Wir geniessen den Feierabend..


Publiziert von MaeNi , 24. August 2011 um 21:42.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:23 August 2011
Wandern Schwierigkeit: T1 - Wandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ 
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW bis Illgau

Um es gleich vorne wegzunehmen: Bei den folgenden Zeilen handelt es ich nicht um einen eigentlichen Tourenbericht. Vielmehr sind es einfach einige Gedanken rund um die bunte und spannende Welt von hikr.org.

Vor kurzem hat Renaiolo mit seiner Sicht der Dinge hier diese Diskussion losgetreten. Angeregt bis lustig (oder zumindest "zum Lächeln anregend") wurde über Ding und Unding in unseren Bergen, Profilneurosen und Selbstdarsteller, Seil oder Nicht-Seil oder auch die Interpretation der SAC-Wanderskala betreffend Wahl des geeigneten Schuhwerks diskutiert.

Nun, die Diskussion hat uns wieder mal gezeigt, wie vielfältig hikr.org eigentlich ist. Viele verschiedene Leute mit unterschiedlichen Meinungen, die auf die unterschiedlichste Art und Weise kundgetan werden. Mal mit mehr, mal mit weniger Temperament. Schlussendlich ist man nicht auf einen gemeinsamen Nenner gekommen, wird man auch nie - und das ist gut so!

Es macht ja eigentlich auch keinen Sinn, darüber zu diskutieren, wie gut oder schlecht die Tourenberichte anderer User sind, denn jeder verfasst seine Einträge nach eigenem Gutdünken. Und das eigene Gutdünken kann sich nun mal nicht mit demjenigen von allen andern decken...das wäre ja soooooooo langweilig!

Manchmal braucht es auch einfach etwas Zeit, bis man "den Tramp" zum Eintragen von Berichten gefunden hat...unsere ersten Berichte waren auch nicht gerade wahre Füllhörner..siehe zum Beispiel hier...und von der T-Skala hatten wir zu Beginn unserer "Bergkarriere" auch überhaupt keine grosse Ahnung..SAC-Führer und Berichte anderer dienten uns dann häufig zur Kategorisierung unserer Einträge..hinterfragt haben wir die vorgefundenen Schwierigkeitsbewertungen eigentlich nicht gross..wozu auch..wir wussten es ja auch nicht besser.

Inzwischen können wir manchmal feststellen, dass die Bewertung der Schwierigkeiten mit zunehmender Bergerfahrung nicht unbedingt leichter wird..auch wir hinterfragen inzwischen schon mal eine Bewertung in einem SAC-Führer...zu hoch, zu tief..mmmhhh....was wohl...dabei heisst es aber auch immer aufpassen, dass einem die eigene Wahrnehmung nicht einen Streich spielt und man sich doch noch an die Vorgaben der offiziellen Skalen hält....und wenn wir dann mal daneben liegen sollten, findet sich sicher irgendein Hikr, der dies mit uns diskutieren möchte..und das ist gut so. Keiner ist über jeden Zweifel erhaben.

Heute teilen wir (oder versuchen es zumindest) unsere Bergerlebnisse auch etwas ausführlicher mit, in unserer eigenen Art und Weise, manchmal mit mehr sachlichen Informationen manchmal aber auch mit weniger...oder wir berichten von - vielleicht für andere hikr anstössige - Instant Barbecues auf über 4000m...oder auch zum x-ten Mal von einer Skitour aufs  Laucherenstöckli...was solls..? Das sind wir - MaeNi - mit unserer eigenen Sicht der Dinge und mit unserer eigenen Art, die Berge zu erleben und zu geniessen.

Eben geniessen...das ist doch die Hauptsache...kopfsalat (dessen Meinung wir ja auch nicht immer teilen, aber das spielt überhaupt keine Rolle..wir kommen gut aneinander vorbei...) hat in der eingangs erwähnten Diskussion in bester Manier darauf hingewiesen:

" wer sich die mühe nimmt und einmal die beiträge unserer italienischsprachigen mit-hikrs - die sich hier sehr wohl zu fühlen scheinen - zu gemüte führt, wird schnell entdecken, mit welcher lust und vergnügen sie zu berge ziehen. da werden regelmässig nicht nur ganze festessen mitgetragen und mit guten portionen alkohol runtergespühlt und fotographisch dokumentiert, da wird auch nicht mit selbst- und gruppen-darstellungs-fotos aller art gespart, denn man will sich ja in zukunft im grauen unterland an die schönen stunden erinnern können und den daheimgebliebenen ein trostpflästerchen schicken."

Ist doch fantastisch - oder? Lebensfreude pur!

