Gibelhorn & Fallenflue

Publiziert von ᴅinu , 20. Oktober 2023 um 19:47.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:14 Oktober 2023
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: CH-SZ
Strecke:20,5 km

Diese Rundtour machten wir grösstenteils mit dem Bike. Gestartet sind wir auf dem Vitaparcour Parkplatz an der Ibergereggstrasse. Auf einem Waldweg radelten wir zum Gibelhorn Rundweg hinauf. Dem Rundweg folgten wir bis zum Känzeli vom Gibelhorn. Dieses ist in einem kurzen Fussabstieg vom Rundweg erreichbar. Die Aussicht reicht vom Fronalpstock bis zum Lauerzersee

Zurück auf dem Rundweg folgte eine Abfahrt auf dem breiten Naturweg bis Gibel, wo wir auf eine grosse Wasserbüffel-Herde trafen. Nur wenige Meter weiter unten, in der Trogmatt, trafen wir noch auf Lamas. Via Chätziboden radelten wir weiter zum Chlingentobel, von wo wir auf die Ibergereggstrasse gelangten. Auf der Passstrasse strampelten wir hinauf bis Gründel, von wo man zu Begin auf einer Asphaltstrasse und später im Fallenfluewald auf einer Waldstrasse sehr nahe an die Kanzel der Fallenflue gelangt. Die letzten Meter bewältigten wir zu Fuss.

Vom Känzeli der Fallenflue hat man von zwei Sitzbänken aus eine tolle Aussicht, welche bis zum Grossen Mythen reicht. Während einer längeren Pause suchte ich noch ein Pfädli auf welchem man zu den Klettergärten gelangt. Dieses liegt nur wenige Meter südlich vom Känzeli. Nachdem ich diesen Pfad erkundet hatte, folgte ich auch noch dem südlich gelegenen Pfad welcher auf selber Höhenlinie der Gratkante folgt, dieser führt zurück zu Waldstrasse. Zurück bei den Bikes folgte eine tolle Abfahrt auf direktestem Weg zum Parkplatz zurück.

Tourengänger: ᴅinu