittel dagegen, will man dennoch angenehm wandern: Früh raus! Sehr früh! Entsprechend meldet sich der Wecker bereits um 00:30 Uhr. Die paar Stunden...
Publiziert von ABoehlen 22. Juli 2022 um 21:42 (Fotos:12)
Berner Voralpen   T2 L  
23 Jul 19
Stockhorn: Bike-and-wife-and-kids-and-hike
Gewissermassen eine Tour by "fähr miins". Bike and Hike (L, T2): Start zu früher Stunde beim Camping Gwatt. Mit dem Fahrrad über wenig befahrene Strassen via Brodhüsi - Wimmis - Diemtigen nach Erlenbach. Ab Erlenbach auf asphaltierter Alpstrasse über Balzenberg nach Vorderstocken (total ca. 1200 HM Fahrradaufstieg ab...
Publiziert von ossi 31. Juli 2019 um 21:33 (Fotos:16)
Berner Voralpen   T1  
8 Mai 18
Fitnesstest von zuhause aus… nach Frutigen
Die Wetterfrösche haben einen strahlend schönen Tag angekündigt – und es sollte einer werden. Die Wolken der gestrigen Gewitter haben sich vollkommen aufgelöst, als ich um 03:07 Uhr die Wohnung verlasse und durch das nächtliche Worb spaziere. Ausserhalb des Ortes, wo die Lichtverschmutzung abnimmt, kann ich auch den...
Publiziert von ABoehlen 10. Mai 2018 um 17:38 (Fotos:21 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
24 Apr 15
Von Spiez nach Gwatt - Moränenwanderung
Gerhart Wagner, Autor der Flora Helvetica, wurde im vergangenen Jahr 94 Jahre alt. Für ihn überhaupt kein Grund, sich zur Ruhe zu setzen. Die korrigierte 5. Auflage der Flora Helvetica ging in Druck – und im Verlag Paul Haupt erschien das Buch Mittelmoränen – Heute und in der Eiszeit, das Ergebnis jahrelanger...
Publiziert von laponia41 27. April 2015 um 09:32 (Fotos:38 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T6- II L  
1 Jun 14
Bike&Hike mit Nüschlete und Laseberg
Was macht man wenn man Sonntag nachmittag 3 bis 4 Stunden Zeit hat (bzw. von der Familie bekommt;-) und im Gwatt wohnt? Zur Beantwortung dieser Frage habe ich meine Wanderstöcke geschnappt, mich auf's Velo geschwungen mit dem Ziel zumindest mal zur Matte oberhalb der Simmeflue zu radeln - war ja alles noch Neuland für mich....
Publiziert von t2star 3. Juni 2014 um 14:27 (Fotos:13)
Berner Voralpen    
23 Mai 14
Auf Umwegen zu den Gelbbauchunken dank Flymo
Im Gwattmoos sind die Hochlandrinder und Wasserbüffel zurück. Eigentlich wäre dieser Bericht auf Picasa gelandet. Aber ich habe gedacht, es könnte von allgemeinem Interesse sein für eventuelle BesucherInnen. Da ich mich im Moment auf dem Flyer am wöhlsten fühle und mo dazu beiträgt, habe ich das bekannte...
Publiziert von bidi35 23. Mai 2014 um 21:49 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Berner Voralpen   T1  
30 Apr 14
April - April
Der richtige Titel wäre eigentlich: Impressionen 1. April - 30. April Ich wollte heute als Abschluss des Monats der "ziemlich" neuen Panorama-Aussichtsplattform auf dem Stockhorn einen Besuch abstatten, aber draussen schiffets was es abe mag!!!! So beschränke ich mich auf die Publikation von einigen Monats-Impressionen...
Publiziert von bidi35 30. April 2014 um 12:25 (Fotos:16 | Kommentare:26)
Berner Voralpen   T1  
14 Apr 14
Panoramawanderung um den Thunersee Teil 3
Es ist nach wie vor Wanderwetter vom Feinsten. Ich starte daher zur 3. und letzten Etappe meiner Wanderung um den Thunersee, welche ich am 5. April 2013 begonnen habe. Auch die 2.Etappe vom 10. April 2014 ist im Hikr beschrieben. Und dies ursprünglich alles wegen einem roten Kater namens Filou. Beizeiten fahre ich nach Thun...