Also leben wir und lassen wir leben, und lassen die Nörgler (wobei wir Renaiolo nicht zu den eigentlichen Nörglern zählen..), die stets nur die Fehler der andern sehen, einfach Nörgler sein! Vielleicht sind diese nur unzufrieden mit sich und der eigenen Situation...arme Geschöpfe....! Diejenigen, die hikr.org als Plattform für Berichte in der Manier von "Seht-her-ich-bin-so-geil-ich-mach-die-wildesten-Sachen" nutzen wollen, sollen das doch tun..wir müssen deren Berichte ja nicht lesen..und wenn wir sie lesen und entsprechend kommentieren wollen, dann tun wir das auch. Immer aber im Bewusstsein, dass auch unsere Berichte kritisch kommentiert werden können...damit müssen wir leben, wenn wir im WWW unsere Bergerlebnisse einer breiten Öffentlichkeit zur Verfügung stellen..

In diesem Sinne wünschen wir allen Hikrn weiterhin viel Spass und Genuss in unseren (und natürlich auch anderen) Bergen. Bleibt gesund und kommt stets heil von Euren Touren zurück! Danke für Eure bunten Erlebnisse aus den Bergen!

Unser Dank gebührt aber auch Anna und Stani™, die diese Plattform ins Leben gerufen haben und stetig weiter entwickeln. Wirklich toll! Auch für Euch alles Gute!

Und nun geniesst doch, natürlich nur wenn Ihr wollt, einfach die paar Bilder, die wir beim genussvollen Znacht auf dem Fallenflue Chänzeli geschossen haben, bevor uns das Gewitter vertrieben hat...

..lichst, Eure MaeNi!

Tourengänger: MaeNi
Communities: Touren und Tafeln


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
25 Okt 15
Fallenflue Chänzeli 1200m · Bergamotte
WT1
T1 L
14 Okt 23
Gibelhorn & Fallenflue · ᴅinu

Kommentare (26)


Kommentar hinzufügen

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 24. August 2011 um 21:49
Liebe MaeNi's

Vielen Dank für Euere Worte, die ich nur unterstreichen kann!

Dazu habt Ihr uns noch tolle Stimmungsfotos präsentiert.

Macht weiter so.

Beste Grüße
Hanspeter

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 24. August 2011 um 21:51
Danke lieber Hanspeter!

Herzliche Grüsse
Marcel und Nicole

chaeppi Pro hat gesagt:
Gesendet am 24. August 2011 um 21:53
euren Worten kann ich nur beipflichten.

LG, chäppi

bulbiferum hat gesagt: Hallo Nicole und Marcel
Gesendet am 25. August 2011 um 08:37
Gut gedacht und zu Papier gebracht. Ich unterschreibe jedes Wort.

Liebe Grüsse, Markus


Henrik hat gesagt: Bravo!
Gesendet am 25. August 2011 um 09:02
....ich bin fast versucht zu schreiben, dass eine solche Optik und Wahrnehmung überfällig gewesen ist...den sprichwörtlichen Nagel getroffen. Und uns teilhaben lassen am ZNacht....ohne nass zu werden.

Herzlichst

Henrik

Seeger hat gesagt: Interessant..
Gesendet am 25. August 2011 um 09:03
Ciao zäme
Jetzt schaut einmal die Namen der Kommentatoren genauer an.
Interessant: Es hat sich - so aus meiner Erfahrung meiner Besucher - eine Clique Geniesser gebildet.
Menschen mit Herz, welche ein Verharren in "Hier und Jetzt" geradezu zelebrieren ;-)
Es ist im Leben ist es so - den Andern geht es ebenso.(Christian Morgenstern?).
Deshalb fühle ich mich verstanden bei HIKR.
Danke Nicole und Marcel.
Das war ein schöner Aufsteller zu Beginn dieses Tages.
Cari saluti
Andreas Seeger

Yak hat gesagt: Perfekt!
Gesendet am 25. August 2011 um 09:25
Hallo ihr beiden!
Danke für die schönen Fotos und den Bericht; ihr schreibt mir aus dem Herzen.
LG
Werner

Sputnik Pro hat gesagt:
Gesendet am 25. August 2011 um 10:25
Sali Zämme :-)

Da kriägt me grad hunger! Super schöni Föteli in e idrückliche Landschaft, so schön isch d Innerschwiiz!

LG, Andi

Alpenorni hat gesagt: Danke !
Gesendet am 25. August 2011 um 11:03
Auch ich kann mich Euren wohlgewählten Statements nur anschließen.
Eine Wohltat, das zu lesen !
Vielen Dank dafür und allzeit schöne Touren
wünscht
Martin

Nicole hat gesagt: Aus der Berg-Seele gesprochen...
Gesendet am 25. August 2011 um 11:41
Liebe Nicole
Lieber Marcel

Eure Worte könnten nicht treffender sein oder anderst gesagt, dieser Text könnte auch aus meiner Berg-Seele entsprungen sein!!