Publiziert von Baeremanni 15. April 2014 um 21:44 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
27 Feb 14
I'm not back again
Kein Comeback, nur ein Lebenszeichen. Meine Kurzausflüge sind nicht Hikr-würdig. Ich veröffentliche meine diesbezüglichen Erlebnisse deshalbhier auf Picasa...und so wird es auch noch ein Weilchen bleiben! Hier also lediglich ein paar Impressionen der letzten zwei Monate. Ich war sehr viel unterwegs...dosiert halt, nach dem...
Publiziert von bidi35 27. Februar 2014 um 19:35 (Fotos:16 | Kommentare:33)
Berner Voralpen   T1  
13 Dez 13
In 27 Tagen von Schwanden ins Gwatt.............. 5. Woche
Da sich die Nebenwirkungen, vor allem die Müdigkeit, immer stärker bemerkbar machen, gibt es diese Woche kurze Teilstücke auf dem Strandweg dem Thunersee entlang vom Bahnhof Richtung Gwatt... So 8.12. Bestrahlung im Wallis Ausnahmsweise habe ich die 5. Woche bereits am Sonntag begonnen. Ich hatte Heimweh nach dem...
Publiziert von bidi35 13. Dezember 2013 um 18:33 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Berner Voralpen   T1  
16 Okt 13
Ich esse weiterhin kleine Brötchen...
...aber ich geniesse sie..tagtäglich!! Manchmal habe ich sogar meine Kamera dabei. 28.9.13Mit dem Flyer unterwegs(3 Fotos) Ich bin ab Chanderbrügg mit dem Flyer Richtung Riedern aufgestiegen, in Spiez gelandet, und über das Hani wieder nach Hause gefahren. Dabei sind mir oberhalb der Chanderbrügg die Panzersperren...
Publiziert von bidi35 16. Oktober 2013 um 16:07 (Fotos:19 | Kommentare:15)
Berner Voralpen   T1  
22 Sep 13
Auch kleine Brötchen essen muss gelernt sein....
Nachdem ich im Juli und August das Spital in- und auswendig kennengelernt, und gelernt habe, mit den Nebenwirkungen der Chemo umzugehen, ist nun die Zeit gekommen, wieder kleinere Sachen zu unternehmen. Oder eben...kleinere Brötchen zu essen, auch die schmecken nämlich gut...braucht halt manchmal ein wenig Überwindung....
Publiziert von bidi35 22. September 2013 um 14:57 (Fotos:27 | Kommentare:10)
Berner Voralpen    
11 Aug 13
4 Tage Untersuchungshaft in einer STS-Hütte
Ich habe lange gezögert, ob ich diesen Bericht überhaupt veröffentlichen soll. Aber schliesslich haben die Hikr's, deren Berichte ich früher mit Kommentaren und Favoriten versah, das Recht zu wissen, warum es bei mir stumm auf Hikr geblieben ist. Die STS-Hütte ist natürlich keine SAC-Hütte. Vielmehr brachte mich koralle...
Publiziert von bidi35 21. August 2013 um 20:39 (Fotos:16 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
30 Mär 13
UHU-Ostern
UHU = Ums Huus Ume!!!! Ich hatte Angst, beidiesem Dauerregen der letzten Tage, langsam aber sicher Moos anzusetzen. Schliesslich sind wir im Gwatt umgeben von Moosnamen: Moosweg, Mösliweg, Gwattlischenmoos, Gwattmoos, Gwattmösli...es hört nicht mehr auf! Ich umrunde unsere Wohnung im Uhrzeigersinn...schliesslich...
Publiziert von bidi35 30. März 2013 um 17:27 (Fotos:16 | Kommentare:17 | Geodaten:1)
Berner Voralpen    
1 Jan 13
Faszination Stockhorn
Das Stockhorn hat für mich eine besondere Bedeutung...ich konnte es von allen 5 Wohnorten aus sehen, seit ich verheiratet bin, und das sind immerhin bereits über 50 Jahre!!! Die Besteigung des Stögu auf allen möglichen Varianten war Ehrensache...zuerst allein, dann mit den Kindern, dann mit den Enkelkindern, und dann halt...
Publiziert von bidi35 1. Januar 2013 um 14:14 (Fotos:19 | Kommentare:17)
Oberwallis   T1  
12 Dez 12
Wochenrückblick
Kein Meisterstück...nur ein Lebenszeichen...der Medizinmann hat gesagt, Bewegung tut gut, auch wenn es schmerzt! Mein Tag beginnt jeweils mit einer Riesentour...über die Strase, 30 Meter weitins Lamm zum Kafi und Thunertägu lesen! So bin ich für den Tag gewappnet und weiss, was so alles auf der Welt passiert. Dann geht es...
Publiziert von bidi35 12. Dezember 2012 um 20:31 (Fotos:12 | Kommentare:17)
Berner Voralpen   T1  
13 Feb 12
Thunersee Strandspaziergang (Wettervergleich)
Nutzte den prognostizierten letzten Eistag. Am Thunersee warens dann0° Grad. Abends am Bahnhof 2° Grad. bidi35dankeschön für die Bus und Haltestelle Angaben. Waren ideal. Nach demHeinz unsvon der Seeabsenkungund dem zugefrorenen See in Ufernähe berichtete, musste auch ich hin. Kaum hatte ich den einen zugefrorenen...
Publiziert von silberhorn 14. Februar 2012 um 23:36 (Fotos:13 | Kommentare:6)
Berner Voralpen   T1  
6 Feb 12
Zu Fuss auf dem Thunersee
Der Thunersee wird alle paar Jahre vom Normalpegel 558.30 um 1.30m auf 557m abgesenkt, um notwendig gewordene Uferarbeiten ausführen zu können. So auch dieses Jahr zwischen dem 20.1. und 20.2.2012 Diese Absenkung ist für das Publikum jeweils ein Spektakel, da auf der Gwattseite des Sees, wo die Seehöhe gering ist, jeweils...
Publiziert von bidi35 6. Februar 2012 um 21:10 (Fotos:17 | Kommentare:26 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
3 Feb 12
Die Bidijeri im Winterkleid
Aus verschiedenen Gründen kann ich im Moment nicht zu weit weg, bzw. muss ggf. schnell wieder zu Hause sein. Was macht man da....man geht an die Bidijeri. Auf dem Balkon zeigt das Barometer minus 10 Grad an. Mein Zwerg dort draussen friert. Also warm anziehen. Ich gondle mit dem Bus via Bahnhof nach Allmendingen....
Publiziert von bidi35 3. Februar 2012 um 20:43 (Fotos:24 | Kommentare:7 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
22 Jan 12
Der Kander entlang von Reutigen bis zur Mündung in den Thunersee
Welch ein Unterschied zur Winterwanderung vom letzten Dienstag bei strahlendem Wetter. Heute bewölkt, es begann zu regnen. Aber ich wollte die Flusswanderungvom 2.1.12 der Kander entlang fortsetzen. Nach dem Startkafi im Hirschen Chapf, ging ich dorthin, wo ich am 2.1. aufgehört hatte, zur Mündung der Simme in die Kander....
Publiziert von bidi35 22. Januar 2012 um 21:27 (Fotos:19 | Kommentare:6 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
26 Dez 11
Weihnachtsimpressionen vom Thunersee
Keine Tour...keine Heldentat...ganz einfach 2 Verdauungsbummel..die Seele baumeln lassen...Schönheiten der Natur aufnehmen...zu den Bergen hinauf blicken...das zu Ende gehende Jahr nochmals Revue passieren lassen...und sich auf die Wanderungen im nächsten Jahr freuen...und dies Alles quasi ums Haus herum. 25.12. von der...
Publiziert von bidi35 26. Dezember 2011 um 19:11 (Fotos:18 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
5 Nov 11
Wasser fasziniert...ob in Dur oder Moll
Nach dem zweiten zMorge-Kafi, dem Wochenendeinkauf und einem dritten Kafi schaltete ich den Kompi ein, loggte mich in Hikr ein und fand dort laponia41s Bericht Stägeru Suonate in h-moll. Ich war derart fasziniert, dass ich beschloss, auch öppis Derartiges zu unternehmen. Fahrplan studieren, 11.01 Uhr ein Lötschberger...also...