Einfach nur DANKE für diese tollen Zeilen!!!!

Nicole

Bergpoetin hat gesagt: Wie wahr
Gesendet am 25. August 2011 um 11:54
Hallo ihr Lieben,

schön dass es hier auch Leute gibt, die nicht nur Höhenmeterbolzen und Gipfelsammeln im Sinn haben. Nicht dass mich jene stören würden, solange sie meine Prioritäten beim Berggehen genauso akzeptieren. Denn genau das war vor einigen Jahren der Grund, warum ich einer AV-Sektion nach nur einem halben Jahr wieder den Rücken gekehrt habe...

Alles Liebe aus dem Flachland bis Mittelgebirge

Lorna

El Chasqui hat gesagt: richtig
Gesendet am 25. August 2011 um 13:02
Hallo Maenis
ja so ist es, toll geschrieben.
Viele Grüsse ins Muothatal
Urs

roger_h hat gesagt: Die richtige Mischung...
Gesendet am 25. August 2011 um 14:11
... ist es, was euch beide ausmacht, so weit ich das nach unseren zwei Aufeinandertreffen und dem Lesen eurer Tourenberichte beurteilen kann.
Seriös und mit einem gesunden aber nicht überbordenden Ehrgeiz bei der Planung, dem Durchführen und Dokumentieren einer Tour aber auch voll mit dem Herzen und dem Gemüt bei der Sache, die euch so viel bedeutet. Das Geniessen und die Freude an der Bergwelt sollen nicht zu kurz kommen und dann und wann "eppä ä Chilbi azehrä", wenn die Umstände und das Umfeld stimmen (wie am Hikr-Treff 2010).
Ich hoffe, man läuft sich schon bald wieder einmal über den Weg.
Ä liebä Gruäss us Chärns is Muothital
Roger

MunggaLoch hat gesagt: :-)
Gesendet am 25. August 2011 um 15:08
:-)
Bis zum nächsten Gipfelwein oder BBQ ;-)
:-)

MaeNi hat gesagt: Oooohhh.....
Gesendet am 25. August 2011 um 16:17
....soviel Rückmeldung..das beweist grad nochmal, dass hikr.org voller Leben ist! ;-)

Euch allen ebenfalls herzlichen Dank! Hends guät und vilicht bis am hikr-Träff 2011...

Liebe Grüsse
Marcel und Nicole

Staeffl hat gesagt: Muess doch grad au nu mi Sänf dezue abgä... ;)
Gesendet am 1. September 2011 um 19:35
Hoi iehr zwei!

Also, eifach herrlich, die Abigstimmig.
Und äs paar schöni Wort.

Mi Vorgänger vom jetzige Arbeitsplatz hed duä einisch gmeint: "Tuesch chli de Humor bhalte."
Und demit hed er au Rächt gha. Warum sich immer über alles Mögliche ärgere? Warum nid mitemene Augezwinkere durs Läbe gah?
Wemmer nid immer alles so bitter ärisch nid, fallt eim z'Läbe doch viel liechter ;)

Gruess und au wiiterhin gueti Toure - und vielleicht gids ja denn wirklich nu mal öppis gmeinsames (mit BBQ :D )
Stef

MaeNi hat gesagt: RE:Muess doch grad au nu mi Sänf dezue abgä... ;)
Gesendet am 2. September 2011 um 09:14
Salü salü

Dankä, dankä.

ja hä, etz äisch luägi miär dä scho nu fürnäs gmäinsams Tüürli..Was hesch nu so für Gipful vor?

Grüässli
Marcel und Nicole

Staeffl hat gesagt: RE:Muess doch grad au nu mi Sänf dezue abgä... ;)
Gesendet am 2. September 2011 um 11:15
Hm, also, mis härzallerliebschte Bärggschpändli wott ja das Jahr eigentlich nu mitem Michi und mier ufe Uri Rotstock, und ich sälber liebäugle nu chli mitem Briste - und evtl. nu mitem eint oder ander Bündner (Piz Ot z. B.).

Chan aber au durchuus öppis Gmüetlichers si. Am Grosse Mythe wärid z. B. au nu Chalberstöckli und d'Travärse Haggespitz/Chli Mythe/Gross Mythe über Affegarte z'mache :)

Gruess und äs schöns Wuchenänd
Stef


MaeNi hat gesagt: RE:Muess doch grad au nu mi Sänf dezue abgä... ;)
Gesendet am 2. September 2011 um 11:29
Uri Rotä und Brischtä - beides schöni Gipfulziel, wo miär gad au nu äisch giängtid..au idr Bünt gids natürli nu diverses..Piz Medel, Piz Linard oder au Piz Julier..