Publiziert von bidi35 5. November 2011 um 23:45 (Fotos:25 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
24 Okt 11
Meine Suone...die Bidijeri
Kein Witz ... Vom Glütschbachtal bei Thun führt ein Wässerlein auf Umwegen in den Thunersee. Da dieses suonenartige Wässerlein keinen Namen hat und direkt vor meiner Haustür in den Thunersee mündet, habe ich es Bidijeri getauft. Der Burgerwald zwischen dem Gwatt und dem Glütschbachtäli, wo vor vielen Jahren noch die...
Publiziert von bidi35 24. Oktober 2011 um 22:05 (Fotos:19 | Kommentare:16 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
30 Jul 11
Rund um den Thunersee
Erste Gehversuche nach überstandener Sommergrippe und Abklingen der Hüftschmerzen. Umrundung des Thunersees mit öffentlichen Verkehrsmitteln, unterbrochen durch kurze Wanderabschnitte. Eigentlich wollte ich die Berge rund um den Thunersee dokumentieren, aber das Wetter wollte nicht. Ich sah den ganzen Tag keinen...
Publiziert von bidi35 31. Juli 2011 um 11:26 (Fotos:29 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
9 Apr 11
Konditionstest von Worb nach Wimmis
Erinnerungen an die letztjährige Tour nach Kandersteg werden wach, als ich um ca. 4.30 Uhr, lange vor Tagesanbruch, Worb verlasse und über Vielbringen und Rubigen der Aare zustrebe. So weit wie letzten Sommer soll es heute allerdings nicht gehen, vielmehr möchte ich wissen, wie gut es um meine Fitness in Bezug auf...
Publiziert von ABoehlen 9. April 2011 um 16:25 (Fotos:11)
Berner Voralpen   T1  
1 Mär 11
auf bidi35's Spuren - am Thunersee entlang bis Faulensee
Reha-Wanderung3- mit Ruinen, Burgen, Schlössern - und vielen Tieren ... Danke bidi35 für den Tipp! Direkt bei der Bushaltestelle an der Stadtgrenze Thun-Gwatt sind sehr viele Parkplätze vorhanden - es wird bei besserem, wärmeren Wetter wohl unzählige Spaziergänger geben, die das Naturschutzgebiet am unteren...
Publiziert von Felix 3. März 2011 um 13:16 (Fotos:44 | Kommentare:2)
Berner Voralpen   T2  
8 Feb 11
Warum auch in die Ferne schweifen...
...das Schöne liegt so nah!! Sorry gero, es wäre eigentlich ein (von Winterwanderern) gespurter Winterwanderweg. Dass es im Moment keinen Schnee hat, dafür kann ich nichts... Eigentlich wollte ich zwischen zwei Arztterminen meiner Frau schnell auf dem Thunersee-Strandweg durch den Bonstettenpark spazieren. Aber da...
Publiziert von bidi35 9. Februar 2011 um 10:44 (Fotos:25 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   T1  
25 Jun 10
Aktion Everbest / jeder Schritt zählt – oder: in 80’000 Schritten von Worb nach Kandersteg
In den Betrieben der «armasuisse», jenem Teil des VBS zu dem auch die swisstopo gehört, läuft dieser Tage die Aktion «Everbest – jeder Schritt zählt», für die jeder Mitarbeiter einen einfachen Schrittzähler ausgehändigt bekam. Eine tolle Sache, die vor allem für Wanderer wie mich motivierend ist, das...
Publiziert von ABoehlen 28. Juni 2010 um 13:03 (Fotos:17 | Kommentare:4)
Berner Voralpen   T1  
15 Apr 09
Jakobsweg - Thun nach Rüeggisberg
Von Thun nach Rüeggisberg Es ist wieder ein prächtiger Tag mit viel Sonnenschein schon von früh morgens. Ich starte in der Nähe des Bahnhofs Thun und suche die Wegweiser. Eines ist mir aufgefallen, dass ich hier im Kanton Bern dauernd am suchen der Wegweiser bin! Und so wird mich diese Sucherei heute noch...
Publiziert von Freeman 14. Januar 2010 um 23:01 (Fotos:16)