Mythegschichte sind natürli au immer lässig - Chalberstöckli isch für üs sowiso äisch nu äs Thema..

Na sind bi üs no so Ziel wiä d'Chilchbärgä, Fleckistock oder au nu ä Bsuäch vo üsum Gipfulbuäch ufum Chratzärägrat offä..ja a Ideä mangläts nüd :-)

Au diär äs schöns WE
Gruäss
M&N

Staeffl hat gesagt: RE:Muess doch grad au nu mi Sänf dezue abgä... ;)
Gesendet am 2. September 2011 um 14:26
Ja, denn gfindit mier sicher öppis! :)
Mier chönnd ja suscht mal einisch amne Abig eis ga näh, damit mer öppis gfindit.

Das und z'nächschte Wuchenänd sind bi mier jedoch scho komplett usbuecht, 17./18. isch so provisorisch vergä, aber na sind d'Wuchenänd momentan nu frii :)

Und d'Wätterprophete verchündit ja ä guete Herbscht.

Bis denn :)

MaeNi hat gesagt: RE:Muess doch grad au nu mi Sänf dezue abgä... ;)
Gesendet am 2. September 2011 um 15:24
Ja, ä guätä Herbscht nämid miär doch gärä..so nach dem verschiffätä Summer..:)

Und ja, das isch doch ä guäti Idee - miär gand doch äisch äis ga ziäh midänand, dä chönnimr ä chli plodärä, plagierä und luägä wo durä..;-)

Miär mäldid üs demnächscht!

LG und bis glie!

kopfsalat hat gesagt:
Gesendet am 2. September 2011 um 10:20
was mich wunder nähme, wie macht ihr das eigentlich mit euren berichten?

schreibt jeder von euch abwechslungsweise ein wort und - da ihr euch so perfekt ergänzt - entstehten daraus solch wundervolle berichte/geschichten wie die obige?

oder denkt die eine und schreibt der andere oder umgekehrt?

oder schreibt der eine und die andere kocht, wäscht, macht den haushalt und bringt die kinder zur schule - wie sich das für richtige schweizer so gehört?

fragen über fragen, die keiner antwort bedürfen. oder doch?

besten dank für eure gedanken

gruss

dani

MaeNi hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. September 2011 um 11:08
Salü Dani

Nun, der Schreiberling in der aus Maesi, Nicole und Kater Thaddeus bestehenden MaeNi-Familie ist Nicole...

Zum einen, weil sie einfach gerne Gedanken und Geschichten aus der MaeNi-Welt irgendwo schriftlich festhält und mit der Kamera-Ausbeute ergänzt und zum andern, weil sie im Gegensatz zu Marcel das Zehnfinger-System beherrscht und sie so einfacher um Ende eines Berichts gelangt..*grins*

So hat jede/r seine Stärken (und natürlich auch Schwächen) - während Nicole besser und auch lieber schreibt und auch gerne mal auf dem Boden herumkriecht, um Blumen oder Käfer zu fotografieren, übernimmt Maesi zum Beispiel den Vorstieg in schwierigeren und kraftaufwendigeren Passagen, um dann wenn nötig, Hilfe zu stehen. So ergänzen wir uns bestens - Schreiberling und Handwerker - und leben zusammen unsere Leidenschaft für genussvolles z'Bärg gah aus. Einfach wunderbar!

Und auch wenn nur der eine Part schreibt - denken tun beide - meistens jedenfalls und in der Regel auch in die gleiche Richtung. So funktioniert die MaeNi-Familien- und Bergwelt ganz wunderbar und wenn wir den Lesern unserer Berichte sowie den Betrachtern unserer Bilder eine Freude bereiten können, dann freut uns das natürlich auch.

Herzlicher Gruss
Nicole und Marcel

Felix hat gesagt: Danke!
Gesendet am 2. September 2011 um 21:04
auf den Punkt gebracht ... lg

CarpeDiem hat gesagt: DANKE!!
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 09:39
Einen wunderschönen Bericht habt Ihr da (d.h. Nicole) geschrieben. Besser könnte man diese Gedanken nicht ausdrücken. Herzlichen Dank

Anne-Catherine

MaeNi hat gesagt: RE:DANKE!!
Gesendet am 10. Oktober 2011 um 09:44
Danke liebe Anne-Catherine!

Alles Gute für Dich

LG
Anne-Catherine


Kommentar hinzufügen»